- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Tempomat, leider mal wieder (BMW-E24-Forum)

Hansenpans @, Donnerstag, 01. November 2018, 17:20 (vor 19 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe im Forum nun schon mal gesucht, aber auf meine Frage leider keine
Antwort gefunden.

BMW 635 CSi, Baujahr 06/1982 - CS/1

Mein Tempomat funktioniert nicht. Ich habe die Kabel vom Schalter mittels Schaltplan
identifiziert und gemessen. Soweit alles OK. Der blaue Stecker steckt auch im Kombiinstrument.
Allerdings ist mein BC wohl wegen Fehler in Alarmanlage/Wegfahrsprerre vom Vorbesitzer
abgeklemmt worden. Kann es sein, dass der Tempomat sich das Geschwindigkeitssignal vom BC
holt und deshalb das System nicht funktioniert? Oder ist der Fehler woanders zu suchen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Tim

--
BMW 635 CSi | 06/1982 CS/1 | Balticblau

Tempomat, leider mal wieder

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 01. November 2018, 19:23 (vor 19 Tagen) @ Hansenpans

Hi!

Laut Schaltplan wird das Geschwindigkeitssignal direkt am Tacho abgenommen.
Das kannst du aber ja schnell mit einem Durchgangsprüfer checken. Das Signal sollte an Pin6 des Steuergerätes ankommen.

Wenn das ok ist, dann belibt dir nur die anderen beteiligten Komponenten wie z.B. Kupplungsschalter und die Verbindung zum Bremslichtschalter zu prüfen

Gruß Holger

Avatar

Tempomat, leider mal wieder

wolf635, Ratingen, Donnerstag, 01. November 2018, 20:09 (vor 19 Tagen) @ Holger Lübben

.....oder z.b. der Stellmotor, wie bei meinem


Gruß Wolf

--
Kein Leben ohne Nieren

Tempomat, leider mal wieder

Hansenpans @, Freitag, 02. November 2018, 11:55 (vor 18 Tagen) @ Holger Lübben

Danke Holger. Werde ich genau so machen.

--
BMW 635 CSi | 06/1982 CS/1 | Balticblau

Tempomat, leider mal wieder

Hansenpans @, Sonntag, 04. November 2018, 19:18 (vor 16 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

ich habe mal ein bisschen gemessen und habe festgestellt, dass der Kupplungsschalter immer Duchgang hat, egal ob Kupplung getreten, oder nicht. Das kann nicht sein, oder? Wohl kaputt. Der Schalter am Bremspedal hat nur Durchgang wenn das Pedal getreten ist.

Gruß Tim

--
BMW 635 CSi | 06/1982 CS/1 | Balticblau

Tempomat, leider mal wieder

Holger Lübben ⌂ @, Sonntag, 04. November 2018, 19:47 (vor 16 Tagen) @ Hansenpans

Hi Tim!

Dauernd geschlossen ist ein Fehler.

Aber wenn ich die Schaltung richtig verstehe wäre die einzige Auswirkung das der Tempomat sich nicht abschalten würde wenn man die Kupplung tritt.

Ich würde den Schalter im ausgebauten Zustand noch mal prüfen und ggfs tauschen.

Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum