- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Neuvorstellung / Frage KAT (BMW-E24-Forum)

TomTom, Sonntag, 02. Dezember 2018, 08:49 (vor 15 Tagen)

[image]Hallo Fans dieses schönen Autos,

nachdem ich in meiner Jugend an diesem Auto die Nase platt gedrückt habe wurde nun mein Traum wahr.
Ich habe mir einen M635 CSi gekauft.
Dieser ist von Bj3/88, also das letzte Modell.
In Diamantschwarz, Leder innen schwarz. Im großen und ganzen im guten Originalzustand, der Motor schnurrt, er fährt sich gut.
Jetzt muss ich an kleine und größere Dinge ran, um ihn zur H-Zulassung zu führen. Anbei ein Bild meines neuen Hobbys.
Meine größte Aufgabe, die mich auf dem Weg zur Zulassung begleitet, ist folgende:
Ich brauche einen KAT! Ja, normalerweise sollte er einen haben. Der Vorbesitzer hat ihn ausgebaut. (Fragt bitte nicht, warum).
Bei Classic habe ich schon geschaut, dort scheint es nur die Krümmer zu geben, aber nicht den KAT an und für sich.
Leider gibt es GAT-KAT nicht mehr.
Hat einer eine Idee, wo ich schauen kann? Ggf. auch gebraucht....

Vielen Dank für Hinweise....

Grüße, Ingo

Avatar

Neuvorstellung / Frage KAT

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 02. Dezember 2018, 09:54 (vor 15 Tagen) @ TomTom

Hi, falls du hier nicht fündig wirst kannst du immer in den USA nachschauen. Habe hier was gefunden im nachbarforum.
Klick

Gruss peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Neuvorstellung / Frage KAT

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 02. Dezember 2018, 09:56 (vor 15 Tagen) @ E24Schwede

Und btw,
schönes Auto, Gratulation zum Kauf und herzlich willkommen im forum ;-)

Gruss Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Neuvorstellung / Frage KAT

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 02. Dezember 2018, 10:19 (vor 15 Tagen) @ TomTom

Zuerst mal natürlich Glückwunsch und herzlich willkommen!

Hast du bei BMW mal direkt nachgefragt? Kann doch irgendwie nicht sein, daß es ausgerechnet so n Verschleissteil nicht mehr geben sollte (naja, klar kann das sein... )

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Neuvorstellung / Frage KAT

touringfahrer_e30_e39_ ⌂ @, Nordheide bei Hamburg, Sonntag, 02. Dezember 2018, 10:24 (vor 15 Tagen) @ TomTom

Hallo Ingo,
das Problem hatte ich auch vor einigen Jahren für meinen M6 aus 2/1988.

Ich ließ eine neue original Abgasanlage installieren, dazu kaufte ich einen gebrauchten Kat eines BMW M5 E34 3,8 mit Metallkat. Die Anschlüsse mußten umgearbeitet werden, aber es funktioniert einwandfrei. Der Kat ist größer als der Serienkat des M635CSi, die Bodenfreiheit nimmt sicher 2-3 cm ab.

Die Suche wird dennoch nicht ganz einfach werden.

Ich mal ein Foto eines original M6 Kat

[image]

Hier ist der Kat eines BMW M5 E34 3,8, bei mir montiert am M6 1988:

[image]

Dies ist mein M6

[image]

Du kannst natürlich auch versuchen eines guten gebrauchten M635CSi Kat zu bekommen oder den eines M5 E28 oder eben auch von einem M5 E34 3,6.

Viel Glück

Gruß

Detlef

Neuvorstellung / Frage KAT

TomTom, Mittwoch, 05. Dezember 2018, 16:28 (vor 12 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Hallo Ihr,

kann mir einer helfen? Welches wäre die Teilenummer für den Originalen Kat. Hat einer eine Nummer?
Danke!

Grüße... Ingo

Neuvorstellung / Frage KAT

TomTom, Mittwoch, 05. Dezember 2018, 19:06 (vor 12 Tagen) @ TomTom

Ok, habe folgendes gefunden, falls es jemanden interessiert:

KAT
11 76 1 312 264 Pos. 5
Herstellung Apr '87 - Jul '11

11 76 1 309 648
Herstellung Okt '86 - Apr '89

Falls jemand diese haben sollte, ich bin noch auf der Suche!

Neuvorstellung / Frage KAT

TomTom, Samstag, 08. Dezember 2018, 11:04 (vor 9 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Hi Detlef,
vielen Dank für die Bilder. Dein M635 sieht echt Klasse aus, Glückwunsch!
Hast du eine Nummer des Kats, den du verwendet hast? Würde die Suche vereinfachen....

Ich habe mir mal erlaubt Dein Bild des originalen Kats in einer Suchanzeige zu verwenden....

Vielen Dank, viele Grüße,... Ingo

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum