- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Drehzahlmesser ohne Funktion (Technik: Elektrik)

rainer64 @, Werl - Holtum, Montag, 19. November 2018, 19:26 (vor 27 Tagen)

Hallo,
An meinem 635csi Automatik, manuelles Getriebe, BJ 11/83, EZ 1/84 Funktioniert der Drehzahlmesser nicht, d.h.
die Nadel hüpft bei ca.1000 1/min rum, der Vorbesitzer hat einen externen Akku an der Platine angeschossen, also die Wartungsintervallanzeige lässt sich resetten.
Ich las mit nicht funktionierendem Drehzahlmesser geht auch die Verbrauchsanzeige nicht, die hängt bei 12,6 l/100 km fest.
ach und wo wir bei Elektrik sind, auf der Schaltanzeigen-Platine ist die "D" Kontrollbirne defekt, gibt´s da einen der hier solch Teile umlötet ?
Und zum Schluß, hat sich einer mal mit den Checkcontrol befasst, bei meinem 635 leuchtet ständig "Kühlwasserstand" und Abblendlicht, den Kühlmittelsensor hab ich schon erneuert.

[image]

Drehzahlmesser ohne Funktion

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 20. November 2018, 07:49 (vor 27 Tagen) @ rainer64

Hi!

Wegen des Cockpits und der Schaltanzeige wende dich am besten an Andreas hier aus dem Forum - dort wird dir geholfen ;-)

Die beschriebenen Probleme mit der Checkcontrol gibt es relativ häufig. Hast du schon mal die Suchen-Funktion des Forums ausprobiert? Dort gibt es viele konkrete Tipps.
Alternativ gibt es in der Rubrik "Links" des Forums mindestens zwei Verweise zu Seiten mit Schaltplänen. Die Check-Control ist nicht kompliziert. Mit einem einfachen Multimeter und den Plänen solltest du den Fehler in wenigen Minuten eingrenzen können.

Gruß Holger

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 20. November 2018, 16:33 (vor 27 Tagen) @ rainer64

Hallo Rainer,

An meinem 635csi Automatik, manuelles Getriebe, BJ 11/83, EZ 1/84 Funktioniert der Drehzahlmesser nicht, d.h.
die Nadel hüpft bei ca.1000 1/min rum, der Vorbesitzer hat einen externen Akku an der Platine angeschossen, also die Wartungsintervallanzeige lässt sich resetten.
Ich las mit nicht funktionierendem Drehzahlmesser geht auch die Verbrauchsanzeige nicht, die hängt bei 12,6 l/100 km fest.

das muss man sich ansehen; meist kennt sie dann nur 2 Zustände: voll oder nix.
Wenn sie so hängt, kann das auch mechanisch sein

ach und wo wir bei Elektrik sind, auf der Schaltanzeigen-Platine ist die "D" Kontrollbirne defekt, gibt´s da einen der hier solch Teile umlötet ?

mindestens einen; das gehört bei mir zum Umfang eines Kundendienstes vom Kombiinstrument dazu

Und zum Schluß, hat sich einer mal mit den Checkcontrol befasst, bei meinem 635 leuchtet ständig "Kühlwasserstand" und Abblendlicht, den Kühlmittelsensor hab ich schon erneuert.

hier am Besten so vorgehen wie Holger das geschrieben hat; Schaltpläne besorgen und messen.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

rainer64 @, Werl - Holtum, Montag, 26. November 2018, 12:55 (vor 21 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo, ok
@ Andreas, was brauchst Du für deine mühen um mein Kombiinstrument auf Fordermann zu bringen?

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 26. November 2018, 18:27 (vor 21 Tagen) @ rainer64

Hallo Rainer,
schreib mich bitte direkt an (Briefsymbol neben dem Namen).

Dann schicke ich Dir unseren Infotext mit Adresse, Ablauf und Preisen.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum