- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer (BMW-E24-Forum)

Tom M6 @, Jettingen, Montag, 12. August 2019, 08:24 (vor 366 Tagen)

Servus zusammen...

BMW hat mir gerade eröffnet, dass der Endschalldämpfer nicht mehr lieferbar sei. Da mein alter definitiv irreparabel ist nun die Frage welche Alternative habe ich denn und wer hat das schon einmal umgesetzt?

Also welcher Endtopf passt mit vertretbaren Anpassungen unter das Auto, oder hat jemand noch ein Original im Keller liegen?

Danke
Tom

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

Claus-Peter Wehner @, Wiesbaden, Montag, 12. August 2019, 12:10 (vor 366 Tagen) @ Tom M6

Habe noch Auspuff Teile
cpwehner@gmx.de

Avatar

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

fischvergiftung @, Dienstag, 13. August 2019, 13:07 (vor 365 Tagen) @ Tom M6

Hi Tom,

Supersprint oder du findest noch einen Eisenmann in der Bucht.


LG Alex

--
BMW M6 S38 Bj.87
BBS RS 212/197
Eisenmann
H&Air

Avatar

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

Tom M6 @, Jettingen, Dienstag, 13. August 2019, 16:21 (vor 365 Tagen) @ fischvergiftung

Da brauchst du in der Regel allerdings die ganze Anlage, sonst passt das nicht. Das wird dann auch schnell mal ganz schön teuer.
Aber ich habe jetzt mal die günstigere Schwedenausführung geordert. Mal schauen was da kommt ;)

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

Daniel 630cs, Freitag, 16. August 2019, 12:25 (vor 362 Tagen) @ Tom M6

Hi

Ich hätte noch ne us Ausführung für 633csi, unbenutzt.

Da sind lediglich die Endrohre in die andere Richtung gebogen. 75€ bin auch ausm Raum Günzburg...

Gruss

Avatar

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

Tom M6 @, Jettingen, Donnerstag, 22. August 2019, 17:33 (vor 355 Tagen) @ Tom M6

Nachtrag.... die Schwedenausführung passt hervorragend, lediglich die nach unten gebogenen Endrohre müssen gekürzt werden. Wenn die Blenden montiert sind sieht das aber kein Mensch mehr.

Avatar

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

Cherrmann @, Donnerstag, 26. Dezember 2019, 16:36 (vor 229 Tagen) @ Tom M6

Hallo Tom,

ist schon etwas her, aber dennoch gefragt:

Ich suche für meinen 628 CSI, Bj 10'84, ohne KAT, einen neuen Endschalldämpfer.

Du hast geschrieben, dass du dir eine Schwedenausführung bestellt.

Sorry, was bedeutet das??

Vielen Dank
Andreas

--
Viele Grüße
Andy

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

Baumgartner @, Meggen, Schweiz, Montag, 20. April 2020, 10:41 (vor 114 Tagen) @ Tom M6

Ja ich habe sowas. War kurz im Gebrauch.
inkl Aufhängung und Gummi

Teilenummer
18121175391
Preis Fr 180.-
Zusatzinformation
-
Verbaut ab / bis
09/1979 / 05/1982
[image]

--
MB

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

Blain, Dienstag, 21. April 2020, 07:47 (vor 113 Tagen) @ Baumgartner

Grüß dich, kannst du mir evtl. die Ersatzteilnummer der Gummis durchgeben? :)
Die müssen bei mir beide neu.

Und eine andere Frage, da die AGA von meinem 635 nicht mehr so ganz fit ist ab Vorschalldämpfer :D
Ich habe natürlich auch schon diverse Hersteller durchsucht, aber nie etwas mit einer E-Nummer oder Zulassung gefunden...
Werft ihr einfach etwas von Supersprint, Simons o.ä. unters Auto und gut? Was sagt der TÜV?
Und kann man sich einfach eine Anlage selber bauen, ohne dass der TÜV meckert, solange die db eingehalten werden?
Am Schadstoffausstoß ändert sich ja nichts.

lg :)

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 21. April 2020, 08:44 (vor 113 Tagen) @ Blain

:-D
Tja,nachbauen kann man vieles,aber ohne
ein gewisses Nümmerchen,woraus hervorgeht
das alles seine Richtigkeit hat und genauestens geprüft
wurde,wird das nix mit TÜV,geschweige H-Kennzeichen.
Hier in Deutschland muss bei allem was man macht ,erst der Amtsschimmel wiehern.
:-P
Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

Blain, Dienstag, 21. April 2020, 09:54 (vor 113 Tagen) @ peterm635csi

Und wie verbauen dann Leute ein Supersprint teil? :-|

Ich meine, das war schon klar. Einfach 2 Schalldämpfer gesucht mit E-Nummer und halt schön selber geschweißt. Es geht ja nur um die Lautstärke von der Sache her. Oder was soll noch geprüft werden?

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 21. April 2020, 15:21 (vor 113 Tagen) @ Blain

Wäre schön wenn es so wäre. Auch ein Eisenmann hat seine Nummer. Und diese Nummer ist erstmal sehr teuer und sagt aus für welches Fahrzeug der Auspuff zugelassen ist. Es geht dabei nicht nur um Lautstärke. Auspuffanlagen sind auf den Motor zugeschnitten. Durchmesser der Rohre und des Innenlebens sowie der Staudruck müssen zum Motor passen. Sonst wäre das wirklich einfach. Du kannst ja von einem Kirschenbaum auch keine Äpfel ernten.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

Blain, Mittwoch, 22. April 2020, 11:36 (vor 112 Tagen) @ uli

Staudruck ist klar, da es ein Sauger ist :-)
Auf der anderen Seite, man muss keine Angst haben bzgl. einer Leistungssteigerung. Wenn zu wenig Staudruck vorhanden ist, ist meist auch eher weniger Leistung anliegend :)

Geht nur darum, dass es ja diverse Uniteile gibt, von vielen Herstellern, die sind ja nicht Fahrzeugspezifisch.

Und da eine Abgasanlage kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist und es hauptsächlich um die Lautstärke geht, war ich in der Annahme, dass sowas per 21er abnehmbar ist :-)

Karmann Nachschalldämpfer Endschalldämpfer

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 22. April 2020, 12:10 (vor 112 Tagen) @ Blain

Geben wird es genug. Was passendes wird es auch geben. Nen Tüvmensch der nicht sieht was das für ein Pott ist wird es auch geben.
Wo kein Kläger da kein Richter. Probier es einfach und frag nicht groß nach.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum