- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Lackierung Stoßstange (Technik: Karosserie)

Holger Petersen @, Donnerstag, 08. November 2018, 22:09 (vor 12 Tagen)

Hallo liebe 6er Freunde,
eine kleine Frage mal:
mir sind E24 aufgefallen, deren untere Kante vorn an der Stoßstange schwarz lackiert ist:

[image]


wiederum andere, deren Kante in Wagenfarbe ist:


[image]


Was war jetzt original?
Liebe Grüße

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Lackierung Stoßstange

grEGOr, Donnerstag, 08. November 2018, 22:20 (vor 12 Tagen) @ Holger Petersen

Hallo liebe 6er Freunde,
eine kleine Frage mal:
mir sind E24 aufgefallen, deren untere Kante vorn an der Stoßstange schwarz lackiert ist:

[image]


wiederum andere, deren Kante in Wagenfarbe ist:


[image]


Was war jetzt original?
Liebe Grüße

gute Frage - ich tippe mal der topasbraune ist original

Lackierung Stoßstange

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 09. November 2018, 07:41 (vor 11 Tagen) @ grEGOr

Ist eventuell Bj. abhängig oder der Besitzer kennt nen Autolackierer.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Lackierung Stoßstange

Syppus @, Karlsruhe, Freitag, 09. November 2018, 07:55 (vor 11 Tagen) @ Holger Petersen

Hi Holger,

meiner Meinung nach sind das 2 unterschiedliche Stoßstangen. Die in schwarz hat eine angeschraubte Kunststofflippe glaube ich, siehe hier.

https://shop.bmw-classic.de/bmw-classic/de_DE/original-bmw-teile/karosserie-ausstattung...

die andere sieht mir einteilig aus, habe aber nichts im ETK gefunden.

grüße Micha

Avatar

Lackierung Stoßstange

Syppus @, Karlsruhe, Freitag, 09. November 2018, 08:03 (vor 11 Tagen) @ Holger Petersen

habe ein bild auf sharknose gefunden, soll dann wohl ein 630cs sein, da ist die stoßstange einteilig und lackiert. im ETK aber auch fehlanzeige..

[image]

Avatar

Lackierung Stoßstange

Andreas Voll, Freitag, 09. November 2018, 09:11 (vor 11 Tagen) @ Syppus

Ich gehe davon aus, dass es die schwarze Unterkante bei den CS mit der Standardstoßstange so original ab Werk gab.

Es handelt sich um keine schwarze Kunststofflippe, vielmehr ist die Unerkante der Standardstoßstange/Frontschürze schlicht schwarz lackiert.

So sieht es bei meinem 633 EZ 2/79, amazonitgrün, aus.

Genau so war es bei einem Spenderfahrzeug, welches ich vor einiger Zeit zerlegte. Der Wagen stand seit 1990 unberührt in einer Scheune, es war ein 628, EZ 6.80, zypressengrün.

Mein 633, EZ 7/79, ebenfalls zypressengrün, hatte die schwarze Unterkante beim Kauf (2/91) allerdings nicht. Die Frontschürze war aber definitiv schon einmal nachlackiert worden.


Vielleicht hilft das etwas weiter,

Andreas

Lackierung Stoßstange

peterm635csi @, Essen, Freitag, 09. November 2018, 09:53 (vor 11 Tagen) @ Andreas Voll

:-) Soweit ich mich erinnern kann war von 1976-1978 das Unterteil schwarz lackiert.
Allerdings gab es auch 2 Ausführungen. Die eine hatte nur die großen Lufteinlässe und
die andere in der unteren schwarz abgesetzten Kante noch separate Lufteinlässe.
Mir ergibt sich aber der Sinn nicht dafür .Wahrscheinlich war die dem 633 vorbehalten ?
Ist einfach zu lange her.
Aber hier sollte doch unser "6er-Guru" Holger mehr wissen.
;-)

Avatar

Lackierung Stoßstange

Syppus @, Karlsruhe, Freitag, 09. November 2018, 14:24 (vor 11 Tagen) @ peterm635csi

ich hab nen 633 csi/1 BJ 12/82 2. serie japan und da ist die schwarze lippe auch dran.

Lackierung Stoßstange

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 09. November 2018, 20:09 (vor 11 Tagen) @ peterm635csi

Hi!

Aus demn Bauch heraus würde ich sagen das alle 6er der ersten Generation und mit Blechschnauze diesen schwarzen Streifen haben.

Gibt es denn offizielle Bilder von BMW aus der Zeit auf denen definitiv kein Streifen zu sehen ist?

Gruß Holger

Avatar

Lackierung Stoßstange

Juha Heikkilä @, Sonntag, 11. November 2018, 14:58 (vor 9 Tagen) @ Holger Lübben

Werks Fotos

https://bmw-grouparchiv.de/research/search/searchResult.xhtml

--
E24 seit 1990
635 CSiA 1986 JAP
M5 1985

Lackierung Stoßstange

PCM635csi @, Montag, 12. November 2018, 19:32 (vor 8 Tagen) @ Holger Petersen

Hallo Holger,
das erste Foto ist ein original Pressefoto und das zweite von einem gebrauchten 633 csi.

Die Autos wurden an der Unterkante schwarz abgesetzt passend zum Schweller.

Ich habe ein Bild gefunden vom Genfer Autosalon 1976, dort ist die Kante schwarz.

Lackierung Stoßstange

Holger Petersen @, Montag, 12. November 2018, 19:35 (vor 8 Tagen) @ PCM635csi

Aber kann es denn sein, dass so viele 6er in Eigenregie dort umlackiert wurden? Meiner hat auch keine schwarze Kante.

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Lackierung Stoßstange

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 13. November 2018, 07:59 (vor 7 Tagen) @ Holger Petersen

Hi!

40 Jahre ist eine lange Zeit. Ich behaupte da wurde der allergrösste Teil der Fahrzeuge schon mal nachlackiert. Oft auch in jungen Jahren um z.B. bei Steinschlägen den Wiederverkauf zu fördern.

Dein Wagen ist laut Avatar ein 635 - falls er ab Werk mit Spoiler ausgeliefert wurde hatte er die schwarze Kante nicht. Falls er ohne Spoiler und Zierstreifen kam sollte die Kante wieder schwarz sein.

Gruß Holger

Lackierung Stoßstange

PCM635csi @, Montag, 12. November 2018, 19:39 (vor 8 Tagen) @ PCM635csi

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum