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Hilfe zu Fremdfabrikat Mercedes W123, Zündungsproblem (BMW-E24-Forum)

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Mittwoch, 05. September 2018, 08:49 (vor 20 Tagen)

Hi Leute,

ich weiß das ich mit dem Thema hier falsch bin aber evtl. findet sich ja jemand der mir helfen möchte.

Es geht hier um einen W123 Pullmann mit 250er Motor.
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Ich komme zwar aus dem Bereich KFZ, allerdings taste ich mich gerade erst an die Oldies ran, meinen 635 habe ich mit all seinen Macken lieben gelernt!

Kurz zur Vorgeschichte:

Der Pullmann hat neue Übermaßkoblen sowie eine Vergaserüberholung vom Fachmann bekommen, nach dem Einbau ist er auch Rund gelaufen und es sah alles nach einem Erfolg aus, doch leider kam dann die Ernüchterung!
Als wir an den Stecker des grünen Kabels (Verteilerseite) gekommen sind ging der gute aus. (siehe Bilder unten)

Meine Fragen:
Das grüne Kabel ist das Pickup-Signal vom Verteiler welches in das "Steuergerät" geht?

Ich habe angefangen den Verteiler (Bosch 0 237 007 001 JGFU 6) vorsichtig zu zerlegen, bin allerdings an meine Grenzen gestoßen. Bis zu diesem Sensorring komme ich nicht, kann man diesen überhaupt tauschen oder muss hier ein komplett neuer Verteiler her?

Ps: das Kabel konnte ich schon gegenchecken mit einem anderen Benz, das hat Problemlos funktioniert.

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roter Pfeil müsste in meiner Theorie der defekte Sensorring sein?
Verteilerfinger konnte ich demontieren, den Sprengring darunter auch, aber dann verließen sie mich.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Clemens

Hilfe zu Fremdfabrikat Mercedes W123, Zündungsproblem

M4ever @, Augsburg, Mittwoch, 05. September 2018, 11:46 (vor 20 Tagen) @ Redbullfighter

Erstmal das Sensorsignal mit dem Oszi messen! Die Verteilerkonstruktion sieht aus wie die von L-Jetronic Motoren von Porsche und BMW. Ich hab das nur grob in meiner Erinnerung letztes Jahr bei einem Porsche. Man benötigt einen kleinen Abzieher usw. Ich müsste das wieder vor mir haben ...

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

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Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Donnerstag, 06. September 2018, 10:18 (vor 19 Tagen) @ M4ever

Erstmal Danke für die Antwort!

Oszi ist leider im Moment noch Mangelware, ich bin aber dabei eins zu besorgen.

Ich bin mir aber relativ sicher, das der Fehler von dem Sensor kommt da es rekonstruierbar ist. Hauptsächlich geht es mir darum raus zu finden wie ich den Verteiler zerlegt bekomme und ob man überhaupt Einzelteile dafür bestellen kann.

Lohnt es sich bei Bosch anzurufen, helfen die einem weiter?

Grüße,
Clemens

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Ewald @, München, Donnerstag, 06. September 2018, 12:50 (vor 19 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo Clemens,

ruf doch an dann siehst du es. Ich habe noch keine neg. Erfahrungen bei irgendwelchen Problemchen gehabt, grundsätzlich ist es so, wie es in ´den Wald reinruft, so schallt es raus. Es hängt natürlich immer von der Kontaktperson ab, deshalb ist eine generelle Aussage nicht zielführend.

Einfach probieren, notfalls mehrmals, irgendwie gehts immer weiter.

Viele Grüße

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uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 06. September 2018, 15:39 (vor 18 Tagen) @ Ewald

Bosch Classic wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Im schlimmsten Fall bekommst du von denen einen Austauschverteiler. Solltest du einen alteingesessenen Boschhändler in deiner Nähe haben wird der dir auch bestimmt mit Rat,Tat und bei der Teileversorgung behilflich sein.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

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Haisociety @, Donnerstag, 06. September 2018, 18:23 (vor 18 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo Clemens.

Du musst das Antriebsritzel demontieren.

Gruß Roland

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Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

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Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Mittwoch, 12. September 2018, 11:55 (vor 13 Tagen) @ Haisociety

Hi Leute,

kurz mal der aktuelle Stand, wir haben gestern den Zündimpulsgeber aus dem Zündverteiler mit Oszi und Multimeter durchgemessen. Hier liegt fefinitiv ein Wackler vor.

Teilweise kein Signal am Oszi und teilweise 0,5V, damit ist der Motor dann auch gelaufen, gleiches Ergebnis hatten wir bei der Widerstandsmessung -> Open Line...

Nachdem ich mit Bosch Classic telefoniert habe, haben wir uns dazu entschlossen erstmal einen gebrauchten Zündverteiler zu besorgen.

Leider gibt es den Zündimpulsgeber nicht mehr einzeln, außer auf sehr dubiosen Seiten :-P

Danke für eure Vorschläge und Hilfen! -> Bald kann ich mich wieder meinem 6er widmen :D

Falls noch jemand was wissen möchte, versuche ich die Frage zu beantworten (Messwerte und Co.)

Grüße,
Clemens

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