- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

6er ruckelt sobald er warm ist (BMW-E24-Forum)

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Montag, 29. Juli 2019, 08:06 (vor 23 Tagen)

Guten Morgen!!!

Habe leider mit meinem 635csi, Bj 10/1985 ohne Kat Auslieferung Schweiz ein Problem.

Springt ganz normal an und sobald er warm ist nach ca. 10 Minuten beginnt er zu

ruckeln, nimmt kein Gas mehr an und geht runter bis um die 500 U/min.

Das Spiel geht einige Minuten und danach läuft er wieder als wäre nichts gewesen.

Habe bis jetzt den Kraftstofffilter getauscht und die Leitungen (Gummischleuche)

erneuert.

Hört/fühlt sich so an, als ob er zu wenig Benzin bekommen würde.

Lt. meinem Mechaniker tippt er auf die Einspritzdüsen. (Reinigerzusatz im Tank habe

ich schon probiert jedoch unverändert)

Ich vermute eher ein elektronisches/thermisches Problem, da es auftritt sobald er

auf Betriebstemperatur kommt und nach kurzem wieder normal läuft.

Luftmassenmesser e.t.c. ??

Herzlichen Dank für eure Tipps!!

lg,
Manuel

6er ruckelt sobald er warm ist

barcode, Montag, 29. Juli 2019, 10:45 (vor 23 Tagen) @ manuel1986

LMM halte ich für eher unwahrscheinlich. Der ist meiner Erfahrung nach in Ordnung oder nicht, dass der temperaturabhängig unterschiedlich gut arbeitet kenne ich (noch?) nicht.

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Montag, 29. Juli 2019, 11:11 (vor 23 Tagen) @ barcode

Fällt sonst leider nichts ein.

Wäre die Einspritzanlage mit Ablagerungen zu, würde er ja auch

dauerhaft schlecht laufen. :-|

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Montag, 29. Juli 2019, 13:16 (vor 23 Tagen) @ manuel1986

Hallo,

Temperatursensor? Kaltstartventil macht nicht zu?

Grüße
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Montag, 29. Juli 2019, 15:13 (vor 23 Tagen) @ HerrRossi21

Gibt es einen Temperatursensor der auf die Einspritzmenge Einfluss hat?

Beim Kaltstartventil, wenn das nicht auf die gestiegene Temperatur reagiert,

müsste er doch mehr einspritzen als zu wenig oder hab ich dabei einen Denkfehler ??

danke,

lg,
Manuel

e24Tom @, Landshut, Montag, 29. Juli 2019, 21:10 (vor 22 Tagen) @ manuel1986

Nein hast Du nicht. Wenn das Kaltstartventil nicht abschaltet bzw. undicht ist, dann raucht er i.d.R auch schwarz aus dem Auspuff, weil er zu viel Sprit bekommt.
Denk auch an den Druckregler. Der war bei mir defekt und hat immer wieder für schlechten Motorlauf gesorgt.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Montag, 29. Juli 2019, 22:36 (vor 22 Tagen) @ e24Tom

Hallo Tom!

Danke, hört sich plausibel an.

Du meinst die "Druckdose" die vom Benzinvorlauf zu der Einspritzanlage geht oder ??

D.h. die hält keinen konstanten Druck und lässt den Sprit schon zu früh

mit weniger Druck durch ??

Gruß,
Manuel

marco @, OHV, Dienstag, 30. Juli 2019, 10:22 (vor 22 Tagen) @ manuel1986

Hey Leuts,

ich hab bei meinen 85er Kat Model das selbe Problem.
Allerdings braucht meiner einmal Drehzahlen über 5000 um dann so richtig rumzuspakken...

Ich hatte bisher Verteilerfinger getauscht, Verteilerkappe getauscht - wobei einen Neue bereits im Lager is und die Zündspule getauscht. Mit dem Druckregler hab ich auch schon geliebäugelt... muss wohl mal neu. Ansonsten klar, die Spritzufuhr... liegen auch schon Leitungen und Filter da.

ick brauch nur mal ...Zeit:-/

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff

Michael64 @, 65594 Runkel, Dienstag, 30. Juli 2019, 15:01 (vor 22 Tagen) @ marco

Hi,
hatte damals einen M535 wo ich einen Kat
nachgerüstet habe . Nach einiger Zeit hatte
Ich das beschriebe Problem. Laut BMW
war es der Luftmengenmesser der mir aller-
dings damals zu teuer war . Vor einiger Zeit
las ich ,entweder auf der E 28 oder 7er Seite,
das bei Kat Nachrüstung die Luftmengenmesser
kaputt gehen . Sollten getauscht werden
gegen einen vom Kat Modell.

Gruß Michael

--
BMW 635 csi , Ez. 01/89 alpinweiss, 5 Gang

marco @, OHV, Dienstag, 30. Juli 2019, 16:51 (vor 22 Tagen) @ Michael64

Na ick hoffe dit betrifft nich die mit original Katalysator :-/
...wünsch ick natürlich och keenen Nachrüster...

hab mir mal son Druckregler bestellt.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff

Holger Lübben @, Dienstag, 30. Juli 2019, 18:59 (vor 22 Tagen) @ Michael64

Hi!

Die eigentliche Ursache ist eine andere - und auch die Lösung.

Die Stauklappe im Luftmengenmesser wird von einer Feder geschlossen. Wenn diese Feder über die Jahre ermüdet, dann kann die einströmende Luft die Klappe weiter öffnen und das hat bei katlosen Fahrzeugen üblicherweise zur Folge das mehr Benzin eingespritzt wird wie notwendig. Der Motor läuft also fetter. Bei katlosen Fahrzeugen ist das quasi egal und da der Prozess schleichend ist merken die meisten Fahrer nicht mal den mehrverbrauch an Benzin.

Fahrzeuge mit serienmässigem, geregeltem Kat haben eine Motorelektronik die die Sensorwerte überwacht. In gewissen Grenzen kann die Elektronik die Werte einer ermüdenden Feder erkennen und dafür sorgen das das Benzingemisch trotzdem stimmt. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann mahnt eine Lampe im Armaturenbrett den Werkstattbesuch an.

"Billige" Nachrüstlösungen wie z.B. das im 6er üblicherweise verwendete System von GAT haben diese Kontrollmöglichkeiten nicht. Sie sind auf einen Motor mit einwandfrei funktionierenden Komponenten ausgelegt. D.h. wenn der Luftmengenmesser altert, dann kann die Kat-Regelung das nicht ausgleichen und geht "in Anschlag". Mangels Warnlampe merkt der Fahrer das meist nur in Form von Leistungsverlust und schiebt das Problem ganz allgemein auf den Kat.

Zusammengefasst:
- Ein Nachrüstkat bringt lediglich die Fehler zu Tage die auch ohne ihn vorhanden wären
- Oft ist die Ursache tatsächlich ein alternder Luftmengenmesser. Diesen kann man entweder austauschen oder wie hier von mir beschrieben nachjustieren
- Wenn der Nachrüstkat keine Warnlampe besitzt, dann sollte man die Funktion regelmässig überprüfen lassen.

Gruß Holger

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Mittwoch, 31. Juli 2019, 00:04 (vor 21 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger!

Meiner ist Kat-los und auch keiner nachgerüstet worden.

Gefühlt bekommt er zu wenig Sprit

oder die Drosselklappensteuerung (ist elektronisch lt. Teilekatalog)nicht

richtig funktioniert und er zu wenig Luft bekommt ...??

Mit einige Male Gaspedal stark durchtreten läuft er wieder. Bin ich

aber kein Fan davon :-(

Gruß,
Manuel

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Mittwoch, 31. Juli 2019, 00:07 (vor 21 Tagen) @ marco

Verteiler ist vor 3 Jahren neu gekommen. Kabel ebenfalls, die Zündspule wäre

noch alt. Vermute mittlerweile die Druckdose zur Einspritzanlage, jedoch lt.

Teilekatalog nicht mehr lieferbar...

Gruß,
Manuel

e24Tom @, Landshut, Sonntag, 04. August 2019, 11:16 (vor 17 Tagen) @ manuel1986

Hallo Manuel,

der Druckregler sitzt oben am Rail an dem die Einspritzventile montiert sind auf der rechten Seite, zumindest bei meinem 85 er. Kostet nicht die Welt und ist in 5 Minuten getauscht. Aber was Holger geschrieben hat scheint mir auch plausibel. Meiner lief viel zu fett, aber auch nur immer sporadisch. Qualmte schwarz aus dem Auspuff und nahm auch nicht richtig Gas an.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Sonntag, 04. August 2019, 21:12 (vor 16 Tagen) @ e24Tom

Hallo Tom!

danke, den hab ich auch vor zu tauschen.

Wo hast du den bestellt ?? Im Teilekatalog ist er nicht mehr hinterlegt.

Zu fett denke ich nicht, dass er läuft. Raucht nicht und die Zündkerzen

sehen auch nicht danach aus.

Gruß,
Manuel

petersechser @, 19348, Mittwoch, 31. Juli 2019, 19:25 (vor 20 Tagen) @ manuel1986

hallo Manuel,
könnte ein nicht mehr einwandfrei anziehendes Benzinpumpenrelais oder auch Motorsteuerungsrelais sein.Die Dinger sind evtl. schon jahrelang in betrieb.Deshalb auch der disruptive Motorlauf weil es manchmal tut und manchmal nicht.
Achte beim Wechsel unbedingt auf die Polung!
Gruß
Peter

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Samstag, 03. August 2019, 06:32 (vor 18 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter!

Danke für den Tipp!!

Bekommt man die überhaupt noch ?? :-|

Oh, gerade gesehen 180 € ohne MWSt

Lässt sich das Relais irgendwie auf Funktion testen ??

Gruß,
Manuel

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Samstag, 03. August 2019, 13:03 (vor 18 Tagen) @ manuel1986

Hallo,
Ein passendes Relais bekommt man auch über das Internet für 20 Euro. Es gibt hierzu glaube ich auch diverse Beiträge im Forum

Grüße Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 03. August 2019, 15:45 (vor 18 Tagen) @ HerrRossi21

Die Schläuche vom Zusatz Luftschieber und der Luftschieber an sich sind heile?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Sonntag, 04. August 2019, 18:26 (vor 17 Tagen) @ uli

Hallo Uli!

Welche meinst du da genau??

Der dicke Gummischlauch vom Luftfilterkasten zum LMM und der "Balkenschlauch"

danach sind neu.

Hab eigentlich alle Schläuche durchkontrolliert.

Werde zuerst mal die beiden Relais tauschen und danach die Bezindruckdose

vor der Einspritzanlage...

Fehlercode auslesen ist ja nicht mehr möglich bei dem alten Ding :confused:

Gruß,
Manuel

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Sonntag, 04. August 2019, 18:20 (vor 17 Tagen) @ HerrRossi21

Hallo Bernd!

Herzlichen Danke, vielleicht find ich Forum einen link..

Gruß,
Manuel

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum