- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Tankverschluss 1980 (BMW-E24-Forum)

phosmux @, Mittwoch, 27. Februar 2019, 19:35 (vor 82 Tagen)

Hallo E24-Experten,

ich habe mein Schätzchen (635/09.1980/L-Jetronic) vor Jahren mit einem verbeulten Tankverschluss gekauft. Funktioniert, sieht aber etwas schäbig aus. Daher wollte ich mir nun einen neuen gönnen. Laut ETK ist das ein Tankverschluss aus schwarzem Kunststoff (16116750564).

Meiner ist jedoch gelb verzinkt und sieht wie 16111118379 aus und bei WallothNesch für 9,20 EUR günstig zu haben - dieser ist jedoch offenbar für E26/E3/E21/E30 vorgesehen, E24 ist nicht aufgeführt:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/16111118379

https://www.wallothnesch.com/tankdeckel-16-02-09.html

Er passt auf den Tank, rastet ein, passt auf den Halter und hat auch keine Belüftung. Also alles gut. Meine Frage nun: Was ist der Originalzustand, bzw. wie sah der Tankverschluss 1980 bei Auslieferung aus?

Gruß
Carsten


[image]
[image]
[image]

--
BMW 635 CSi / Baujahr 09.1980 / L-Jetronic / Klima

Tankverschluss 1980

Holger Lübben @, Mittwoch, 27. Februar 2019, 20:10 (vor 82 Tagen) @ phosmux

Hi!

Der verbeulte sieht Original aus ;-)

Gruß Holger

Tankverschluss 1980

bone @, Berlin, Mittwoch, 27. Februar 2019, 21:47 (vor 82 Tagen) @ phosmux

Hallo Carsten,

der blecherne Tankdeckel mit dem BMW Emblem ist der richtige für Bj. 1980. Was mich jetzt etwas stutzig macht: Ist der neue Tankdeckel von WallothNesch mit einem erhabenen, also geprägtem BMW Emblem oder ist es geätzt bzw. reingelasert? Auf deren Homepage sieht es erhaben (richtig) aus. Könntest Du das bitte nochmal schreiben, wie jetzt da die Ausführung ist? Deinj abegildeter Tankdeckel sieht mir da etwas flach aus.:-(
Ich kenne übrigens silberne und auch gelb verzinkte Tankdeckel, was hier nun wirklich 'richtig' ist, weiß vielleicht jemand anderes?

Benzolige Grüße
bone

Avatar

Tankverschluss 1980

phosmux @, Donnerstag, 28. Februar 2019, 16:58 (vor 81 Tagen) @ bone

Hallo Holger, hallo bone,
besten Dank für die Rückmeldungen, dann bin ich ja epochenecht unterwegs.

@bone: Ja, Du hast recht, das BMW-Logo auf der Vorderseite ist in der Tat "nur" geätzt/gelasert und nicht wie auf dem Foto von WallothNesch geprägt. Das fällt in meinen Augen jedoch nicht groß auf, zumindest im Vergleich zu einem schwarzen Kunststoffverschluss.

Gruß
Carsten

--
BMW 635 CSi / Baujahr 09.1980 / L-Jetronic / Klima

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum