- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

BMW 628csi Motor (BMW-E24-Forum)

holler @, Erlangen, Montag, 30. Juli 2018, 14:48 (vor 139 Tagen)

Nun noch ein wenig Werbung in eigener Sache. Für ein ehrliches Feedback wäre ich auch sehr dankbar!!!
Als ich den 628csi gekauft habe, war in dem Wagen ein M30B28 aus 1983 und ein Sportgetriebe eingebaut. Beides war nicht vom Werk aus da drin.
Da ich den Wagen wieder wie neu aufbauen wollte suchte ich also nach einem M30B28 aus Juni 1985. Zufälligerweise fand !mich! ein Motor und ein Getriebe aus diesem !Monat! - den ich gegen das Sportgetriebe (mit kleiner Zuzahlung) tauschte.

Ich habe also die letzten 3 Jahre auch zwei M30B28 aufgebaut. Der Motor aus 1985 wird nun wieder ins Auto wandern. Der Motor aus 1983 steht zum Verkauf. Ich möchte wie im Marktplatz geschrieben 2000 Euro dafür haben. Ich weiß, dass es viel Geld ist für einen kleinen M30. Aber dafür bekommt man auch einen einbaufertigen Motor mit viel tollen Anbauteilen, welche man nicht mehr, oder nur sehr teuer kaufen kann.

Dieser Motor hat die Motornummer 9218262 und stammt vermutlich aus einem 528i des Baujahres 1983.

Folgende Arbeiten wurden an dem Motor durchgeführt:
Kurbelgehäuse entrostet, lackiert, gehohnt, geplant, gewaschen.
Kurbelwelle gewaschen, vermessen
Kolben gereinigt und mit neuen Kolbenringen versehen
Zylinderkopf gereinigt, geplant, Ventilsitze gefräst, Ventile gestrahlt und gedreht
Schwungrad plangedreht.

Alle Lagerschalen neu. Alle Dichtungen neu. Alle Schrauben neu verzinkt. Alle Aluteile glasperlengestrahlt. Krümmer MnPhosphatiert usw.

Jede Menge NEUES bzw. aufgearbeitetes Zubehör gibt es dazu (Krümmer, Drosselklappe, Zusatzluftschieber, Wasserpumpe, Einspritzventile, Thermostat, Sensoren, Schwingungsdämpfer, Riemenscheibe uvm.)

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Avatar

BMW 628csi Motor

marco @, OHV, Dienstag, 31. Juli 2018, 07:46 (vor 138 Tagen) @ holler

Grossartige Arbeit!

Und sieht richtig schön aus, aber der Preis is aus meiner Sicht zu gering.
Allein die Wertschätzung über ein neu aufgebautes Triebwerk sollte mehr geben.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Avatar

BMW 628csi Motor

holler @, Erlangen, Dienstag, 31. Juli 2018, 08:27 (vor 138 Tagen) @ marco

Hallo Marco,
vielen Dank für die Blumen.
Leider findet sich selbst für die 2000 Euro kein Käufer.
Ich weiß, dass der Preis gerade mal den Materialkosten bzw. Fremdleistungskosten für einen Wiederaufbau entspricht.
Vielleicht brauch ich einfach mehr Geduld. So ein M30 geht nun nicht alle Tage kaputt.
Gruß, Holger

Avatar

BMW 628csi Motor

marco @, OHV, Donnerstag, 09. August 2018, 06:54 (vor 129 Tagen) @ holler

Hei,


solche überholten Motoren sind wie neues Leben unter der Haube.

Nen guter Kumpel hat seinen m20b27 bei ner Firma überholen lassen. Das kam so ziemlich genau 4T€.
Ich hatte vorher nich gewusst das ein m20 so gut klingen kann.

Auch die Drehfreudigkeit is enorm. Eben wie ein neuer Motor, aber auch eingefahren werden muss.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

BMW 628csi Motor

honyama @, Donnerstag, 09. August 2018, 13:04 (vor 129 Tagen) @ holler

Hallo Marco,
vielen Dank für die Blumen.
Leider findet sich selbst für die 2000 Euro kein Käufer.
Ich weiß, dass der Preis gerade mal den Materialkosten bzw. Fremdleistungskosten für einen Wiederaufbau entspricht.
Vielleicht brauch ich einfach mehr Geduld. So ein M30 geht nun nicht alle Tage kaputt.
Gruß, Holger

Hallo Holger,

die Blumen hast du dir wirklich verdient, aber die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Keiner* will einen 2.8er, wenn das Topmodell nunmal ein 3,5er darstellt.

______________________

Anmerkung: *= so gut wie keiner triffts wohl eher. ;-) ;-)

______________________

Das Nächste ist, dass sich im Bereich der Motorenüberholung viele schwarze Schafe rumtreiben. Da wird viel Versprochen und selbst die Bilddokumentation ist kein Garant für saubere Arbeit. Hinzu kommt, dass die meisten, die (selbst) einen Motortausch durchführen auch solche Experten und Liebhaber sind, dass sie über das Knowhow und die Möglichkeiten verfügen den Motor an sich selbst zu revidieren.

Einen M20B25 hab ich auch schon selbst generalüberholt und diesen Winter folgt der Umbau zum M20B28 mittels M52-KW. Dass bei guter Arbeit schnell 2000 Euro Materialwert zusammen kommen, das musste ich selbst erst lernen.;-)

Drück dir die Daumen, dass sich noch ein interessierter 2.8er-Fahrer findet.

Grüße hony

PS: Beim nächsten Mal halt 3,5er Motoren frisches Leben einhauchen. :-) :-P

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum