- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Verlegung Schläuche für Wischwasser (BMW-E24-Forum)

Bulli @, Mittwoch, 05. Dezember 2018, 00:58 (vor 13 Tagen)

Hallo zusammen,

bin gerade am Zusammenbauen meines 6ers nach der Lackierung und will die alten Schläuche für das Wischwasser bzw. zu den Düsen in der Motorhaube durch neue ersetzen.
Leider habe ich die alten Schläuche / Kabel herausgerupft ohne vorher Fotos zu machen.
Könnte mir jemand aushelfen (635 Baujahr 1986 ohne Scheinwerferreinigung):
Wie / wo genau wird der Schlauch vom Intensiv Reinigungsbehälter zur Motorhaube verlegt und wo wird der dann letztendlich angeschlossen?
Laufen beide Schläuche in der Motorhaube ( Intensiv- und der Schlauch vom "grossen" Behälter?)

Danke!

Gruss Stefan

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration

Verlegung Schläuche für Wischwasser

holler @, Erlangen, Mittwoch, 05. Dezember 2018, 22:13 (vor 12 Tagen) @ Bulli

Beim Sharknose kann man gut spicken.
Der hat Fahrzeuge in einem guten Zustand und auch gute Katalogbilder.
Da habe ich auch gespickt - bei mir schaut es so aus:
[image]
[image]
[image]

Gruß, Holger

Bulli @, Donnerstag, 06. Dezember 2018, 19:15 (vor 11 Tagen) @ holler

super, danke Holger, das hilf schon Mal weiter.

Huii, das ist ja eine Schlauch- und Schlauchschellen-Orgie :-)

Bei mir hatten die Vorbesitzer offensichtlich den Intensivbehälter stillgelegt, da war gar keine Schlauch mehr dran.
Ich hatte lediglich einen Schlauch vom Hauptbehälter, der sich vor den Düsen mit einem T-Stück aufgeteilt hat.
Der Vorteil der "Intensivreinigung" hat sich mir eh nicht so ganz erschlossen.

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist, wie / wo genau der Schlauch vom Intensivbehälter eingespeist wird.

Auf dem Bild meine ich nur einen Schlauch zu erkennen, der dann mittels Verteiler auf zwei Schläuche weiterverteilt wird (roter Pfeil). Wo ist denn der zweite Schlauch, der unten mit in die Motorhaube geht?

[image]

--

holler @, Erlangen, Donnerstag, 06. Dezember 2018, 22:10 (vor 11 Tagen) @ Bulli

Also der markierte Verteiler kommt an den Schlauch 1 von der Hauptwaschpumpe.
Dieser Verteiler ist auch gleichzeitig ein Rückschlagventil damit das Waschwasser nicht bis zur Pumpe zurückläuft.
von dem Verteiler geht des direkt zur rechten Waschdüse und nochmal aus der linken Öffnung bis vor die linke Waschdüse.
In der Mitte kommt die Intensivreinigung an und verteilt sich nach links und rechts durch zwei Rückschlagventile und dann durch die Düsen.
Roter Pfad ist normales Waschwasser
Grüner Pfad ist ist der Intensivreinigungspfad
[image]

Intensivreinigung ist eigentlich nur eine agressivere Scheibenreinigung für starke Verschmutzung.
Gruß, Holger

Bulli @, Sonntag, 09. Dezember 2018, 02:18 (vor 8 Tagen) @ holler

Holger, perfekt!

Vielen Dank!

Gruß Stefan

--

bone @, Berlin, Mittwoch, 12. Dezember 2018, 23:46 (vor 5 Tagen) @ holler

Sehr schöne Darstellung und Beschreibung.
ich hänge mich hier mal auch gleich mit einer Frage ein: Wo bekommt man diese Rückschlagventile noch bezahlbar her? Beim freundlichen BMW-Händler sind mir diese kleinen Popeldinger mit über 25,- € per Stück einfach zu teuer, da ich auch einige davon brauche bei Wagen mit SWRA.
Vielleicht hat hier ja jemand ein Alternativteil, das gut passt und anderswo beschaffbar ist?

Waschige Grüße
bone

e24Tom @, Landshut, Donnerstag, 13. Dezember 2018, 09:15 (vor 4 Tagen) @ bone

Hallo Bone,

gib doch in der Bucht einfach mal “Rückschlagventil Scheibenwaschanlage ein, da hast Du jede Menge Treffer zu bezahlbaren Preisen. Schlauchdurchmesser beachten, sonst kannst Du da nichts falsch machen.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

holler @, Erlangen, Donnerstag, 13. Dezember 2018, 13:37 (vor 4 Tagen) @ e24Tom

Also ich sehr die Preise bei BMW hoch - aber nicht in dem Bereich von BONE.
Das Verteiler-Rückschlagventil kostet 14,20 Euro und die Rückschlag Ventile 13,47 Euro.

Und um ehrlich zu sein, man brauch das alles nicht! Wenn man es aber original haben will, muss man das bezahlen. Gruß, Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum