- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

DWA Kontrollleuchte Fahrertür (BMW-E24-Forum)

eisbaer-karsten @, Freitag, 26. Oktober 2018, 14:27 (vor 25 Tagen)

Hallo,

ich suche eine solche Leuchte die funktioniert oder einen Tipp ob man mit Elektronik Artikeln selbige reparieren kann?

Weiß jemand zufällig welche Spannung diese Leuchte bekommen muss? 12Volt ist wahrscheinlich zu hoch!

DWA Kontrollleuchte Fahrertür

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 26. Oktober 2018, 15:08 (vor 25 Tagen) @ eisbaer-karsten

Hi!

Das ist eine sogenannte LED. Theoretisch kannst du die gegen Standardware aus dem Handel tauschen. Das Problem wird sein die alte LED aus dem Gehäuse zu entfernen. Die ist vergossen.

Aber:
LEDs haben eine sehr hohe Lebenswerwartung. Schau doch mal ob nicht einfach nur ein Kabel defekt ist.

Gruß Holger

eisbaer-karsten @, Freitag, 26. Oktober 2018, 19:09 (vor 25 Tagen) @ Holger Lübben

Hi!

Das ist eine sogenannte LED. Theoretisch kannst du die gegen Standardware aus dem Handel tauschen. Das Problem wird sein die alte LED aus dem Gehäuse zu entfernen. Die ist vergossen.

Aber:
LEDs haben eine sehr hohe Lebenswerwartung. Schau doch mal ob nicht einfach nur ein Kabel defekt ist.

Gruß Holger

Hallo Holger, DWA war anscheinend defekt, habe alles geprüft und LED mal mit 12 Volt beschaltet, danach ging sie gar nicht mehr. Vorher hat sie geglimmt und Anlage lies sich nicht mehr scharf schalten. Nachdem die LED aber nun durchgebrannt war durch meinen Versuch geht alles wieder! Nur die Leuchte ist jetzt halt ohne Funktion!?

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 26. Oktober 2018, 19:24 (vor 25 Tagen) @ eisbaer-karsten

Hi!

Das waren 10 bis 11 Volt zu viel - da quittieren LEDs umgehend ihren Dienst ;-).

Sofern die Leuchte bei BMW nicht mehr Lieferbar ist würde ich versuchen gebrauchten Ersatz zu bekommen. Die Leuchte im E23 ist identisch.

Gruß Holger

eisbaer-karsten @, Samstag, 27. Oktober 2018, 08:10 (vor 25 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger, ja da werde ich der LED den Rest gegeben haben, war aber vorher auch defekt da jetzt alles geht.
Falls jemand eine solche Leuchte rumliegen hat oder reparieren kann bitte melden.
Danke euch

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum