- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Heizkörper ersetzen (BMW-E24-Forum)

movario, Freitag, 08. März 2019, 21:06 (vor 13 Tagen)

Hallo,

ich habe zurzeit das Armaturenbrett draussen. Macht es Sinn den Heizungswärmetauscher gleich zu ersetzen, oder gehen die eher selten/nie kaputt?

Geht mir nicht so sehr darum zu sparen, aber sinnlos Geld ausgeben muss ich auch nicht.

Gruss

Heizkörper ersetzen

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 09. März 2019, 10:16 (vor 12 Tagen) @ movario

Wenn er dicht ist und noch nirgends "blüht" würde ich ihn drinlassen. Wenn er allerdings gammelig aussieht solltest du ihn tauschen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Heizkörper ersetzen

MaDD @, Samstag, 09. März 2019, 12:47 (vor 12 Tagen) @ movario

Hi,

das hängt davon ab wie alt der Wärmetauscher ist und ob es Dir das Geld wert wäre ruhiger zu schlafen.

Wenns noch der Originale ist, dann ist der mindestens 30Jahre alt. Auch wenn der noch dicht sein sollte, dann altern die Kunststoffseiten bzw. Anschlüsse dennoch und werden mit der Zeit spröde durch die Temperaturbelastungen. Undicht werden die auch abundzu, hatte ich schon beim E30.

Als ich alles draußen hatte, hab ich den gleich mit ersetzt weil ich nicht nochmal alles ausbauen wollte wenn er später undicht wird. Das kann in ein paar Jahren sein oder eine Woche nach der ersten Ausfahrt.

Wenn es Dir nix ausmacht daß es später evtl. mal bissl nass im Fußraum wird und Du dann nochmal alles zerlegen/ausbauen musst, oder der Wärmetauscher noch nicht so alt ist und schonmal gewechselt wurde, dann lass den drin. Wenn Du keine Lust darauf hast abzuwarten und des Ding schon sehr alt ist, dann nimm nen neuen.

Grüße

Martin

Heizkörper ersetzen

sportfury1959 @, Montag, 11. März 2019, 14:16 (vor 10 Tagen) @ movario

Hallo,

bei meiner Restauration musste ich es zwangsläufig machen. Nachdem beim E24 noch keine Innenraumfilter verbaut wurden hat sich in den vergangenen 30+ Jahren vermutlich eine Menge angesammelt. Wenn Du das Armaturenbrett sowieso schon ausgebaut hast ist es eigentlich kein nennenswerter Aufwand den Rest auch noch zu checken.
Gruß
Stefan
[image]
[image]

Heizkörper ersetzen

movario, Dienstag, 19. März 2019, 19:32 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 13 Min.) @ movario

Habe gerade gesehen dass die Dinger bei eBay von Hella/Behr lediglich bei 50€ liegen. Also kommt der Neu. Bin Ursprünglich von einem Preis von über 200 Euro ausgegangen. Danke für die Hinweise.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum