- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig (BMW-E24-Forum)

E24 628 CSI, Kirn, Sonntag, 11. August 2019, 09:50 (vor 11 Tagen)

Guten Morgen Fans ,
Ich habe mehrere Probleme an meinem 628 CSI Baujahr 82.
Das Auto hat länger gestanden und wurde in 15 Jahren nur 3000 km bewegt ich habe jetzt sehr viel neu gemacht die kompletten Bremsen am Motor Ölwechsel Zündkerzen Verteiler Finger Zündkabel Ölwechsel Ventile eingestellt und und und.
Trotzdem läuft der Motor nach dem Start unruhig dies ist unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist. Das größte Problem was ich jetzt nach 300 km Fahrt auf getan hat ist das Getriebe macht Geräusche als wäre etwas ausgeschlagen sobald ich die Kupplung trete sind diese Geräusche weg dies ist auch unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist was könnte das sein. Ich habe den Tacho überholen lassen weil dieser nicht mehr funktionierte nun sollte ich das Tempomat ausprobieren dort zeigt sich auch keine Funktion was kann ich da machen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich über jeden Tipp

--
E24 628 CSI
E28 525 i Alpina B7 Turbo Clone
E30 318 IS M3
E30 335 i Cabrio
E31 850 ci Alpina B12 5,7 Clone
E46 318 ci
F31 Alpina D3 Biturbo Touring

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 11. August 2019, 11:16 (vor 11 Tagen) @ E24 628 CSI

Der einfachste Fehler bei einem ruckelnden Motor ist Falschluft, vorrausgesetzt die Zündung ist in Ordnung. Meistens sind dann Schläuche undicht die zwischen Motor und LMM sind. Auch Unterdruckschläuche. Die Getriebegeräusche kommen vom Drucklager der Kupplung.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig

E24 628 CSI, Kirn, Sonntag, 11. August 2019, 13:47 (vor 11 Tagen) @ uli

Danke für die Tips , habe eben einen kleinen Unterdruckschlauch im Bereich der Mitte vom Motor der abgerutscht war.
Vielleicht war es das schon werde später mal testen. Generellsind einige Schläuche porös die werde ich alle erneuern...

Punkt Getriebe, sollte dann erledigt sein wenn ich die Kupplung kpl. erneuere?

--
E24 628 CSI
E28 525 i Alpina B7 Turbo Clone
E30 318 IS M3
E30 335 i Cabrio
E31 850 ci Alpina B12 5,7 Clone
E46 318 ci
F31 Alpina D3 Biturbo Touring

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 11. August 2019, 13:49 (vor 11 Tagen) @ E24 628 CSI

Ja. Das Drucklager ist in einem Kupplungssatz enthalten.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig

E24 628 CSI, Kirn, Sonntag, 11. August 2019, 15:52 (vor 10 Tagen) @ uli

So toll nach Kontrolle und Bewegung vieler Kabel und Schläuche springt er jetzt nicht mehr an.
Außer man gibt Vollgas fängt er ganz schwer an zu laufen und geht nach 2-5 Sekunden wieder aus .
Hatte den Sicherungskasten abgeschraubt und bisjen bewegt .
Habt ihr eine Vermutung?

--
E24 628 CSI
E28 525 i Alpina B7 Turbo Clone
E30 318 IS M3
E30 335 i Cabrio
E31 850 ci Alpina B12 5,7 Clone
E46 318 ci
F31 Alpina D3 Biturbo Touring

Avatar

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig

e24Tom @, Landshut, Sonntag, 11. August 2019, 16:35 (vor 10 Tagen) @ E24 628 CSI

Erst mal prüfen was Dir fehlt, Benzin oder Zündung und wieder berichten.

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig

e24Tom @, Landshut, Sonntag, 11. August 2019, 16:31 (vor 10 Tagen) @ E24 628 CSI

Auch wenn ich Dich jetzt enttäuschen muss, das Geräusch wird nicht mit dem Tausch der Kupplung verschwinden, weil es nichts mit dem Ausrücklager zu tun hat. Wäre das Ausrücklager defekt, dann würden die Geräusche erst mit dem Treten der Kupplung beginnen. Bei Dir verschwinden aber die Geräusche sobald Du die Kupplung bestätigst. Beim Betätigen der Kupplung trennst Du das Getriebe vom Motor, alles im Getriebe steht jetzt still, wenn Du die Kupplung wieder los lässt, dann beginnt sich die Hauptwelle im Getriebe mit der Motordrehzahl zu drehen. Wenn Du jetzt ein Geräusch hast, dann kommt es in der Regel von einem Lager der Hauptwelle.
Da wirst Du um eine Revision nicht umhin kommen wenn Du das Geräusch los haben möchtest.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 11. August 2019, 18:03 (vor 10 Tagen) @ e24Tom

Da hat Tom wohl Recht. Das kommt davon wenn man nicht richtig liest. Sorry. :-( :-(

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig

millionx @, Fürth Odenwald, Sonntag, 11. August 2019, 20:49 (vor 10 Tagen) @ uli

hi, hab dasselbe Problem mit dem Geräusch im Getriebe. Hab das Ausrücklager auch schon gewechselt, die Geräusche sind immer noch da. Werde das Getriebe ab Herbst überholen und neu abdichten. Grüßle Steffen

Avatar

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig

Tom M6 @, Jettingen, Montag, 12. August 2019, 10:59 (vor 10 Tagen) @ e24Tom

Absolut richtig erklärt. Das Ausrücklager macht Geräusche wenn die Kupplung getreten ist.
Lager der Eingangswelle machen Geräusche wenn die Kupplung nicht getreten wird.
Typische Schwachstelle bei allen BMW Getrieben. Du könntest es mit einem Wechsel des Getriebeöles auf Gear 300 Motul plus LiquiMoly Getriebe Additiv versuchen. Erfahrungsgemäß bringt das nach etwa 300km eine deutliche Reduzierung der Lagergeräusche.

Getriebe macht Geräusche, Tempomat, Motor läuft unruhig

E24 628 CSI, Kirn, Montag, 12. August 2019, 21:51 (vor 9 Tagen) @ Tom M6

Hallo, danke für vielen Tips und Erklärungen auch wenn mir der Tausch der Kupplung lieber gewesen wäre.
Werde es erst mal mit dem Getriebe Ölwechsel versuche.
Übrigens er läuft wieder habe ihn über Nacht stehen gelassen und habe ihn eben wieder zum laufen bekommen und mal ne runde gedreht.
Ich denke er ist gestern abgesoffen oder so ...
Gebe Info was sich ändert bei Getriebe Öl Wechsel.
Jetzt ist aber immernoch das Tempomat Problem.
Und es hat sich noch eine weitere Frage aufgetan wie stell ich Service Anzeige zurück!?
Habe den roten Diagnose Stecker am Motor !

--
E24 628 CSI
E28 525 i Alpina B7 Turbo Clone
E30 318 IS M3
E30 335 i Cabrio
E31 850 ci Alpina B12 5,7 Clone
E46 318 ci
F31 Alpina D3 Biturbo Touring

Tempomat geht nicht nach Tachoreparatur

bone @, Berlin, Montag, 12. August 2019, 22:01 (vor 9 Tagen) @ E24 628 CSI

Hallo,

hat denn der Tempomat vor der Tachoreparatur funktioniert bzw. hat er bei Dir jemals funktioniert zuvor? Der blaue Stecker muß hinten am Tacho auch wieder angeschlossen werden, sonst bekommt Dein Steuergerät kein Geschwindigkeitssignal und der Tempomat kann dann nicht funktionieren.

Temporeiche Grüße
bone

Tempomat geht nicht nach Tachoreparatur

E24 628 CSI, Kirn, Sonntag, 18. August 2019, 10:57 (vor 4 Tagen) @ bone

Der Tacho ging vorher leider überhaupt nicht mehr somit auch kein Tempomat.
Den blauen Stecker habe ich wieder angeschlossen nach der Reparatur des Tacho s..

--
E24 628 CSI
E28 525 i Alpina B7 Turbo Clone
E30 318 IS M3
E30 335 i Cabrio
E31 850 ci Alpina B12 5,7 Clone
E46 318 ci
F31 Alpina D3 Biturbo Touring

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum