- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Schaltplan dwa bj86 (BMW-E24-Forum)

nailuj99, Donnerstag, 02. August 2018, 00:18 (vor 80 Tagen)

Hallo,
In letzter Zeit macht die dwa Probleme.
Sobald man die Batterie anschließt,
Fängt die LED an der Fahrertür an zu blinken. Öffnet man die Tür oder versucht zu starten gibt es 30 Sekunden Alarm. Danach geht das ganze wieder von vorne los. Den Magnetschlüssel habe ich beim Kauf nicht dazu bekommen und auch nie gebraucht bis jetzt. Das Schloss im Kofferraum ist nicht mal abgeklemmt, genau sowenig wie der Motorhaubenschalter.
Hat vllt jemand den Schaltplan?
Gruß Julian

Schaltplan dwa bj86

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 02. August 2018, 07:23 (vor 80 Tagen) @ nailuj99

Hi!

Schau mal in die Rubrik "Links" des Forums ;-)
Alternativ hab ich es hier beschrieben:

Schaltpläne direkt bei BMW

Gruß Holger

Schaltplan dwa bj86

nailuj99, Donnerstag, 02. August 2018, 23:04 (vor 79 Tagen) @ Holger Lübben

Danke, das war ja erstaunlich einfach
Hab schon Stunden lang im Netz gesucht.
Ist es normal, daß die Anlage nach dem Anstecken der Batterie sofort scharf ist und deaktiviert werden muss? Vorher hat die Anlage gar nichts gemacht, dachte schon sie wäre defekt, aber seit dem der bc wieder läuft macht die Anlage Probleme.

Schaltplan dwa bj86

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 03. August 2018, 11:50 (vor 79 Tagen) @ nailuj99

Hi!

Nein, das System wird durch abklemmen der Batterie deaktiviert und bleibt es auch erneutem Anschluß der Batterie.

Gruß Holger

Schaltplan dwa bj86

nailuj99, Freitag, 03. August 2018, 15:26 (vor 78 Tagen) @ Holger Lübben

Dann ist auf jeden Fall irgendwas defekt

Hab das dwa Steuergerät zum Spaß mal ausgebaut und nur mit Masse und 12v versorgt und das Relais für die Hupe fängt sofort an zu klicken für ca 30 Sekunden, obwohl nichts anderes angeschlossen ist...

Hat dieses Steuergerät noch andere Funktionen außer das bc horn anzusteuern und die Stromzufuhr für das Hauptrelais zu unterbrechen?
Ist das ding wichtig für den BC?

Schaltplan dwa bj86

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 03. August 2018, 19:21 (vor 78 Tagen) @ nailuj99

Hi!

Ich kann dir nicht beantworten ob dein letzter Test tatsächlich auf ein defektes Steuergerät schliessen lässt - aber mit der anderen Vermutung liegst du richtig: Abgesehen von DWA und Wegfahrsperre sollte nach Ausbau der Relaisbox noch alles funktionieren.

Sehr oft ist das Schloß am Heck die Ursache für Fehler mit der DWA. Eindringendes Wasser lässt die sogenannten Hallgeber im Inneren verrotten. Endgültig Testen lässt es sich aber vermutlich nur mit anderen Teilen. Einfach mal die Augen auf den typischen Portalen offen halten - Schloß und Steuergerät sind Baureihenübergreifend identisch. Da sollte sich gebrauchter Ersatz finden lassen. Wenn du nur das Steuergerät ausbaust und das Schloß am Heck drin lässt könnte es irgendwann mal beim TÜV Probleme geben.

Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum