- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Standheizung M635 (BMW-E24-Forum)

rupert1405, Mittwoch, 12. Juni 2019, 17:15 (vor 69 Tagen)

Hallo,
bin draufgekommen, dass mein M635 Baujahr 09/84, laut Aufschlüsselung eine Standheizung verbaut hat. Optionsnummer 536
Könnt ihr mir sagen wie und wo diese aktiviert wird und wo sie verbaut ist?
Danke

Standheizung M635

Haisociety @, Mittwoch, 12. Juni 2019, 18:27 (vor 69 Tagen) @ rupert1405

Hallo Rupert.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine sie befindet sich unter der Rücksitzbank rechts. Aber das ist ohne Gewähr.
Ich würde die Anlage ausbauen bzw. stilllegen, denn Standheizungen müssen regelmäßig gewartet werden und die Brennereinheit hat nur eine Halbwerzeit von 10 Jahren, dann muss selbige ausgetauscht werden, wegen Brandgefahr.

Gruß Roland.

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Standheizung M635

Holger Lübben @, Mittwoch, 12. Juni 2019, 18:31 (vor 69 Tagen) @ rupert1405

Hi!

Die Standheizung ist unter dem linken Rücksitz eingebaut. Man sollte den Auspuff auch gut erkennen können wenn man unter den Wagen schaut.

Bedient wird die Standheizung über den Bordcomputer. Dieser hat dann keine Stoppuhrfunktionalität, sondern statt dessen auf der Taste eine Ansteuerung für die Standheizung. Für eine genauere Beschreibung verweise ich mal auf die Bedienungsanleitung.

Edit: Bezüglich der Haltbarkeit verweise ich auf den Beitrag meines Vorredners

Gruß Holger

Standheizung M635

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 13. Juni 2019, 08:13 (vor 69 Tagen) @ Holger Lübben

Ist da ne Luftheizung verbaut? Bei Wasserheizungen hast du mit den 10 Jahren nichts zu tun was aber nicht heißt das die Heizung nicht durchgerostet ist

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Standheizung M635

Holger Lübben @, Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:04 (vor 69 Tagen) @ uli

Hi!

Ja ist 'ne Luftheizung. Hier die Komponenten im Überblick:

[image]

Gruß Holger

Standheizung M635

rupert1405, Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:43 (vor 69 Tagen) @ Holger Lübben

Danke für eure Hilfe, wird mir die Teile mal ansehen.
Werd mal nachsehen ob in der Wartung von der Standheizung etwas dokumentiert ist und mir die Teile mal genauer ansehen.
Falls zu viel hin ist, werde ich sie einfach so belassen und nicht verwenden.
Es wird ja sowieso nur im Sommer und der Wagen steht immer in einer Garage. So wärs halt ein cooles Gimmick.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum