- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Glühlampen (BMW-E24-Forum)

Kone, Mittwoch, 09. Oktober 2019, 21:17 (vor 12 Tagen)

Moin in die Runde,
welche Ersatz Glühlampen nehme ich für den Bordcomputer meines 635cs/2
Danke für eine Info
Gruß Kone

Glühlampen

MaDD @, Mittwoch, 09. Oktober 2019, 21:27 (vor 12 Tagen) @ Kone

Hallo Kone,

willst Du wieder Lämpchen einsetzen oder wäre auf LED umbauen auch eine Alternative für Dich, wenn der Krempel eh schonmal draußen ist?

Anleitung zum Umbau gibts hier:

klick

oder vom E30 in deutsch hier:

klick

Ist nicht schwierig und wahrscheinlich haltbarer als die Glühlämpchen (hofft man). Habe das auch vor 14 Jahren gemacht, und es hält bis heute :-)

klick

Grüße

Martin

Glühlampen

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 08:12 (vor 12 Tagen) @ MaDD

Wie oft gehen denn diese Glühlämpchen kaputt? Ich weiß nicht wie alt die in meinem sind. Ich habe auf jeden Fall noch keine ausgewechselt. Die einzigen Lampen die ich komplett erneuert habe sind die Scheinwerfer. An sonsten ist im ganzen Auto die letzten 3,5 Jahre keine Birne gestorben.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Glühlampen

MaDD @, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 20:42 (vor 11 Tagen) @ uli

Hallo Uli,

der Einschub mit den Lämpchen für den BC2 kostet original jetzt mal eben schlappe 90Euro.
Obs die Lämpchen im Zubehör auch einzeln zum auswechseln und kostenmäßig noch günstiger als LEDs gibt, weiß ich nicht mehr. Der Aufwand bliebe der gleiche.

Der Umbau auf LED kostet jedenfalls nen Bruchteil eines neuen Originalteils.

Meine BC-Beleuchtung war nach 17Jahren definitiv hin, ob noch eher kann ich nicht sagen da ich den 6er erst (oder anders betrachtet auch schon :boah: ) seit 2005 habe. Nun hält der Ersatz auch schon 14 Jahre, also noch drei Jahre bis Gleichstand :-P

Kostenmäßig hat es sich (für mich) also jedenfalls schon gelohnt und ich denke das wird auch noch länger halten.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

Martin

Glühlampen

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 11. Oktober 2019, 07:53 (vor 11 Tagen) @ MaDD

Ich wollte deine Arbeit auf keinen Fall in Frage stellen. Das ist schon in Ordnung was du machst. Nur gehen die Lampen/Birnen so selten kaputt das ich persönlich das etwas übertrieben finde.
Wenn die allerdings auf der Platine gelötet sind ist das natürlich was anderes. Bei meinem kann ich die ohne Probleme wechseln.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Glühlampen

MaDD @, Freitag, 11. Oktober 2019, 21:14 (vor 10 Tagen) @ uli

Hallo Uli,

habe das auch nicht als Kritik aufgefasst sondern als Deine Meinung.

Beim BC2 sind die Lämpchen im Einschub auf einer Platine aufgelötet wenn ich mich richtig erinnere. Vllt. bekommt man die Lämpchen passend auch einzeln im Zubehör, keine Ahnung.

Aber 90 Euro beim Freundlichen für den Einschub mit bissl Lämpchen dran, sind indiskutabel im Vergleich zu den paar Euros für LEDs.

Grüße

Martin

Glühlampen

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 12. Oktober 2019, 11:07 (vor 10 Tagen) @ MaDD

Stimmt, dann brauchen wir uns nicht über die LED's unterhalten. Du hast alles richtig gemacht.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Glühlampen

Kone, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 09:26 (vor 12 Tagen) @ MaDD

Danke für die Information, dann werde ich dien Umbau auf LED in Angriff nehmen.
Gruß Kone

Viel Erfolg! kwt

MaDD @, Donnerstag, 10. Oktober 2019, 20:48 (vor 11 Tagen) @ Kone

kwt

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum