- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Hochdruckschlauch Servolenkung (BMW-E24-Forum)

Kay, Donnerstag, 02. Mai 2019, 16:44 (vor 221 Tagen)

Hallo zusammen,

mich hat ein Problem ereilt: das System der Servolenkung zieht über die Hochdruckschläuche Luft ins System, die Geräusche könnt ihr euch vorstellen.
Die Niederdruckschläuche sind getauscht worden, für die Hochdruck-Varianten hat mir mein Freundlicher gesagt dass einer gar nicht mehr lieferbar ist, der andere mit Lieferzeit irgendwann über 500 kosten.
Daher meine Frage: wo bekomm ich die her? Kennt wer euch jemanden der einen kkennt usw.? :-)
Die Alternative laut dem Freubdlichen wäre die Schläuche bei einem Anbieter für Industrielösungen nachfertigen zu lassen...

Ich hoffe auf eure Hilfe und/oder andere Lösungsvorschläge.

Ist ein 635, EZ 09/1988

Hochdruckschlauch Servolenkung

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 02. Mai 2019, 17:40 (vor 221 Tagen) @ Kay

Normal bei jedem Hydrauliker der Schläuche herstellt. Schau mal bei einem Landmaschinenreparaturdienst vorbei.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

marco @, OHV, Donnerstag, 02. Mai 2019, 18:36 (vor 220 Tagen) @ Kay

Hei Kay,

also alle „Schlauch“ Hersteller machen es nicht. HansaFlex z.b. machts nicht. Wegen irgendwelchen bedenken, der Sicherheit wegen.
Ich weiss nich wo du her kommst, aber hier im Norden von Berlin hab ich mich an die Fa. Pirtek gewand.
Die haben die alten Armaturen wieder verwendet, sprich den Bogen oben am Dom.

Einzig wegen den Druck und so, is der neue Schlauch blau. Hat aber noch niemanden gestört.
Vom Preis war es 2016 auch sehr gut, knapp unter 70€ für die ganze Arbeit.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff

Knydriver, Freitag, 03. Mai 2019, 13:21 (vor 220 Tagen) @ marco

Ich hatte auch schon einen undichten Schlauch gehabt von der der Servo.
Einfach zu einen Hydraulikservice in deiner Nähe fahren.
Bei hat der Schlauch 15 Euro euro gekostet.

--
BMW 635CSI BJ.1989

Tom M6 @, Jettingen, Samstag, 04. Mai 2019, 18:48 (vor 218 Tagen) @ Kay

Ich hatte das bei meinem 6.9er auch. Bei DB nicht lieferbar. Der Hydraulikdienst um die Ecke hat mir dann für einen Apfel und ein Ei alle Schläuche nebst Anschlüssen und Gewinden neu hergestellt. Das schöne daran ist, über die läppischen 100 bis 130 Bar im Servo- oder Bremssystem können die nur lachen. Die Maschinen die dort in der Regel gewartet werden arbeiten mit Drücken jenseits der 300 Bar.

Kannst du also getrost so machen.

Kay, Montag, 06. Mai 2019, 11:44 (vor 217 Tagen) @ Tom M6

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mein Glück versuchen... :-)

amboss87, Niederbayern, Mittwoch, 20. November 2019, 22:13 (vor 18 Tagen) @ Tom M6

Darf ich fragen wie man möglichst effizient vorgeht? Hab Ihr quasi die alten Schläuche ausgebaut und dem Hydraulik Geschäft zum Abmessen und Nachbiegen als Vorlage vorbeigebracht?

Wie ist es mit den teilweise kompliziert gebogenen Rohranschlussstücken? Diese können ja wohl nicht wiederverwendet werden, wurden diese auch von euren Hydraulik Geschäften nachgefertigt?

Bei meiner Anlage handelt es sich übrigens um das Katalogbild 32/34 von W&N

--
MfG

marco @, OHV, Donnerstag, 21. November 2019, 08:46 (vor 18 Tagen) @ amboss87

Morgen,

ich hab damals den Druckschlauchi mit gebogenen Anschluss mit hingebracht und die Fa.Pirtek hat dann nur den Schlauch gewechselt.
die Armaturen blieben die alten.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff

amboss87, Niederbayern, Donnerstag, 21. November 2019, 19:52 (vor 17 Tagen) @ marco

Danke für die Antwort!

Das vereinfacht ja dann so einiges, mir war die Gebräuchlichkeit einer solchen Reparaturmethode nicht bewusst.

Da werde ich ja gleich mal die Hydrauliker in meinem Umfeld aushorchen :-)

--
MfG

WW 635 H, Donnerstag, 21. November 2019, 20:58 (vor 17 Tagen) @ amboss87

Hallo,

Darfst aber nicht sagen dass es für die Servolenkung ist, sonst machen sie es nicht.
Pirtek und diverse andere dürfen keine Lenkungsschläuche machen ! Lustig, machen Schläuche für Bagger bis zu 1000 bar, aber ein 100 bar Schlauch geht nicht.

Ich hatte dann eine Firma in Hattingen gefunden, die haben auch die Anschlüsse neu gemacht, allerdings 332.- Euronen. Und einen Stahlflex für die Kupplung für 60.- €.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S36 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina M30

amboss87, Niederbayern, Donnerstag, 21. November 2019, 22:36 (vor 17 Tagen) @ WW 635 H

Danke für den Tip, dann bin ich quasi inkognito Mini-Bagger-Besitzer ;-)

--
MfG

peterm635csi @, Essen, Freitag, 22. November 2019, 20:00 (vor 16 Tagen) @ WW 635 H

:-D Das nenne ich Mal Goldgraben. Ich meinen Druckschlauch mit den alten Anschlüssen
bei Pirtek fertigen lassen.Unter 50 € .
Habe aber gleichzeitig bei BMW einen original Druckschlauch bestellt.Hat zwar 6Wochen gedauert,aber auch nur 78 € gekostet!
Peter:-)

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum