- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Neuzugang in Freising (BMW-E24-Forum)

dannyg @, Freising, Freitag, 15. Juni 2018, 01:27 (vor 178 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun schon seit fast einem Jahr regelmäßig und fleißig mitlese und mich informiere, war es nun vor zwei Wochen soweit, dass ich mir endlich meinen langjährigen Traum von einem alten Sechser erfüllt habe.

Der Eine oder Andere wird das Fahrzeug evtl aus Mobile kennen. Ich habe zugeschlagen und mir einen Polaris-silbernen 635 CSi von 05/1983 gekauft.

[image]

Ein paar Informationen zu mir möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich heiße Daniel, bin aktuell 32 Jahre alt und wohne in Freising bei München.
Mein erster Kontakt mit einem BMW war zur Zivi-Zeit. Damals habe ich einen E28 520i quasi geschenkt bekommen. Der "Spender" ist in das Altenheim, in dem ich als Hausmeister gearbeitet habe, eingezogen und wusste einfach nichts mehr mit dem Auto anzufangen.

Zu der Zeit war es leider sehr knapp mit dem Geld und einen eigenen frei verfügbaren Stellplatz hatte ich auch nicht. Somit musste ich den Wagen nach eineinhalb Jahren Nutzung schweren Herzens mit abgelaufenem TÜV für n Appel und n Ei verkaufen :/

Spätestens dann ist auch meine Begeisterung für den E24 entstanden. Ich finde die Form des Fahrzeugs sehr ästhetisch und auch in der heutigen Zeit noch sehr modern. Meiner Meinung nach ist es einer der schönsten BMWs die es gibt.

Inzwischen habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und arbeite seit circa 4 Jahren bei der BMW M GmbH in der Motorenentwicklung. Warum auch immer ist im vergangenen Jahr die Idee, mir einen 6er zu kaufen sehr viel konkreter geworden und ich habe angefangen, jeden Tag die neuen Angebote zu durchstöbern. Nach langem Warten und einigen wirklich schlechten Fahrzeugen, die ich angeschaut habe, und auch nach einigen fragwürdigen Verkäufern habe ich zugeschlagen. Ich konnte den Wagen direkt 500 km auf eigener Achse überführen ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Was für ein tolles Gefühl! :-)

Ein paar Schönheits- und technische Verbesserungen stehen noch an. Die Zentralverriegelung tut nicht und die Blinker-Rückstellung auch nicht. Lautsprecher werde ich noch neu verkabeln und das Radio ist defekt. Zwei kleine Rostblasen an den hinteren Radläufen und vier kleine Dellen im Blech werde ich noch behandeln. Ansonsten habe ich noch keine weitere Rost-Stelle an der Karosserie gefunden. :-) Falls jemand schwarze Nieren sucht und gegen Chrom-Nieren tauschen möchte, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen. Auch bin ich auf der Suche nach neuen oder guten gebrauchten Türdichtungen.

Soweit zu mir und meinem 6er. Ich freue mich riesig jedes Mal, wenn ich in die Garage schaue und die vier Scheinwerfer mich anflehen, doch eine Runde zu drehen.

Viele Grüße
Daniel

Avatar

Neuzugang in Freising

marco @, OHV, Freitag, 15. Juni 2018, 06:36 (vor 178 Tagen) @ dannyg

na herzlich Willkommen!

das ist ja erstmal überschaubar mit den Arbeiten.
Und einen tollen Arbeitsplatz haste auch ;-)
ich hab mir so ne Motorenentwicklung schon mal bei der IAV in Berlin angeschaut, een Verwandter arbeitet da, schon sehr interessant!


Viel Spass hier

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

Neuzugang in Freising

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 15. Juni 2018, 07:02 (vor 178 Tagen) @ dannyg

Hallo Danny,

Willkommen im Forum!
Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Bilder :-)

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Neuzugang in Freising

Gand100 @, Freitag, 15. Juni 2018, 13:50 (vor 178 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Glückwunsch erst mal,
dann ist das E24 Treffen am Samstag den 14. Juli in Mainburg quasi Pflicht :-)
Ist ja dann um die Ecke.
Nähere Infos kommen hier bestimmt noch von "Schnitzl"
Gruß
Gerhard
Neuburg/Donau

Avatar

Neuzugang in Freising

Ralle63 @, Wuppertal, Freitag, 15. Juni 2018, 14:52 (vor 178 Tagen) @ dannyg

Hallo Daniel,
Glückwunsch zum Hai und allzeit unfallfreie Fahrt!
Gruß Ralle

--
BMW 635 CSiA 11/85 alpinweiß

Avatar

Neuzugang in Freising

dannyg @, Freising, Samstag, 16. Juni 2018, 22:43 (vor 177 Tagen) @ Ralle63

Vielen Dank euch allen!
Ich stelle demnächst noch ein paar mehr Bilder ein. Leider (also nicht wirklich leider, aber in Bezug auf die Bilder) war die letzte Ausfahrt so spät abends, dass es keine Bilder mehr im Hellen gab. Wird aber noch ;)

Neuzugang in Freising

PCM635csi @, Sonntag, 17. Juni 2018, 21:51 (vor 176 Tagen) @ dannyg

Hallo Daniel,
willkommen in der E24 Familie!
Ich wünsche dir viel Spass und allzeit gute Fahrt.

Was machst du genau in der Motorenentwicklung?

Gruß
Peter

Avatar

Neuzugang in Freising

dannyg @, Freising, Sonntag, 24. Juni 2018, 14:03 (vor 169 Tagen) @ PCM635csi

So, jetzt gibt es noch mal ein paar Bilder. Habe mich am vergangenen und diesem Wochenende mit dem Innenraum beschäftigt und noch ein zwei Verschönerungen außen gemacht.

[image]

Hab die Rücksitze ausgebaut zum Anschluss der bereits verbauten hinteren Lautsprecher. Der Vorbesitzer hatte einen Verstärker im Kofferraum nachgerüstet und zusätzliche Kabel vom Kofferraum und Radio bis nach hinten gelegt. Aber angeschlossen war das alles nicht so wirklich. Dementsprechend war das alles relativ leicht rückrüstbar und da sogar der Zusatzkabelbaum für die hinteren Lautsprecher schon verlegt war (entgegen meinen Erwartungen) sind die Lautsprecher nun am original KBB angeschlossen :) Früher oder später gibt es noch ein anderes Radio. Das was eingebaut war (Bavaria Electronic), hat leider einen defekten Lautstärkeregler. Jetzt habe ich vorübergehend das aus meinem alten E28 eingebaut.

[image]

Da die Sitze nun eh schon ausgebaut waren, habe ich die mal gescheit sauber gemacht (rechts nach dem Reinigen, links mit entsprechendem Lederpflegemittel). Jetzt sehen die Sitze aus wie neu. Toll für über 30 Jahre altes Leder.

[image]

Der Beifahrersitz ist heute dran, der Fahrersitz hat zwei kleine Beschädigungen, die ich erst noch reparieren lassen möchte -> kennt jemand einen guten Sattler im Raum Freising/München, dem ich den Sitz anvertrauen kann?

Dann habe ich noch die Endrohrblenden aufpoliert :) vorher nachher ist denke ich klar ;)

[image]

Weiterhin habe ich den original verbauten Feuerlöscher ausgebaut, da ich relativ groß bin und mich der extrem beim Einsteigen gestört hat. Falls den jemand gebrauchen kann (wahrscheinlich noch original befüllt), bitte gerne eine Nachricht an mich. Und kann mir jemand sagen, wieviel Aufwand es ungefähr ist, die hier auf dem Foto gerissenen Gummimanschette zu tauschen?

[image]

Im Kofferraum (in der hinteren Verkleidung, links vom Schließzylinder) habe ich eine Lampe entdeckt, die nicht angeschlossen ist und nachgerüstet aussieht. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Gibt es die original? Falls nicht, dann würde ich auf das Kabel der Beleuchtung im Deckel gehen für die Stromversorgung.

[image]

Voraussichtlich nächste Woche kommen dann noch BBS RZ339 mit 225/50 R16 Reifen drauf. Sollte passen, oder? Dann kann ich nämlich von den verbauten Rial die Reifen einfach umziehen lassen.

[image]

So, nun noch die Antworten auf die gestellten Fragen. Ich arbeite im Mechanikversuch und bin Bauteilverantwortlicher für Zylinderkopf und Kopfdichtung aller M-Motoren. Bis vor kurzem war ich in der Auslegung Ölsystem tätig, das hat jetzt aber ein Kollege übernommen. Sehr spannender Job mit viel Zeit am Prüfstand und in der Werkstatt :)
Das Treffen in der Hallertau ist leider an dem Wochenende, wo ich seit vielen Jahren mal wieder auf ein Festival fahre. Das heißt, da kann ich leider nicht, werde aber bald mal auf ein Treffen kommen.

Allen zusammen noch ein schönes Wochenende! Und vielen Dank für das Lesen :) Und allgemein vielen Dank für die vielen Tips, die es hier im Forum gibt! Gefällt mir sehr gut!

Avatar

Neuzugang in Freising

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 24. Juni 2018, 22:38 (vor 169 Tagen) @ dannyg

Sattler: Berger US cars in Garching. Frage nach Florian. Der kann dir helfen.

Gruß Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Neuzugang in Freising

dannyg @, Freising, Sonntag, 24. Juni 2018, 23:26 (vor 169 Tagen) @ E24Schwede

Danke Peter für den Tip! Da werde ich kommende Woche vorbei schauen.
Gruß

Avatar

Neuzugang in Freising

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Montag, 25. Juni 2018, 06:46 (vor 168 Tagen) @ dannyg

Hi, der Florian ist glaube ich nur Samstags da. Am besten vorher anrufen und einen Termin machen.

Gruß Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Neuzugang in Freising

speichenheinz, München, Montag, 25. Juni 2018, 07:21 (vor 168 Tagen) @ dannyg

Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich komme aus dem Münchenr Westen, vielleicht ergibt sich ja mal eine kleine Ausfahrt zusammen.
Darf ich Fragen was Du mit den Rial Felgen vor hast?? Hätte ggf. Interesse.

Grüße
Klaus

--
Klaus
BMW 628 Csi Bj.´80 Saphirblau, Leder blau
Mercedes 280 SLC Bj.´78 Silber, Leder rot

Avatar

Neuzugang in Freising

dannyg @, Freising, Montag, 25. Juni 2018, 12:37 (vor 168 Tagen) @ speichenheinz

Hallo Klaus,

vielen Dank :)

Ausfahrt sehr gerne. Wenn mal alles, was ich aktuell vorhabe fertig ist.

Die Rial-Felgen würde ich tatsächlich abgeben, wenn es soweit ist. Sollte im Laufe dieser bzw. dann in der nächsten Woche spätestens soweit sein. Bin froh, wenn die einen glücklichen Abnehmer finden. Schreib mich doch am Wochenende mal per Mail an. Dann mach ich dir noch mal bessere Fotos der Felgen :)

Neuzugang in Freising

Gand100 @, Montag, 25. Juni 2018, 10:30 (vor 168 Tagen) @ dannyg

Hallo
Ich war bei Jürgen Ringer
in Au in der Hollertau. Der hat mir an meinem E30 am Sitz was neu bezogen.
Ist Sattler bei BMW und hat auch ne tolle Werkstatt zu Hause
Auch ne gute Adresse
Gruß
Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum