- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

M6 Abgasanlagen (BMW-E24-Forum)

bmw_540_ch @, Sonntag, 26. Mai 2019, 10:58 (vor 31 Tagen)

Hallo zusammen,ich schaue aktuell bei Leebmann um eine neue Abgasanlage für mein M6.
Ich habe einen S38 mit 3,8l verbaut aus dem e34 M5.
Wodurch unterscheiden sich die Anlagen?...da es die bis Juni 87 und ab Juni 87 gibt.
Habe allerdings auch etwas bedenken wegen dem Querschnitt,mit ca.50mm Innendurchmesser was die Originale e24 M6 hat werde ich den 3,8l wohl etwas Drosseln......original hat der e34 M5 ein Querschnitt von 60mm.....fehlen also satte 10mm.

Was meint ihr dazu?


Würde mich über Hilfreiche antworten freuen.


Mfg Chris

M6 Abgasanlagen

touringfahrer_e30_e39_ ⌂ @, Nordheide bei Hamburg, Sonntag, 26. Mai 2019, 11:20 (vor 31 Tagen) @ bmw_540_ch

Hallo Chris,

mit einem zu kleinen Durchmesser des Abgasstrangs habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich würde Dir raten so nah an das Original wie möglich zu kommen, bei Deinem M6 mit dem 3,8 l Motor würde ich auch die 60 mm Durchmesser beibehalten.
Immerhin hat Du einen Minderdurchsatz von 20 % bei 50 mm anstatt 60 mm.
Bei längeren Abschnitten mit hoher Drehzahl könnte das schnell kritisch werden.

Das Resultat kann im Ernstfall durch Hitze-Rückstoß einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.

Mein M6 hat den Serienmotor mit damals (2012) neuer original Abgasanlage, abgesehen vom Kat. den es nicht mehr neu gab. Statt dessen habe ich einen Kat. von Deinem Motor verbauen lassen, also vom 3,8 M5 E34. Das läuft bestens.

Beste Grüße

Detlef

M6 Abgasanlagen

bmw_540_ch @, Sonntag, 26. Mai 2019, 11:31 (vor 31 Tagen) @ touringfahrer_e30_e39_

Hallo Detlef,besten dank erstmal für deine Antwort.
Ja ich habe es leider vermutet das es so ist.
Ich habe im Netz leider noch keinen Auspuffbauer gefunden der für unsere e24 auch mal ne Abgasanlage mit individuellen Durchmesser baut......ausser mann will dem Jenigen den nächsten Familien Urlaub dadurch Finanzieren.

Also Plan B,ich habe einen e24 ESD da liegen....der sollte sauber aufgemacht werden und original getreu im inneren nachgebaut werden mit 60mm,einen MSD brauche ich nicht.

Vielleicht findet sich hier jemand der das für mich machen könnte da ich noch andere Projekte am laufen habe und einfach keine zeit habe für sowas.

Mfg Chris

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum