- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Exzentrisch oder nicht? (BMW-E24-Forum)

Ronald1982 @, Sonntag, 02. September 2018, 16:32 (vor 23 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei an meinem 88er 635csi die Hinterachse zu überholen. Nun bin ich mir bei den Gummibuchsen nicht sicher ob sie exzentrisch sind, oder nur sehr ausgeschlagen. Was meint ihr dazu?

[image]

[image]


Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ronald

Exzentrisch oder nicht?

peterm635csi @, Essen, Sonntag, 02. September 2018, 19:46 (vor 22 Tagen) @ Ronald1982

:-) Ausgeschlagen auf jeden Fall.Aber es können auch Exentrische Buchsen sein.
Die Punkte deuten darauf hin.
Ich habe im Letzten Jahr an meiner Emmy die wechseln lassen.
Anschließend wurde die Spur vorne und hinten eingemessen .
Hat sich auf jeden Fall gelohnt .Fahrwerkstechnisch fährt sie jetzt wieder
Perfekt.Besonders der Geradeauslauf ist fantastisch.
;-)

Exzentrisch oder nicht?

Sascha3011, Sonntag, 02. September 2018, 19:55 (vor 22 Tagen) @ peterm635csi

Sind keine exentrischen

Exzentrisch oder nicht?

BMW_635CSI_Driver @, Montag, 03. September 2018, 10:22 (vor 22 Tagen) @ Sascha3011

Wo kann man an einer Hinterachse was einstellen?

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Exzentrisch oder nicht?

Sascha3011, Montag, 03. September 2018, 11:30 (vor 22 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Exentrisch heißt nicht zwangsläufig einstellbar....

Exzentrisch oder nicht?

peterm635csi @, Essen, Montag, 03. September 2018, 12:33 (vor 22 Tagen) @ Sascha3011

:-P Durch verdrehen der Buchse kann man die Vorspur der Hinterachse sehr wohl einstellen.
Deswegen ist es wichtig die Gummipunkte vor auspressen der Buchse zählen und an dem Rand des Querlenker eine Markierung setzen um die neuen Buchsen wieder in die richtige Position zu bekommen.
Es wäre Ratsam hier einmal in den Reparaturanweisungen zu lesen wie die Buchsen zu montieren sind. Soll sehr hilfreich sein.
;-)

Exzentrisch oder nicht?

Sascha3011, Montag, 03. September 2018, 12:53 (vor 22 Tagen) @ peterm635csi

Bei diesen Lagern ist es aber nicht vorgesehen den Sitz im Nachhinein durch tumm Beispiel tieferlegung zu ändern. Diese Lager sind wie auch beim e30m3 für einen bestimmten festgelegten Einbau vorgesehen. Das meine ich mir nicht einstellbar

Exzentrisch oder nicht?

peterm635csi @, Essen, Montag, 03. September 2018, 13:04 (vor 22 Tagen) @ Sascha3011

;-) Gut,wenn man das so sieht,hast Du natürlich recht.Aber trotzdem ist es wichtig
vor dem Ausbau sich nach der Rep-Anleitung zu richten.
Auch ist es wichtig die Spur zu vermessen um zu schauen ob die vorgegeben Einstellwere in der Toleranz liegen.
Gerade bei der Serie ab 1982 kann es passieren das man im Hundegang übers Parkett
bügelt.
Hundegang deswegen, weil der Achsversatz von vorne nach hinten zu groß wird .
:-D

Exzentrisch oder nicht?

peterm635csi @, Essen, Montag, 03. September 2018, 12:55 (vor 22 Tagen) @ peterm635csi

Nachtrag zu Exentrische Lagerbuchsen
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum