- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Radio umrüsten (Radio / Soundsystem)

movario, Mittwoch, 06. Februar 2019, 00:06 (vor 201 Tagen)

Hallo,

leider hat einer der Vorbesitzer eine super Soundanlage installiert. Da ich zurzeit das Armaturenbrett sowieso draussen habe, bin ich dabei alles wieder auf möglichst original zurückzurüsten. Leider ist an vielen Stellen des Audiokabelbaums das Original nurnoch zu erahnen.

Nun habe ich mir ein BMW Radio aus der Zeit organisiert und wollte es einbauen. Da aber von den originalen Steckern nichts mehr übrig ist, und ich im ETK den Stecker mit den runden Pins nicht gefunden habe, wende ich mich an euch.

Ab wann gibt es die Stecker mit den runden Pins?

Passt dieses Radio überhaupt in mein Auto? Es ist ein 85er 635csi

Falls das Radio nicht in das Auto gehört würde ich wohl dennoch auf den Stecker mit den runden Pins umbauen wollen, weiss einer wo ich den Stecker samt Pins herbekomme?


[image]

[image]

Danke und Gruss

Radio umrüsten

Holger Lübben @, Mittwoch, 06. Februar 2019, 07:46 (vor 201 Tagen) @ movario

Hi!

Historisch korrekte Radios findest du z.B. auf den Seiten von claasi:

Auswahl an Radios

Alternativ schaust du in die originalen Preislisten - im Netz findet man sie z.B. hier:

Preislisten auf mobilverzeichnis.de

Das Radio ist definitiv ein paar Generationen neuer wie dein 6er. Ich kann dir nicht genau sagen wann dieser neue Stecker seitens BMW eingeführt wurde. Ich denke Ende es war Anfang der 90er. Im 6er war er aber nie vorhanden.

Das Gegenstück zu dem Stecker des Radios bekommst du am einfachsten wenn du dir einen Adapter besorgst. Ebay, Amazon und diverse andere Shops wären meine erste Anlaufstelle. Als Suchbegriff würde ich es ganz trivial mit "Adapter Radio BMW" versuchen. Dann schneidest du den Adapter durch und verbindest ihn direkt mit den Kabelresten in deinem Wagen. Alternativ stellst du die originalen Verbindungen wieder her und steckst den Adapter dann zwischen Radio und Fahrzeugkabelbaum.

Gruß Holger

Radio umrüsten

Thomas Meyer @, Mittwoch, 06. Februar 2019, 12:50 (vor 201 Tagen) @ movario

Moin,
ich habe auch einen ´85er und habe z.Zt. ein Becker Mexico 1479 verbaut. Nun werde ich aus "Design-Gründen" umrüsten auf ein BMW Bavaria C Professional RDS ( Becker BE1801 ). Das paßt optisch besser als das Becker, ist von der Technik sehr ähnlich und ist auch zeitgemäß, was ein eventuelles Oldtimer-Gutachten angeht ( da ja original BMW/Becker ). Es ist zwar mit etwas größerem Einbau-Aufwand verbunden, fügt sich aber wunderbar in die Optik des 6ers ein, ist etwas aktueller und hat schon RDS. Optional läßt sich dann auch noch ein Wechsler ( BMW / Becker Silverstone 0980 ) anschließen. Ist nur so´ne Idee, falls es nicht 100%ig original sein muß, aber technisch etwas besser sein soll. Kannst aber gerne nochmal rückfragen.

Radio umrüsten

dakasko @, Enkering, Mittwoch, 06. Februar 2019, 18:36 (vor 201 Tagen) @ Thomas Meyer

Servus Thomas!
Verkaufst du das Becker und was soll es kosten? ;-)

Gruß Roland

--
635 CSi (JAP) - Automatik - R134a - Prod. 22.03.1988 - EZ 01.04.1989 - Alpinafahrwerk

Radio umrüsten

Thomas Meyer @, Donnerstag, 07. Februar 2019, 07:40 (vor 200 Tagen) @ dakasko

Moin,
nein, das verkaufe ich erstmal nicht. Falls mal wieder was an dem BMW-Radio sein sollte ( Display usw. )... Sorry.

Radio umrüsten

Kone, Freitag, 08. Februar 2019, 10:19 (vor 199 Tagen) @ Thomas Meyer

https://www.carhifi-store-buende.de/

Blaupunkt legt ein neues Oldtimer gerechtes Autoradio auf.
Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
bei obengenannter Adresse zu beziehen?
Gruß Kone

Radio umrüsten

Thomas Meyer @, Freitag, 08. Februar 2019, 10:53 (vor 199 Tagen) @ Kone

Sieht ja doll aus das Ding, und paßt auch von der Optik genial.

Radio umrüsten

OliverG. @, Koblenz, Freitag, 08. Februar 2019, 12:44 (vor 199 Tagen) @ Kone

Hallo,
ich habe das Radio drin:
https://www.continental-automotive.com/de-DE/Trucks-Buses/Interior-Cabin/Infotainment/R...
Bin damit echt zufrieden. Finde die 450€ für das Blaupunkt etwas teuer. Das hat schon was von BMW Ersatzteil Preise:-D
Grüße

--
BMW M635 CSI 09/1984

Avatar

Radio umrüsten

Konematik @, München, Freitag, 08. Februar 2019, 15:34 (vor 199 Tagen) @ OliverG.

cool,
ich hab das hier drin RADIO

aber auch da hat der TÜV schon leicht geschimpft...
er meinte dass das Radio nicht zeitgemäß ist, aber für ein modernen Radio eig perfekt ist.

--
Gruß Konrad

[oo=[][]=oo]

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum