- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

mobile Einsäulenhebebühne (BMW-E24-Forum)

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 17. Oktober 2019, 09:07 (vor 31 Tagen)

Hi,

ich möchte mir so ein Teil anschaffen, jetzt wollte ich fragen hat wer so eine zuhause oder hat jemand Erfahrungen damit?

meine engere Auswahl wäre die Twin Busch Einsäulenhebebühne oder die Krömer Bühne "Breslau"
beide der selbe Preis nur die Krömer hebt 2,8 t und wäre mit automatischer Entriegelung ausgestattet.

eine andere Bühne kommt nicht in Frage, weil meine Werkstatt gemietet ist und ich nichts in den Boden dübeln will, wie zb eine Zweisäulenhebebühne. Vorallem weis ich nicht was das für ein E Strich ist.
eine Scherenhebebühne ist mir am Unterboden zu viel zugebaut, diese habe ich momentan.
Und eine 2 Scherenhebebühne die 1,90m hebt scheidet auch aus, weil man an den Schwellern nicht rankommt.

dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Danke schonmal für eure Antworten

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

mobile Einsäulenhebebühne

BMW Jünther @, Freitag, 18. Oktober 2019, 20:58 (vor 29 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hallo Christian,
ich habe mir so eine zugelegt,und kann die Bühne empfehlen. Ich hebe damit sogar mein ami der 2 Tonnen wiegt,dann verwindet sie sich zwar ein bissl,aber es gibt keine Probleme. Es gibt natürlich auch bei dieser Probleme,und zwar musst du natürlich ganz dicht ran fahren und musst dann über die Beifahrerseite aussteigen. Dann hat sie eine mächtige quertraverse,damit sie auch viel heben kann. Aber sonst eine super Lösung,und man kann sie überall umherrollen.
Gruß Gunnar

--
83er 635 CSI

mobile Einsäulenhebebühne

Sordo @, Bonn, Samstag, 19. Oktober 2019, 20:25 (vor 28 Tagen) @ BMW Jünther

Hallo Gunnar,

hast Du eins der beiden genannten Fabrikate im Einsatz oder ein anderes?
Bei mir steht das Thema auch im Raum.

Beste Grüße

Stefan

--
===============================
635 CSi - 9/1982 Umbauprojekt auf E46 M3 Motor mit SMG
628 CSi - 7/1984 Schalter in Achatgrün Metallic

mobile Einsäulenhebebühne

BMW_635CSI_Driver @, Montag, 28. Oktober 2019, 18:51 (vor 19 Tagen) @ Sordo

So jetzt habe ich das Teil. Und bin sehr Zufrieden. Die Stahlkonstruktion ist sehr stabil und schwer. Aber wenn das Auto oben ist wackelt es schon noch gut.
Aber man muss ja nicht rumreissen wie ein verrückter.
Ich werde evtl. noch eine Stütze zwischen stellen wie in dem Video.

[image]

https://youtu.be/hOEGx7BBevA

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

mobile Einsäulenhebebühne

bmw6driver @, Montag, 28. Oktober 2019, 20:24 (vor 19 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

der Wechsel einer Auspuffanlage wäre mit so einer Hebebühne aber nicht möglich oder?

--
BMW 635CSI Hartge H6S 240PS Delphin-Metallic 5/85

mobile Einsäulenhebebühne

BMW_635CSI_Driver @, Dienstag, 29. Oktober 2019, 10:17 (vor 19 Tagen) @ bmw6driver

Mitteltopf und Endtopf geht problemlos. Kat wird schwierig weil die Hosenrohre so weit runter müssen. Aber evtl gehts mit den Transporter Erhöhungen.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

mobile Einsäulenhebebühne

bmw6driver @, Dienstag, 29. Oktober 2019, 13:26 (vor 18 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

okay, dass ist leider der Nachteil an so einer Bühne. Hab auch schon mit der Art Hebebühne geliebäugelt, aber bei Reparaturen an Kardanwelle, Auspuffanlage usw. gibt's dann Einschränkungen. Das hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Der Vorteil, die Mobilität ist dann wiederum was tolles.
Ich glaube ich werde mir doch eine ganz normale 2-Säulen Hebebühne zulegen. Die Platzverhältnisse müssen dann eben angepasst werden.

--
BMW 635CSI Hartge H6S 240PS Delphin-Metallic 5/85

mobile Einsäulenhebebühne

BMW_635CSI_Driver @, Dienstag, 29. Oktober 2019, 14:43 (vor 18 Tagen) @ bmw6driver

Kardanwelle sollte kein Problem sein wenn der Auspuff vorne weg is.:-D
Ja wollte auch eine 2 Säulenbühne aber mit 2 Toren in der Werkstatt muss sie entweder links oder rechts hinterm Tor stehen diagonal ist immer eine rangiererei und man bekommt dann keine 2 Autos mehr geparkt weil sie mitten im Weg ist.
Ich habe jetzt schon Monate geschaut aber eine Bühne für alles gibt es leider nicht irgendwo hat man bei jeder Bühne Einschränkungen

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum