- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Differential undicht. Leck auf Oberseite (BMW-E24-Forum)

Holger Petersen @, Freitag, 08. Februar 2019, 19:00 (vor 76 Tagen)

Hallo liebe 6er-Freunde,
mein Differential ist zwar schon immer etwas feucht, doch hat es nach einer Testfahrt vor zwei Tagen ordentlich an Öl verloren.
Interessanterweise kommt das Öl offenbar von ganz oben (wo ich die Austrittstelle schlecht eingefangen bekomme - daher kein Foto).

Was befindet sich dort oben und warum? Das Differential hat einen Ölabschäumer und ich vermute eine 25% Sperrung.
Könnte der plötzliche Verlust dort oben mit der kalten Umgebungstemperatur (5 Grad Celsius waren zu dem Zeitpunkt) und der damit erhöhten Viskosität des Öls zusammenhängen?
Öl habe ich vor einem Jahr getauscht. Ölstand war bei Kauf nur bei 50%.

Bin für alle Vermutungen dankbar!

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Differential undicht. Leck auf Oberseite

Kone, Samstag, 09. Februar 2019, 09:51 (vor 75 Tagen) @ Holger Petersen

Entlüftungsröhrchen hat sich zugesetzt?? Ausbauen und überprüfen.
Gruß Kone

Differential undicht. Leck auf Oberseite

amboss87, Niederbayern, Samstag, 09. Februar 2019, 13:26 (vor 75 Tagen) @ Kone

Ich dürfte auch mal einen Ölwechsel am Diff machen. Welches Öl gehört in ein Standard Diff vom 628CSi Bj. 06/1982?

--
MfG

Avatar

Differential undicht. Leck auf Oberseite

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 09. Februar 2019, 16:38 (vor 75 Tagen) @ amboss87

Hi, schau z. B. hier: klick

Gruss Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Differential undicht. Leck auf Oberseite

amboss87, Niederbayern, Freitag, 15. Februar 2019, 20:00 (vor 69 Tagen) @ E24Schwede

...danke, heute beide Getriebeöle gewechselt, habe nun mit dem ATF Öl den subjektiven Eindruck besserer Schaltbarkeit, meinen 2. Gang empfinde ich etwas störrisch.

--
MfG

Avatar

Differential undicht. Leck auf Oberseite

bmw6driver @, Sonntag, 10. Februar 2019, 12:57 (vor 74 Tagen) @ amboss87

Wir hatten zu meiner Zeit (1980-85 bei BMW ) bei allen BMW Modellen ins Differentialgetriebe immer SAE 90 eingefüllt. In die Schaltgetriebe SAE 80, oder wenn sie sich schwer schalten liesen ATF Öl eingefüllt.

--
BMW 635CSI Hartge 240PS Delphin-Metallic 5/85

Differential undicht. Leck auf Oberseite

Holger Petersen @, Sonntag, 10. Februar 2019, 11:36 (vor 74 Tagen) @ Kone

Erstmal danke dir für den sachdienlichen Hinweis.
Warum sollte Ölverlust auftreten, wenn das Röhrchen zugesetzt ist?

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Differential undicht. Leck auf Oberseite

Falk, Sonntag, 10. Februar 2019, 13:11 (vor 74 Tagen) @ Holger Petersen

Erstmal danke dir für den sachdienlichen Hinweis.
Warum sollte Ölverlust auftreten, wenn das Röhrchen zugesetzt ist?

Hallo,

vor allem, weil bei dir gar kein Entlüftungsröhrchen verbaut ist!

Wir reden ja in deinem Fall von einem "sideloader-Diff".

Das scheint dem Vorredner wohl nicht ganz klar zu sein.

Außerdem hast du ja, wenn ich dich richtig verstehe, den Ausgleichsbehälter für die Öldämpfe montiert. So wie das bei einigen sideloader-Diffs der Fall war.

Dann wird wohl oben an dem Entlüftungssystem was undicht sein.

Das Röhrchen welches zu dem Ausgleichsbehälter geht ist ja nur gesteckt und wird durch einen radial dichtenden O-Ring verschlossen.

Wird da wohl undicht sein.

Das mit 4 Schrauben oben auf dem Diff befestigte Deckelchen von dem das Röhrchen abgeht ist eher selten undicht.

Ein geschlossenes System ist das aber auch nicht.

Theoretisch kann der Zugang zu dem Ausgkeichbehälter verstopft sein und alles kommt dann oben an der Plastikkappe raus, die auf dem Deckelchen mit den vier Schrauben sitzt.
Oder der ganze Ausgleichsbehälter ist zugesetzt!?

Am besten mal das ganze System abschrauben und reinigen.

Danach wieder mit einer neuen Dichtung für den Deckel und das Ölrohr montieren...

Grüße
Falk

Differential undicht. Leck auf Oberseite

Holger Petersen @, Freitag, 15. Februar 2019, 20:18 (vor 69 Tagen) @ Falk

Vielen Dank Falk!
Das klingt alles sehr plausibel.
Der komplette Ausbau des Differentials ist dabei nicht von Nöten, oder?

Liebe Grüße

--
635 Baujahr 1981 Automatik

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum