- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Abblendlicht Links ohne Funktion. (BMW-E24-Forum)

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 23. Mai 2019, 23:58 (vor 89 Tagen)

Hab da auch mal wieder was. Ich weiß da echt nicht mehr weiter.

Habe alle Sicherungen geprüft sind in Ordnung.
Lampen sind alle neu und am Fernlicht getestet. leuchtet also.

Messe ich mit dem Voltmeter an das Masse und Pluskabel kommen 12V an. Aber wenn ich die Lampe einstecke brennt sie nicht. Wie soll ich das verstehen??

[image]

[image]

[image]

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Abblendlicht Links ohne Funktion.

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 24. Mai 2019, 07:40 (vor 89 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Die Lampe ist wirklich heile? Dann ist das ein Kontaktproblem. Im "Leerlauf" liegen die 12 Volt an. Bei Belastung bricht die Spannung zusammen. Miß mal parallel zur angeklemmten Lampe die Spannung.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Abblendlicht Links ohne Funktion.

Holger Lübben @, Freitag, 24. Mai 2019, 08:07 (vor 89 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hi!

Du hast irgendwo einen "Übergangswiderstand". Also z.B. irgendwo ein Kabel nicht richtig fest. Es kommt dann gerade noch genügend Strom an damit das Multimeter dir die 12V anzeigt, aber für die Lampe reichts nicht.

Neben einem lockeren Kabel kann es auch ein Problem mit Korrosion an der Masseverbindung, den Sicherungen oder am Lampentestmodul sein. Es gibt da noch viele weitere Möglichkeiten.

Also Lampe anstecken, Licht einschalten und dann wie folgt weiter messen:

1) Multimeter mit einer Seite an Batterie-Plus, die andere Seite an das Minuskabel der Lampe. Wenn jetzt 12V angezeigt werden ist die Masse-Seite in Ordnung. Wenn nicht schaust du dir an wo das Massekabel hin geht und prüfst die Verbindung.


2) Multimeter mit einer Seite an Batterie-Minus und die andere Seite an das Plus-Kabel der Lampe. Wenn jetzt 12V angezeigt werden ist die Plus-Seite in Ordnung. Wenn nicht prüfst du zwischen Batterie-Minus und nacheinander beide Seiten der zuständigen Sicherung. Irgendwo werden die 12V dann wieder angezeigt. Dann weisst du ab welcher Stelle der Fehler auftritt.

Bei deinem Wagen kann man leider die im Internet verfügbaren Pläne nicht nehmen. Daher als Anhaltspunkt:

- Vom Lichtschalter kommt Minus und geht ans Relais.
- Das Relais schaltet 12V - diese gehen erst durchs Lampenkontrollgerät und dann auf die Sicherung.
- Von der Sicherung gehts auf die Lampe und dann an Minus.


Gruß Holger

edit: ursprünglich hatte ich den Lichtschalter mit in der Aufzählung - der wird es garantiert nicht sein... ;-)

Abblendlicht Links ohne Funktion.

BMW_635CSI_Driver @, Freitag, 24. Mai 2019, 10:54 (vor 89 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo

Vielen dank für die schöne Beschreibung.
Ich habe jetzt von der Fassung der Sicherung ein Kabel hineingesteckt und an die Lampe gehalten und siehe das sie leuchtet. Also muss irgendwo ein Schaden am Kabel sein??

Kann man davon ausgehen das der Kabelbaum vom Sicherungskasten bis zur Lampenfassung betroffen ist oder gehen die Kabel nochmal zurück ans CC oder Lichtschalter?

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Abblendlicht Links ohne Funktion.

Holger Lübben @, Freitag, 24. Mai 2019, 11:02 (vor 89 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hi!

Neben dem Kabel käme noch das Innenleben des Sicherungskastens in Frage.

Zwischen Sicherung und Lampe befindet sich noch das Lampenkontrollgerät. Ich bin mir bei deinem Baujahr nicht zu 100% sicher, aber ich meine es ist auch bei deinem Wagen in den Sicherungskasten integriert. Ansonsten sitzt es direkt daneben.

Es hilft aber eh nix: Sicherungskasten öffnen und schauen ob die 12V im inneren irgendwo verloren gehen.

Gruß Holger

Avatar

Abblendlicht Links ohne Funktion.

ruhri @, Essen, Freitag, 24. Mai 2019, 11:18 (vor 89 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

...wenn ich mich recht erinnere, "dreh-klickt" man noch eine kappe von hinten auf den scheinwerfer...
hatte beim e30 mal einen kabelbruch in einer der strippen, kurz vorm stecker, in dem bereich,
der mit unter der kappe verschwindet.

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

Abblendlicht Links ohne Funktion.

BMW_635CSI_Driver @, Freitag, 24. Mai 2019, 18:11 (vor 88 Tagen) @ ruhri

Hi. Danke da muss ich das mal genauer anschauen. Genau die Kappe vorne wird ja öfter gedreht und rumgewerkelt. Evtl ist da was nicht in Ordnung.

Danke

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum