- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Werkstätten für Oldis (BMW-E24-Forum)

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 02. August 2018, 11:20 (vor 83 Tagen)

https://www.welt.de/motor/article180418712/Oldtimer-Reparatur-Vielen-Werkstaetten-fehlt...

Ein recht interessanter Artikel,der ,ich glaube uns aus der Seele spricht.

Avatar

Werkstätten für Oldis

darkwing @, Donnerstag, 02. August 2018, 14:09 (vor 82 Tagen) @ peterm635csi

Eine gute Werkstatt zu finden, ist wie der 6er im Lotto. Gar nicht so weit von mir entfernt habe ich eine Werkstatt gefunden, die sich auf alte BMW spezialisiert hat. Seit ich bei der BMW-Werkstatt in Leverkusen zweimal schlechte Erfahrungen machen musste (zu teuer, und zu inkompetent), bringe ich meinen Wagen lieber dorthin. Und bisher bin ich nicht enttäuscht worden. Der Meister hat bei BMW gelernt, und kennt sich bestens aus. Jedenfalls hat er bislang jeden Fehler finden und beheben können.

--
=== 635CSi EZ 03/1985 ===
=== 750i EZ 12/1992 ===

Werkstätten für Oldis

Sechser @, Donnerstag, 02. August 2018, 18:36 (vor 82 Tagen) @ peterm635csi

Moinsen,

und damit wäre ich wieder bei meiner Idee, eine Datenbank hier zu installieren, in der die Forenmitglieder die aus
ihrer Sicht zuverlässige Werkstatt hinterlegen können.
So könnte man langsam über die Republik verteilt ein schönes Werkstattnetz aufbauen.
Das scheint aber für die Admins mit viel Aufwand verbunden zu sein. Kann ich nachvollziehen, dass dazu einfach die Zeit fehlt.
Wäre aber trotzdem eine feine Sache, da immer mal wieder Nachfragen nach kompetenten Werkstätten gestellt werden.

Mal sehen, vielleicht klappt es ja noch.

Gruß Peter

Avatar

Werkstätten für Oldis

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Freitag, 03. August 2018, 15:58 (vor 81 Tagen) @ Sechser

Hallo, bitte nicht falsch verstehen. Wir bemühen uns schon das was ihr als ideen und wünsche habt zu implementieren. Ein beispiel dafür ist die links-liste im menü oben.

Einer liste mit werkstätten wäre natürlich super und hört sich erstmal nicht so kompliziert an und es ist technisch auch natürlich umsetzbar. Nur, das problem liegt hier daran dass wir damit ja bewertungen von firmen veröffentlichen wurden. Dies muss nicht unbedingt in der interesse der firma sein was uns leider grosse probleme bringen kann. Es gibt solche bewertungsportale die aber völlig andere möglichkeiten haben sich rechtlich abzusichern. Diese möglichkeiten haben wir nicht und da wir das forum so zu sagen "hobby-mässig" betreiben wollen wir, hoffentlich verständlicherweise, solche unnötige probleme vermeiden.

Dazu macht die neue GDPR regelung sowas nicht einfacher.

Also, es tut uns leid dass wir diese wünsch hier im forum nicht realizieren wollen und wir bitten um verständniss dafür.

Viele grüsse

Andreas, Holger & Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Werkstätten für Oldis

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 03. August 2018, 19:35 (vor 81 Tagen) @ E24Schwede

Ich kann eure Bedenken verstehen. Trotzdem Danke für die Bemühungen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Werkstätten für Oldis

Sechser @, Samstag, 04. August 2018, 17:43 (vor 80 Tagen) @ uli

Das ist doch nachvollziehbar. Ich habe auch niemals daran gezweifelt,
dass ihr Admins es nicht umsetzt wollt. Die rechtlichen Hürden greifen aus
meiner Sicht immer mehr ins tägliche Leben ein und die Regulierungsflut nimmt
kein Ende. Trotzdem schade, hätte sicher einigen geholfen und Nachfragen
erübrigt. Natürlich euch ein großes Dankeschön für die Betreuung dieses Forums.
Gruß Peter

Werkstätten für Oldis

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 04. August 2018, 18:01 (vor 80 Tagen) @ Sechser

Ich sehe da noch ein anderes Problem. Ich empfehle eine Werkstatt mit Namen. Der Wertkstattbesitzer hat dann mit einem Kunden ein Problem und schreibt es hier. Das macht dann die Runde und ich muß mir ne neue Werkstatt suchen.:-(

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Werkstätten für Oldis

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 05. August 2018, 11:13 (vor 80 Tagen) @ uli

Es gibt aber sonst vertrauenswurdige stellen im internet wo listen von werkstetten zu finden sind. Habe gerade eine interessante liste bei Rostschutzdepot gefunden:
links-liste bezüglich karosserie reparation, rostbeseitigung etc.

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Werkstätten für Oldis

Sechser @, Sonntag, 05. August 2018, 13:25 (vor 80 Tagen) @ uli

Hallo zusammen,

ich sehe die Thematik nicht so problembehaftet. Es geht meiner Meinung nach überhaupt nicht um eine Bewertung von einzelnen
Werkstätten. Es geht aus meiner Sicht lediglich um eine Auflistung von Werkstätten, an die man sich wenden kann, wenn man sich nicht gerade in seinem Einzugsgebiet aufhält.
Ich will mal ein konkretes Beispiel nennen:
2016 habe ich meinen Urlaub mit dem 6er in Oberstdorf verbracht. Bei einer Ausfahrt ist mir der Wagen in Sonthofen liegengeblieben. Also ADAC gerufen. Der freundliche Mechaniker frage nach dem Diagnosestecker für seinen Laptop. Damit war klar, Abschleppen in eine Werkstatt. Aber wohin, wenn man niemanden kennt. Der "Freundliche" hätte mit einem Stundensatz von 120€ evtl. den Fehler gefunden; oder auch nicht. Ein sehr netter Sonthofener e32-Fahrer, der mir beim Wegschieben geholfen hat, gab mir einen Tip für eine Werkstatt, die sich auf alte BMW`s spezialisiert hat. Also das Auto dahingeschleppt und nächsten Tag war der Fehler gefunden und übernächsten Tag behoben (Steuergerät der Zündspule kaputt).
Wenn ich diesen netten Herrn nicht getroffen hätte, wäre es wahrscheinlich der teure Weg zu BMW gewesen.
Für solche Fälle hätte ich gerne kurz hier ins Forum geschaut und in einer Liste in der Nähe von Oberstdorf eine Werkstatt gefunden.
Die direkte Anfrage über`s Forum hätte viel zu lange gedauert. Und ich gehe davon aus, dass in solch einer Liste nur Werkstätten aufgeführt sind, die durch Forumsmitglieder bereits genutzt wurden. Das mag ja indirekt auch eine Bewertung sein, da ich in solch eine Liste natürlich nur die Werkstätten eintragen würde, in der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Aber wenn in dieser Liste (Excelliste reicht in meinen Augen) nur der Name und die Anschrift der Werkstatt steht, evtl. mit dem Hinweis z.B. auf Getriebe o.ä. spezialisiert, würde es doch ausreichen. Das heißt ja auch nicht zwangsläufig, dass mir dort geholfen wird., aber ich habe doch schon mal einen Anlaufpunkt. Mehr sollte es doch gar nicht sein.
Vielleicht bin ich ja zu blauäugig oder zu rechtsunsicher, aber nach meinen bescheidenen Kenntnissen dürfte so eine Liste unproblematisch sein. Oder eben nicht, dann sollten wir das Thema auch abschließen.
Gott sei Dank war der Ausfall in Oberstdorf der einzige, den ich hatte. Seit dem läuft der 6er wie ein Uhrwerk.

Viele Grüße in die heiße Republik.
Peter

Avatar

Werkstätten für Oldis

ruhri @, Essen, Sonntag, 12. August 2018, 00:41 (vor 73 Tagen) @ Sechser

und damit wäre ich wieder bei meiner Idee...
Mal sehen, vielleicht klappt es ja noch.

hmmm...
...ich hab da noch das hier in erinnerung:
*klick*
nur danach kam nix mehr.
vielleicht brauchte es nur wieder einen schubs?

BastelnMitWonne-grüsse

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum