- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Schmetterlingsantenne (Radio / Soundsystem)

Sebomation, Berlin, Donnerstag, 27. Dezember 2018, 14:11 (vor 175 Tagen)

Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meines 628 CSi hat die originale Antenne abgeklemmt und eine moderne Antenne an der Windschutzscheibe über dem Innenspiegel montiert. Leider findet der Suchlauf des Radios nur sehr selten einen Sender - und meistens rauscht es gewaltig. Gibt es bessere/ leistungsstärkere Antennen für die gleiche Stelle?

Avatar

Schmetterlingsantenne

blackbeauty635 @, Donnerstag, 27. Dezember 2018, 18:35 (vor 175 Tagen) @ Sebomation

Was war an der alten Antenne so verkehrt das man auf eine "modernere" wechselt?

Avatar

Schmetterlingsantenne

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Donnerstag, 27. Dezember 2018, 18:40 (vor 175 Tagen) @ blackbeauty635

Hi,
das erschliesst sich mir auch nicht.
Eine originale kann mechanisch oder elektrisch sein; die Antenne selbst zu tauschen wäre kein Problem.
Sollte allerdings das Kabel was haben, wird es blöd. Dann müsst man ziemlich viel ausbauen
um es ordentlich zu verlegen.

Die Scheibenantennen sind meist ein schlechter Kompromiss zwischen Kosten und Leistung.
Häufig sind die als aktive Antennen ausgelegt. Sollte die Spannung dafür fehlen,
würde es die schlechte Empfangsleistung erklären.

Ich würde als erstes versuchen das Antennenkabel zu prüfen, falls notwendig tauschen.
Dann geht die originale Antenne an ihrem Platz wahrscheinlich besser als die jetzige an der Scheibe.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum