- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Voltmeter und Öltemperaturanzeige von JR zum Nachrüsten (BMW-E24-Forum)

Ulrich 635 CSI @, Sonntag, 25. November 2018, 18:53 (vor 22 Tagen)

Hallo

JR aus Frankreich bietet ein Voltmeter und eine Öltemperaturanzeige zum Nachrüsten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/black-friday-voltmeter-bmw-e30-franzoesisch...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/black-friday-manometer-bmw-e30-franzoesisch...

Hat das schonmal jemand eingebaut
Passt der Temperatursensor in das E24 Ölfiltergehäuse?

Gruß Uli

Voltmeter und Öltemperaturanzeige von JR zum Nachrüsten

honyama @, Sonntag, 25. November 2018, 19:59 (vor 22 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Hallo Ulrich,

ein Forenmitglied hat mal Zusatzanzeigen entwickelt, welche bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe ins Cockpit integriert werden (Öldruck & Temperatur). Die entsprechen ziemlich genau dem BMW-Style des Bordcomputers. Weitere Infos findest du hier im Forum:
http://forum.6ercoupe.de/index.php?mode=thread&id=74509#p74509

Im letzten Beitrag findest du meine Bilder mit dem verbauten Systen.
Geht natürlich nur bei den Fahrzeugen ab 1982 und nur mit Schaltgetriebe.

Ansonsten gibts gegen diese Anzeigen nicht viel einzuwenden. Die Öltemperatur kann man problemlos mit Hilfe eines Gebers anstatt der Ablassschraube des Ölfiltergehäuses abgreifen. Voltanzeige geht noch einfacher, dazu einfach eine Blende in der Mittelkonsole unterhalb des Radios ausclipsen und den umgebauten Schalter einsetzen. Dann irgendwo Zündungsplus abgreifen, z.B. vom Radio. Einbau der Voltanzeige dauert keine 10 Minuten.

Mit etwas Bastelei, kann man sich die Anzeige auch selbst für ca. 5 Euro Materialwert bauen. Einfach mal 12V Anzeige bei Ebay eingeben.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Digi-Anzeigen zum Nachrüsten - mehr Fahrzeuge möglich

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 26. November 2018, 18:42 (vor 21 Tagen) @ honyama

Hi,

es gibt eine ganze Menge an Fahrzeugen wo die Digianzeigen möglich sind.
E24 vor 82
[image]

Detail E24 vor 82
[image]

E31
[image]

E32/E24 - nur bestimmte Gehäusetypen
[image]

E23/E24/E28 ab 82 - sofern keine Ganganzeige erforderlich
[image]

E30
[image]

universal Gehäuse
[image]

Prototyp für E12
[image]

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

e24Tom @, Landshut, Montag, 26. November 2018, 18:48 (vor 21 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,

bekommst Du die in einem 85er Automatik Cockpit auch irgendwo unter?

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 26. November 2018, 18:51 (vor 21 Tagen) @ e24Tom

Hi,
mehrere Möglichkeiten sind denkbar:
- entweder auf die Ganganzeige verzichten
- das Universalgehäuse verwenden
- eine Lösung mit separater Ganganzeige (ich meine Holger hat das schon mal realisiert)
Dort gab es dann nur 1 Buchstabe für die Anzeige der Gänge.

Gruß
Andi

--

e24Tom @, Landshut, Dienstag, 27. November 2018, 23:41 (vor 19 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke Andi für Deine Lösungen. Da werde ich wohl doch auf die Lösung in der Mittelkonsole zurückgreifen. Gefällt mir zwar nicht so gut wie im Kombiinstrument, ist aber einfacher.
Der Geber in dem Set ist mit einem M12 Gewinde, im Ölfilter hat die Ablassschraube nur ein M8 Gewinde. Im Golf 3 sind Öltemperatur Geber mit einem M8 Gewinde verbaut. Im Frühjahr werde ich mal versuchen,ob der auch funktioniert, dann ginge es ohne Umbauarbeiten.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Mittwoch, 28. November 2018, 17:02 (vor 19 Tagen) @ e24Tom

Hi,
genaugenommen sind es die Lösungen von Roland (der sie auch herstellt).

Ich mache nur das Einbauen in das Kombiinstrument.

Gruß
Andi

--

RalphDD, Dienstag, 27. November 2018, 11:12 (vor 20 Tagen) @ honyama

[image]
Also bei mir schaut es jetzt so aus.

Thomas Meyer @, Montag, 26. November 2018, 08:29 (vor 21 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Das habe ich, wie con honyama beschrieben, für einen Cent-Betrag schon mal selbst gebaut:[image]

Tristan, Montag, 26. November 2018, 15:15 (vor 21 Tagen) @ Thomas Meyer

Hallo,
eventuell lässt sich auch das anstelle eines Blinddeckels verwenden. Die Optik ist auf jeden Fall zeitgenössisch.
Hat das jemand verbaut?

https://www.amazon.de/KKMOON-Batteriestatus-Ladeanzeige-Monitor-Messinstrument-Digital/...

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum