- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Widerstandswerte für Temperaturanzeige (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 07. August 2018, 14:56 (vor 74 Tagen)

Hi allerseits!

Es kamen in der Vergangenheit ja sporadisch immer mal wieder Fragen zur Prüfung der Temperaturanzeige rein. Ich hab mal die Widerstands- und Temperaturwerte in eine Zeichnung übertragen:

[image]

99° ist die Temperatur bei der die zweite Lüfterstufe anläuft
108°C ist die Temperatur an denen bei 6ern ab etwa Mitte 1988 die Klima zwangsabgeschaltet wird.

Wichtig! -> Alle Werte gelten nur für serienmässige E24 ab dem Facelift 1982.

Gruß Holger

Widerstandswerte für Temperaturanzeige

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 07. August 2018, 15:11 (vor 74 Tagen) @ Holger Lübben

Ich finde das toll von dir. Danke.
Gibt es zufällig auch so ein Diagramm für Modelle vor dem Facelift?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 07. August 2018, 15:35 (vor 74 Tagen) @ uli

Hi!

Die ältere Temperaturanzeige ist mit Sicherheit genau so detailliert spezifiziert - allerdings liegen mir die Daten nicht vor.

Gruß Holger

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 07. August 2018, 17:02 (vor 74 Tagen) @ Holger Lübben

Ok, danke.

--
Gruß Uli

e24Tom @, Landshut, Dienstag, 07. August 2018, 18:50 (vor 74 Tagen) @ Holger Lübben

Super Diagramm von Dir. Danke

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

grEGOr, Dienstag, 07. August 2018, 20:34 (vor 74 Tagen) @ Holger Lübben

Klasse - wenn man das nun irgendwie auf eine App bekäme, die das vom Cockpit abliest und als Temperatur anzeigt...

Interessant ist auch der nicht-lineare (und damit wenig intuitive) Zusammenhang zwischen Temperatur und Anzeigenwinkel

Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 08. August 2018, 07:30 (vor 74 Tagen) @ grEGOr

Hi!

Zum Glück hat der 6er noch einen Anzeigewinkel für den wichtigen Temperaturbereich.

Bei moderneren BMWs rührt sich der Zeiger zwischen 75°C und 115°C keinen Millimeter aus der 12 Uhr Position heraus ;-)

Gruß Holger

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 08. August 2018, 08:37 (vor 74 Tagen) @ Holger Lübben

Mein "Winterbmw" hat noch nicht mal ne Anzeige. Da soll angeblich ne Lampe angehen wenn er zu heiß wird. Das ist Stand VW Golf 1975.

--
Gruß Uli

Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 08. August 2018, 10:17 (vor 74 Tagen) @ uli

Hi!

Es hat alles Vor- und Nachteile.

Schwankene Temperaturzeiger haben immer zur Folge das nervöse Fahrer die Werkstatt aufsuchen oder die Hotline anrufen.

Dazu kommt das moderne Fahrzeuge so'n Zeugs wie "Kennfeldgesteuerte Thermostate" haben. D.h. die Motortemperatur wird nicht immer bei 90°C eingeregelt, sondern je nach Fahrsituation mal bei z.B. 80°C oder auch 110°C. Das hat zur Folge das der Zeiger quasi nie in Mittelstellung ist und noch mehr Kunden mit Nachfragen in der Werkstatt landen.

Darum gehen immer mehr Hersteller dazu über dem Kunden die normalen Temperaturschwankungen nicht mehr anzuzeigen. Es gibt quasi nur noch "zu kalt", "ok" und "zu warm".

Ich denke 99% der Nutzer könnten bei modernem Motormanagement nicht mal ansatzweise sagen ob ein präzise angezeigter Temperaturwert noch gut oder schon schlecht ist. Und darum ist die Reduzierung auf eine Warnlampe schon ok.

Gruß Holger

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 08. August 2018, 12:12 (vor 74 Tagen) @ Holger Lübben

;-) In meinem E63 und F11 gibt es überhaubt keine Kühlwassertemperaturanzeige.
Stattdessen eine Öltemperaturanzeige die ohne Probleme an die 110° -120° geht.
Da in beiden Fahrzeugen Wassergekühlte Ölwärmetauscher montiert sind,brauch man sich nicht wirklich Sorgen machen.
Es gibt zwar ein "Geheimmenü" in der man die Wassertemperatur separat sehen kann,aber
ganz ehrlich? Warum jedesmal vor fahrtantritt sich mit dem Knöpfchen hier und da drücken abgeben.Ist doch nur Zeitvergeudung.
Solange keine Meldung im Display erscheint das Kühlwassertemperatur zu hoch ist,ist doch alles OK.
:-P

grEGOr, Mittwoch, 08. August 2018, 09:20 (vor 74 Tagen) @ Holger Lübben

Bei moderneren BMWs rührt sich der Zeiger zwischen 75°C und 115°C keinen Millimeter aus der 12 Uhr Position heraus ;-)

ist wahrscheinlich nur aufgemalt ;-)

Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 08. August 2018, 09:55 (vor 74 Tagen) @ grEGOr

Der Gedanke gefällt mir ;-)

Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum