- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Frontscheiben Allgemein (BMW-E24-Forum)

6erThomas @, Ingolstadt, Sonntag, 15. September 2019, 17:01 (vor 36 Tagen)

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wann welche Frontscheiben verbaut wurden bzw. Farben der Scheiben allgemein.
Mein 6er ist 11/82 und hat eine Grün-Keil Frontscheibe und grüne Verglasung.
Ich wollte im Zuge der Restaurierung eine neue Frontscheibe verbauen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Grünkeil zur Fahrzeug-Bauzeit passt und ob es das überhaupt beim E24 Serienmäßig oder als Sonderausstattung gab.

Danke und Gruß Thomas

Avatar

Frontscheiben Allgemein

bmw6driver @, Montag, 16. September 2019, 15:31 (vor 35 Tagen) @ 6erThomas

Aus dem PKW Preise Programm / Sonderausstattungen von 8/87 dass mir vorliegt, hatte man für 80 DM Aufpreis den Grünkeil bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Wärmeschutzglas grün ordern können. Weiter zurück, konnte ich leider nicht recherchieren.

--
BMW 635CSI Hartge H6S 240PS Delphin-Metallic 5/85

Frontscheiben Allgemein

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 16. September 2019, 17:16 (vor 35 Tagen) @ bmw6driver

Laut BMW Sonderausstattungsprospekt von 2.82. kannst du wählen zwischen braunem Glas und grünem. Von Grünkeil steht da nichts.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Frontscheiben Allgemein

uli @, Bad Oeynhausen, Montag, 16. September 2019, 17:29 (vor 35 Tagen) @ uli

In einem BMW Teilekatalog steht allerdings unter der Nr. 51 31 1 857 220 eine grüne Scheibe mit Keil für dein Bj.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Frontscheiben Allgemein

6erThomas @, Ingolstadt, Montag, 16. September 2019, 20:40 (vor 35 Tagen) @ uli

Hallo Zusammen,

Danke für die bisherigen Infos!
Ist interessant.. .
Mal schauen ob noch jemand Infos hat!
Bin gespannt!

Frontscheiben Allgemein

Holger Lübben @, Sonntag, 22. September 2019, 09:08 (vor 30 Tagen) @ uli

Hi!

Deine erste Beobachtung ist die richtige. Der Teilekatalog führt die Scheibe mit Grünkeil bei den älteren Fahrzeugen schlichweg deswegen auf weil sie mechanisch passt.

Gruß Holger

Frontscheiben Allgemein

6erThomas @, Ingolstadt, Sonntag, 22. September 2019, 10:37 (vor 30 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

also gab es diese Scheibe für mein Baujahr (11/82) damals noch nicht.
Lese ich jetzt aus deiner Antwort heraus.. ?

Gruß Thomas

Frontscheiben Allgemein

Holger Lübben @, Sonntag, 22. September 2019, 14:56 (vor 29 Tagen) @ 6erThomas

Hi!

Zumindest konnte ein Kunde dies 1982 nicht in der Aufpreisliste ankreuzen:

[image]

Der Grünkeil kam erst mit den Preislisten Juni 1987:

[image]

Heute kann man sich bei BMW oder auch im Zubehör Windschutzscheiben in allen Farbkombinationen aussuchen. Also z.B. auch braun getönt mit blauem Keil. Und da die Scheiben mechnisch in alle Modelle passen gibt es keine Beschränkungen im Teilekatalog. Zur Erinnerung: Der Teilekatalog ist keine Referenz bezüglich der Originalität.

Gruß Holger

Frontscheiben Allgemein

6erThomas @, Ingolstadt, Sonntag, 22. September 2019, 19:01 (vor 29 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

danke für die ausführlichen Informationen!
Toll, Du hast immer eine Antwort zu 6er Fragen!
Aber das Ergebnis passt zu meinem Geschmack, denn Grünkeil finde ich eh nicht so toll für den 6er zu dem Baujahr.

Danke!

Gruß Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum