- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Sporadischer Ausfall Soundsystem (BMW-E24-Forum)

thüri311993 @, Freitag, 21. Dezember 2018, 13:27 (vor 91 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir letztes Jahr einen eigentlich sehr schönen 635csi zugelegt und bin begeistert von dem Wagen.
Der Wagen hat das Soundsystem verbaut. Das Problem an der Sache ist, das der Vorbesitzer irgendwann mal ein Radio aus dem Zubehör verbaut hat. Ich habe das Radio ausgebaut und konnte noch die vier einzelnen Stecker für die Lautsprecher retten. ich habe mir dann einen Adapter gebaut von den vier kleinen auf den späteren Zentralstecker und habe ein Bavaria III eingebaut.

Jetzt zum Problem:
Ab und zu geht einfach die Musik komplett aus. Das Radio bleibt allerdings an, d.h. Stromversorgung und der Sender wird auch noch angezeigt.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Eher am Radio selbst oder am Verstärker?

Es handelt sich um einen 635csi aus 1986 mit Soundsystem.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße und schöne Weihnachten zusammen!

Thüri

Sporadischer Ausfall Soundsystem

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 21. Dezember 2018, 14:03 (vor 91 Tagen) @ thüri311993

Das kann ein Wackelkontakt im Verstärker sein, wackeliger in der Verkabelung oder auch verkehrte Lautsprecher die den Verstärker zum abschalten bringen, sein.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Sporadischer Ausfall Soundsystem

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 21. Dezember 2018, 17:36 (vor 91 Tagen) @ thüri311993

Hi!

Die automatsiche Antenne und der Verstärker teilen sich die Stromverbindungen.

Fährt die Antenne ebenfalls rein wenn der Verstärker aussetzer hat? Wenn ja, dann ist der Fehler auf der Steuerleitung "Antenne" am Radioausgang zu suchen.

Falls nicht würde ich als erstes die Masseverbindung des Verstärkers/ der Antenne prüfen. Danach die Dauerplusverbindung. Die geht vom großen Verteiler im Fahrerfußraum nach hinten und verzweigt dann zur Antenne/Verstärker. Diese Dauerplusleitung hat auch eine eigene Sicherung. Diese bitte auch gründlich prüfen (Dreck/Korrosion).
Gleiches gilt für die Sicherung am Verstärker sowie dessen Anschlußstecker.

Die Verbindungen am besten mit eingeschaltetem Radio prüfen - incl. ein bischen Wackelei an den Steckern.

Wenn das nicht weiter führt dann wirds mit Ferndiagnose schwierig. Ich hab in so einem Fall schon mal diverse kleine Lämpchen montiert, damit man auch während der Fahrt sehen konnte welche Spannungen ausfallen.


Gruß Holger

Sporadischer Ausfall Soundsystem

thüri311993 @, Sonntag, 23. Dezember 2018, 13:24 (vor 89 Tagen) @ Holger Lübben

Guten Tag,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, das werde ich auf jeden Fall alles mal überprüfen.

Wo sitzt der Verstärker eigentlich genau?

Grüße und frohe Weihnachten

Sporadischer Ausfall Soundsystem

Holger Lübben ⌂ @, Sonntag, 23. Dezember 2018, 15:03 (vor 89 Tagen) @ thüri311993

Hi!

Im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung.

Gurß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum