- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Welche Akkus bei externer Verlegung SI (BMW-E24-Forum)

amboss87, Niederbayern, Donnerstag, 07. November 2019, 21:24 (vor 13 Tagen)

Servus,

ich habe den Umbau auf einen externen Akku-Halter fast abgeschlossen. Kabel sind in die erfolgreich durchgepiepste Platine eingelötet, das elektromechanische Kunstwerk von Tacho ist wieder zusammen und nun will ich noch gerne die passenden Akkus und den entsprechenden Halter kaufen/bestellen.

Hat jemand die korrekten Bezeichnungen parat bzw. einen Internet-Link zu den passenden Akku-Halter und Akkus(...oder Batterien) welche man dafür am besten verwendet?

Vielen Dank schon mal!

--
MfG

Welche Akkus bei externer Verlegung SI

e24Tom @, Landshut, Donnerstag, 07. November 2019, 22:33 (vor 13 Tagen) @ amboss87

Hallo,

so viel ich weiß gibt es bei den Platinen unterschiedliche Ausführungen, welche die über Ladestrom verfügen und welche ohne Ladestrom. Bei mir war eine Platine ohne Ladestrom vorhanden. Deshalb habe ich damals 2 Lithium Mignon Zellen in einen externen Batteriehalter (gibt es bei Conrad) eingesetzt und über ein Kabel mit der Platine verbu den. Sind schon über 10 Jahre verbaut und funktionieren bis heute tadellos.
Am Besten Du schreibst mal den Andreas Schneider an, der ist der Spezialist für solche Angelegenheiten

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

amboss87, Niederbayern, Donnerstag, 07. November 2019, 22:59 (vor 13 Tagen) @ e24Tom

Hab den Tacho schon wieder zusammen. Das Baujahr wäre 05/1982 wenn das etwas hilft.

Zwei Lithium Mignon heißt quasi 2x 1,5V in Reihe?

--
MfG

herrivo, Freitag, 08. November 2019, 06:03 (vor 13 Tagen) @ amboss87

Hallo,

bei dem Baujahr sollte Nickel-Cadmium zum Einsatz gekommen sein - mit Ladestrom. Bitte abklären vor dem Einsetzen der neuen!

Ich hatte vor wenigen Jahren solche noch bestellen können.

Schöne Grüße, herrivo

e24Tom @, Landshut, Freitag, 08. November 2019, 19:41 (vor 12 Tagen) @ herrivo

Servus,

wenn mit Ladestrom, dann würde ich mir 2 Eneloop Akkus in den Batteriehalter stecken. Die halten deutlich länger als NC Akkus.
Und in Verbindung mit dem Batteriehalter sind die automatisch in Reihe. Bei meinem Baujahr 1985 war schon eine mit Lithium Batterien Verbaut.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 09. November 2019, 01:01 (vor 12 Tagen) @ e24Tom

Hi,

für einen 82er wären NC oder die Enneloop Akkus grundsätzlich korrekt.
Der originale Ladestrom ist für die 450mAh Akkus berechnet.
Also würde man möglichst die passende Kapazität wählen.

Da die NC-Akkus aber inzwischen aus dem Handel genommen wurden, könnte es schwierig werden die noch zu bekommen.

@amboss:
die Frage "Lithium in Reihe = 2x1,5 Volt" zeigt mir, dass Du im Thema Akkutypen möglicherweise nicht hinreichend geschult bist.
Lithium Batterien haben grundsätzlich 3 oder 3,6 Volt.

Eine originale Platine aus 82 benötigt 2,4 bis 2,9 Volt am Chip um korrekt zu funktionieren. Wenn man nun einfach eine Lithiumzelle mit 3 Volt anschließt, wird der Chip trotzdem nicht korrekt funktionieren.
Er überprüft tatsächlich den Ladestrom.
Es sind mehrere Dinge an der Platine zu ändern, damit das stabil funktioniert.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

amboss87, Niederbayern, Freitag, 15. November 2019, 14:51 (vor 5 Tagen) @ Andreas Schneider

Gerade habe ich die Eneloop Akkus erhalten und sie in den Halter geklipst, scheint nun alles gut zu funktionieren.

Danke für die Hilfe!

--
MfG

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum