- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Frontschürze M (BMW-E24-Forum)

Marc635 @, Merzig, Montag, 05. November 2018, 17:48 (vor 15 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für eine M Frontschürze für meinen 635 Csi. Jetzt bin ich aber auf zig verschiedene Nr. gestoßen und bin ehrlich gesagt verwirrt:

M-Technik: 51 71 1864 717 (finde ich nicht im Teilekatalog)
M-Technik: 51 71 9057 962
M635 Csi: 51 71 1910 708 (finde ich nicht im Teilekatalog)
M635 Csi: 51 71 1920 785 (noch lieferbar)

Aber wo liegen die Unterschiede?? Alles sind wohl für den CS/1, die M-Technik haben in der Mitte scheinbar mehr Schlitze, während die M635Csi Spoiler geschlossener sind??

Kann mir hier jemand weiterhelfen?? Kann ich die M635 montieren? Gibt es da event. Temp.-Probleme wegen der geschlosseneren Front??

Danke im Voraus

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Frontschürze M

Gino1958 @, Berlin, Montag, 05. November 2018, 19:18 (vor 15 Tagen) @ Marc635

Hallo aus Berlin....bevor Du Dich ins unglück stürzt......das is richtig teuer!!!! Auf was Du unbedingt achten mußt bevor Du kaufst......Prüfnr.BMW Logo mit nummer.....erfrage das vorher!!!!!....wenn Du das anbaust brauchst Du auch eine abnahme!!! habe Dir ein paar links gesucht......und ob Du es glaubst oder nicht der erste Link wäre mein Favorit....bei dem rest weiß ich nich so genau.....
lg gino 1958

https://www.ebay.de/itm/BMW-6-E-24-M-FRONTSCHURZE-SEHR-SELTEN/232864985033?fits=Platfor...

https://www.ebay.de/itm/bmw-e24-635-628-M6-CSI-Heckspoiler-M-Technik-guter-Zustand/2536...

https://www.ebay.de/itm/BMW-e24-m635csi-635csi-m-technik-heckschurze-hinter-rear-spoile...

https://www.ebay.de/itm/BMW-e24-m635csi-635csi-m-technik-seitenschweller-schweller-spoi...

Avatar

Frontschürze M

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 05. November 2018, 19:43 (vor 15 Tagen) @ Marc635

Keine Ahnung, wie viele es gibt - der hier ist von 09/1984. Hoffe ich...

[image]

Angebaut ist er wie dein 635er-Spoiler, theoretisch also einfach tauschen. Theoretisch deswegen, weil du sicherlich beim abnehmen der Chromteile deren Stehbolzen abreißt, da diese festrosten. Ist an 10 Jahre alten fahrzeugen schon so gewesen - geh also mal davon aus. Die Chromteile bekommst aus diesem Grund gebraucht auch seltens in gutem Zustand, neu gibt es, sollen qualitativ aber nicht so toll sein (das wiederum nur öfters gehört, keine eigene Erfahrung).

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Frontschürze M

Juha Heikkilä @, Freitag, 09. November 2018, 10:40 (vor 11 Tagen) @ Rot-Runner

Um genau zu sein, muss ich sagen: Schürtze kann mann tauschen ohne chromteile zu demontieren.

Fest gerostete Muttern von die Chromteile kann mann auch oft mit Wärme öffnen. Braucht kleine Düse (ca 75 Liter) für Gasschweissen und mutter von Seiten rot machen. Von Seiten, so wird's Boltz selbst zu heiss um Chrom zu beschädigen. Dann mit Fett und Geduld halbe Runde auf und zu, wieder halbe auf usw. So kann mann auch Muttern von Gummieiste öffnen aber Risiko mit Gummi und Wärme ist doch höher.

Muttern kann mann auch mit diese Werkzeug schneiden aber danach müssen die Gewinde erneuert.

[image]

--
E24 seit 1990
635 CSiA 1986 JAP
M5 1985

Frontschürze M

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Montag, 05. November 2018, 23:04 (vor 15 Tagen) @ Marc635

Hallo Marc.

Ich denke das 51711920785 passt. Allerdings stimmt es was Markus schreibt, das du deine Stoßstange zum Umbau erst mal demontiert bekommen musst. Wenn da was kaputt geht kann es richtig teuer werden. Auch gibt es das ein oder andere Teil nicht mehr. Das Chrom-Mittelteil ist nicht mehr lieferbar und ein Freund hat für ein Gebrauchtteil 1500 Euro abgedrückt. Temperaturprobleme sehe ich mit dem M-Stoßstangenunterteil nicht, da das für dem M635 mit 286PS und Ölkühler auch funktioniert.
Eventuell findest du eine komplette Stoßstange. Ob die Chromteile ok sind sieht man aber erst beim demontieren, da diese von der Unterseite bei den Aufschweißbolzen her korrodieren. Wenn man was an der Chromoberseite sieht sind die zu 99% nicht rettbar.
Grüße aus München
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Avatar

Frontschürze M

Marc635 @, Merzig, Dienstag, 06. November 2018, 07:17 (vor 14 Tagen) @ HerrRossi21

Danke für die vielen Info. An das Abbauproblem habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht.....


Nun sei es drum..ich werde mich auf den noch liefebaren konzentrieren....wenn überhaupt

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Frontschürze M

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Dienstag, 06. November 2018, 20:13 (vor 14 Tagen) @ Marc635

Danke für die vielen Info. An das Abbauproblem habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht.....


Nun sei es drum..ich werde mich auf den noch liefebaren konzentrieren....wenn überhaupt

Würde ich mir gut überlegen - bzw lass deine Frontschürze komplett und kauf ne komplette andere mit M bzw. puzzle dir eine zusammen. Der M-Spoiler ist schon ganz schön riesig, deiner ist da um einiges eleganter. Geschmack ändert sich im Lauf der Jahre ;-)
Alternativ über den Alpinaschneepflug nachgedacht? Da brauchst aber ne spoilerlose 628-Stoßstange dafür. Also die drei Blechteile...

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Frontschürze M

Marc635 @, Merzig, Mittwoch, 07. November 2018, 00:48 (vor 14 Tagen) @ Rot-Runner

Alpina Schneepflug ist die richtige Bezeichnung. Die M-Schürze finde ich da schon deutlich besser für den 6er und hat mir immer gut gefallen. Mal sehen.

Ich bin ja echt ein Alpina-Fan außer für deren Aerodynamik-Teile aus den 80er. Die sind für meinen Geschmack echt nicht das gelbe vom Ei. Da fand ich Hartge z.B deutlich ansprechender, vor allem deren letzter E28 Kit war mal ein Jugendtraum.

Wäre auch eine coole Kombination in der Garage: 6er mit Alpina und 5er mit Hartge.....

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Frontschürze M

Marc635 @, Merzig, Mittwoch, 07. November 2018, 00:59 (vor 14 Tagen) @ Marc635

Hartge H5S
[image]

Alpina B9
[image]

Aber eigentlich beides tolle Autos...sollte jetzt keine E28 Thread werden;-)

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Frontschürze M

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Mittwoch, 07. November 2018, 16:34 (vor 13 Tagen) @ Marc635

Die M Frontschürze ist dezent und passt super auch an ein ansonsten "nacktes" Fahrzeug ohne Schweller- oder Heckverkleidung:

http://forum.6ercoupe.de/index.php?mode=entry&id=139896

Grüße aus München
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Avatar

Frontschürze M

Marc635 @, Merzig, Mittwoch, 07. November 2018, 16:48 (vor 13 Tagen) @ HerrRossi21

Finde ich auch, einfach stimmig. Nie und nimmer würde ich M-Seitenschweller und M-Heckschürze montieren...nur Frontschürze und Heckspoiler.

Aber schön ist nicht schön...Gefallen macht schön und liegt somit im Auge des Betrachters

--
Beste Grüße

Marc
635CSi Bj 1/86, Ez. 06/89, Zinnober-Rot, Saarland

Avatar

Frontschürze M

Gino1958 @, Berlin, Mittwoch, 07. November 2018, 17:09 (vor 13 Tagen) @ Marc635

Hast ja auch kein M:-)

Avatar

Frontschürze M

anderland66 @, 66780 Rehlingen-Siersburg, Donnerstag, 08. November 2018, 18:24 (vor 12 Tagen) @ Marc635

Hallo Marc,

genau deshalb solltest du ihn lassen wie er jetzt ist, in meinen Augen wunderschön und stimmig.

Gruß aus Siersburg

Andreas

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum