- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Anlasser kaufen (BMW-E24-Forum)

Lissy @, Mittwoch, 10. Juli 2019, 18:19 (vor 70 Tagen)

E24 635CSI Bj. 11/82

Also, mein Schätzchen springt nun seit kurzem nicht mehr an, das kam sehr plötzlich. Da der Anlasser nicht mehr dreht, er sich aber bei Klopfen mit Holz und Hammer noch notdürftig starten lässt, gehe ich mal davon aus, dass der Anlasser kaputt ist.

Nun meine Fragen: Ich denke mal, es ist besser, Anlasser + Magnetschalter zu tauschen? Denn wie ich gesehen habe muss man beides einzeln kaufen..
Ehrlich gesagt habe ich extreme Schwierigkeiten, einen Anlasser "auszusuchen", da die Auswahl recht groß ist, aber darunter viele Marken sind, die mir nichts sagen wie etwa Alanko, Vemo und Valeo. Dazu kommt noch, dass es entweder neue oder wiederaufbereitete Exemplare gibt. Bei meiner Lichtmaschine habe ich damals eine generalüberholte genommen und sie ist auch super, aber nun habe ich keine Ahnung. Außerdem sind manche nicht nur nach Baujahr, sondern auch nach Motorcode und Getriebetyp sortiert. Woher weiß ich nun, ob ich 1,5kW oder 1,7kW Startleistung brauche?

Vielen Dank und liebe Grüße

--
Whoever said "only flying is better" was wrong.

Anlasser kaufen

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 10. Juli 2019, 18:42 (vor 70 Tagen) @ Lissy

:-) Du kannst ohne Probleme einen vom E34 nehmen.
Die sind etwas kleiner vom Gehäuse her haben aber
die gleiche Leistung wie Dein alter Anlasser!;-)
Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

Anlasser kaufen

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 11. Juli 2019, 07:45 (vor 69 Tagen) @ Lissy

Original müßte es einer von Bosch sein. Schau mal bei Bosch Classic nach der Nummer. Wenn du einen neuen oder Austauschanlasser kaufst bekommst du keinen Bausatz wie Anlasser und Magnetschalter einzeln. Das sollte schon fertig zusammengebaut sein. Kenne ich zumindest nicht so und würde ich niemals kaufen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Anlasser kaufen

635 @, Bad Harzburg, Donnerstag, 11. Juli 2019, 17:06 (vor 69 Tagen) @ Lissy

Hallo,

ich habe diesen hier gekauft: Anlasser.

Ist ein überholtes Bosch-Teil und passt und funktioniert einwandfrei.

Gruß Lars

--
635 CSiA 02.1985 185 PS Kat

Anlasser kaufen

Lissy @, Freitag, 12. Juli 2019, 13:18 (vor 68 Tagen) @ 635

Alles klar, danke Ihr 3! Ich werde mal schauen, bestimmt ist etwas passendes dabei :-)

--

Anlasser kaufen

Lissy @, Sonntag, 14. Juli 2019, 16:06 (vor 66 Tagen) @ Lissy

Tatsächlich bekommt man ja auch noch den original verbauten Anlasser von BOSCH 0 001 314 025
Was ich aber ein bisschen merkwürdig finde: auf allen Seiten ist er boschtypisch recht teuer, nur auf einer nicht..

Günstig

Teuer

Teuer

--

Anlasser kaufen

Lissy @, Sonntag, 14. Juli 2019, 18:29 (vor 66 Tagen) @ Lissy

Ist ja gar kein Bosch, sorry, hab mich verguckt :-P

--

Anlasser kaufen

e24Tom @, Landshut, Sonntag, 14. Juli 2019, 20:40 (vor 66 Tagen) @ Lissy

Habe meinen Anlasser bei der Fa. Jahn in Heilbronn revidieren lassen, war nicht teuer und ist wieder wie neu. Funktioniert seit über 5 Jahren einwandfrei.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum