- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Schiebedach Wasserrinne 54121839558 (BMW-E24-Forum)

OliverG. @, Koblenz, Mittwoch, 12. Juni 2019, 21:09 (vor 4 Tagen)

Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Wie bekomme die Wasserrinne wieder in die Schienen vom Schiebedach? Möglichst ohne Gewalt?
Welche Teile (1,2,3) muss ich lösen? Oder gibt es das wieder einen anderen Trick? Muss ich den Deckel ausbauen?
[image]

Und könnte mir noch jemand sagen, ob die Wasserrine mit der langen Seite nach vorne oder nach hinten ist?

Viele Grüße und Danke
Oliver

--
BMW M635 CSI 09/1984

Schiebedach Wasserrinne 54121839558

Haisociety @, Donnerstag, 13. Juni 2019, 09:23 (vor 3 Tagen) @ OliverG.

Hallo Oliver.

Wenn Du das Teil meinst, dass am Ende des Schiebedachdeckels montiert ist, musst Du den Deckel ausbauen. Nur interessehalber, wie hast Du die Regenrinne demontiert?

Gruß Roland.

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Schiebedach Wasserrinne 54121839558

OliverG. @, Koblenz, Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:13 (vor 3 Tagen) @ Haisociety

Hallo Roland,
ja das Teil am Ende des Daches meine.
Ich habe die mit Gewalt rausgehebelt, so will die Rinne aber nicht mehr einbauen. Habe auch eine Neue gekauft.
Wenn ich den Deckel ausgebaut habe, wie geht es dann weiter?

--
BMW M635 CSI 09/1984

Schiebedach Wasserrinne 54121839558

Haisociety @, Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:44 (vor 3 Tagen) @ OliverG.

Die Rinne wird links u. rechts von kleinen Stangen geführt. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine , mit der Gleitvorrichtung für den Deckel laufen auch die Arme fuer die Regenrinne oder sie sind am Deckel montiert. Siehst Du ja dann wenn der Deckel raus ist. Der Rinne wird dann einfach eingeklippst.
Und jetzt der BMW Werkstattspruch."Einbau erfolgt im ungekehrte Reihenfolge."

Gruß und viel Erfolg und keinerlei Gewaltanwendung, die Teile sind sehr fiigran und rar.

Roland.

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Schiebedach Wasserrinne 54121839558

OliverG. @, Koblenz, Donnerstag, 13. Juni 2019, 15:26 (vor 3 Tagen) @ Haisociety

Hallo Roland,
die Rinne ist mit zwei Armen an dem Himmel von Dach befestigt. Das habe ich ab und ist auch kein Problem
Ich bekomme die Rinne nicht in das Schienensystem, weil die Teile 1 und 2 zu breit sind.
Welche Teile muss ich da wie abschrauben ist die große Frage.

Grüße
Oliver

--
BMW M635 CSI 09/1984

Schiebedach Wasserrinne 54121839558

Haisociety @, Donnerstag, 13. Juni 2019, 18:06 (vor 3 Tagen) @ OliverG.

Ich fürchte Du musst vorne die Quersschiene zuerst abbauen und dann alles abschrauben, denn wenn ich mich richtig erinnere sind die Einzelnen Schienenteile ineinander geschoben. Ich habe das SD meines 6ers vor ca. 5-6 Jahren zerlegt wegen Neulack u. neuem Himmel und erst letztes Jahr im Sommer wieder montiert und ich hatte einen Freund zu Hilfe. Es war eine arge Fummelei und ich war heilfroh als alles wieder passte. Nur zum Verständnis warum ich nicht sicher bin, ob des optimalen Weges zu Deinem Ziel.

Der sichere Weg wäre meiner Meinung nach: Deckel raus, das Querteil vorne abschrauben und dann erstmal eine Seite kpl. entfernen ev. reicht das, so das es auf einer Seite eingesetzt werden kann und dann halt wieder alles montieren.
Die vorderste Schraube hält innen das Rückführrohr für den jeweiligen Bowdenzug, die Schraube muss beim Zusammenbau wieder mit der
Führung montiert werden , sonst läuft das Seil nicht korrekt und kann sich verspannen oder den Dachhimmel zerstören. Mach Fotos von jedem Schritt, das hilft bei der Montage sehr.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß und viel Glück und ein schönes Wochenende.

Roland

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Avatar

Schiebedach Wasserrinne 54121839558

Ewald @, München, Donnerstag, 13. Juni 2019, 20:20 (vor 3 Tagen) @ Haisociety

Hallo,

Teil 2 zu demontieren sollte reichen.

Viele Grüße

Schiebedach Wasserrinne 541218395

Haisociety @, Donnerstag, 13. Juni 2019, 22:16 (vor 3 Tagen) @ Ewald

Hallo Ewald.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Da mein Dach von Vornherei raus musste, hoffe ich für Oliver sehr, das Du recht hast.

Gruß Roland.

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Schiebedach Wasserrinne 54121839558

OliverG. @, Koblenz, Donnerstag, 13. Juni 2019, 20:48 (vor 3 Tagen) @ Haisociety

Hallo Roland,
vielen Dank für deine Tipps.
Fummelarbeit? Oh Mann, genau mein Ding für mich als Grobmechaniker.
Naja werde wohl am Wochenende mich mal ran wagen.
Grüße
Oliver

--
BMW M635 CSI 09/1984

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum