- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kühlung Problem die Zweite (Technik: Motor /Getriebe)

Holger Petersen @, Sonntag, 21. Oktober 2018, 23:08 (vor 25 Tagen)

Moin an alle 6er Freunde, die bisschen Lust haben, ein Rätsel zu lösen.

Folgendes: (manch einer wird es möglicherweise mitbekommen haben) wunderte ich mich im Sommer über schlechte Motorkühlung.
Mittlerweile habe ich den Viskolüfter überprüft und festgestellt, dass der unteranderem auch Ursache war.
Allerdings soll es hier um den Elektrolüfter gehen:
Unten rechts im Kühler befinden sich die beiden Temperatursensoren, die bei Überschreitung der Kühlwassertemperatur für das Anspringen des Elektrolüfters sorgen.


[image]


Bei Überbrückung des oberen Sensors klackt ein Relais neben dem Sicherungskasten und der Elektrolüfter springt an. Laut Schaltplan ist das die höhere Stufe (links im Schaltplan führt „hoch speed coolant temperature switch“ das Signal zum „high speed relay“, dass nach schließen den „auxiliary fan“ unten in Gang setzt. Die Sicherung dazwischen ist im Motorraum vorn links und auch in Ordnung.
So weit, so gut.

Überbrücke ich nun den zweiten Sensor (an dem auch 12 Volt anliegen (Holger hatte natürlich Recht)), setzt sich der Lüfter nicht in Bewegung, obwohl Strom anliegt und die Leitung rechts über den Widerstand „normal blower resistor“ zum Lüfter führt. Der erste Impuls wäre natürlich der Gedanke an den defekten Widerstand.
Jetzt die Verwirrung:

Starte ich den Motor, und schalte ich die Klimaanlage ein (die über „normal speed relay“ ganz rechts auch auf dem Elektrolüfter zugreift), startet der Elektrolüfter, wodurch ein defekter Widerstand ausgeschlossen werden kann.
Die dazugehörige Sicherung befindet sich ja eigentlich direkt unter der der höheren Stufe und war bei Kauf nicht eingesetzt. Dennoch springt der Elektrolüfter unter Klimaanlagenbetrieb an. Auch bei Einsetzen der Sicherung springt bei Überbrückung des Sensors der Lüfter nicht an.

Festzuhalten bleibt:
E-Lüfter funktioniert
Höhere Stufe funktioniert
Niedrigere Stufe funktioniert nur unter Klimabetrieb und nicht bei Überbrückung des 91 Grad Sensors (obwohl Strom anliegt und teilweise die gleiche Leitung genutzt wird)

Aufgefallen ist mir noch, dass es regelrecht funkte, als ich den Sensor der höheren Stufe überbrückt habe (bei dem der Lüfter über das Relais ansprang) nicht aber funkte, als ich den Sensor der niedrigeren Stufe überbrückte. Spannung aber keine Stromstärke dank schlechter Leitung?


Wer hat sich bis hier durchgekämpft und einen Geistesblitz erlebt?
Liebe Grüße

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Kühlung Problem die Zweite

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 22. Oktober 2018, 07:48 (vor 24 Tagen) @ Holger Petersen

Hi!

Die serienmässig verwendeten Relais und Sicherungen befinden sich im Sicherungskasten und nicht daneben. Es hat also schon vor dir jemand an der Anlage herum geschraubt.

Da hilft nur: Meßgerät besorgen, Anhand des Schaltplans die Kabel verfolgen und schauen was Sache ist. Per Ferndiagnose werden wir dir da nicht helfen können.

Gruß Holger

Kühlung Problem die Zweite

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 22. Oktober 2018, 08:37 (vor 24 Tagen) @ Holger Lübben

Meiner hat zwar keine Klima aber das Relais für den Lüfter sitzt ebenfalls neben dem Sicherungskasten. Das sieht bei meinem auch nicht so aus als sei es gebastelt.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Kühlung Problem die Zweite

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 22. Oktober 2018, 08:38 (vor 24 Tagen) @ uli

Hi!

Ja, aber du hast einen CS - hier geht es um den CS/1.

Gruß Holger

Kühlung Problem die Zweite

Holger Petersen @, Montag, 22. Oktober 2018, 13:50 (vor 24 Tagen) @ Holger Lübben

Ne, ne CS ist schon richtig. Vor der Modellpflege.

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Kühlung Problem die Zweite

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 22. Oktober 2018, 13:57 (vor 24 Tagen) @ Holger Petersen

Hi!

Auch gut. Aber dann solltest du den oben gezeigten '83er Stromlaufplan an die Seite legen und noch mal ganz von vorne mit dem richtigen Plan anfangen....

Gruß Holger

Kühlung Problem die Zweite

Holger Petersen @, Montag, 22. Oktober 2018, 14:00 (vor 24 Tagen) @ Holger Lübben

Ja da hast du wahrscheinlich Recht. Den Plan hab ich noch aus alten Tagen, als ich den mal irgendwann im Netz gefunden hab.

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Kühlung Problem die Zweite

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 22. Oktober 2018, 18:20 (vor 24 Tagen) @ Holger Petersen

Hi!

Ich denke dieser Plan dürfte auch zu deinem Wagen passen:

Zustzlüfter

Dort ist ein zweites Relais zu sehen. Das erklärt dann deinen "Stromschwund".
Bitte die Kabelfarben vergleichen - nicht das ich jetzt 'nen falschen Plan empfehle ;-)

Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum