- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Motronic probleme 635 CSi 1982 (BMW-E24-Forum)

Roberto911, Donnerstag, 28. November 2019, 14:26 (vor 17 Tagen)

Hallo an alle Elektronik Spezialisten. Ich habe hier ein 635 SCi 1982 mit einem sehr ungewöhnlichem Problem. Der Motor will einfach nicht anspringen.

Zu Gesamtsituation. Motor springt kalt gut an und regelt Drehzahl und Co sauber langsam runter bis zu einem schönem Leerlauf mit Co 1.0 erlässt sich sogar rauf und runter reduzieren bis Lambda 1,0 Sobald ich ihn ausmache und gleich wieder starte springt er nur sehr wiederwillig mit ¼ Gas geben an, Ruckelt und zuckelt zirka 15 Sekunden vor sich hin. In diesem Zustand hat er gut 8-9 % Co Wert. Nach diesen mühseligen 15 Sekunden magert er von alleine wieder ab und läuft wieder absolut sauber.

Zur Fehlersuche. Benzindruck war zu hoch. Druckregler erneuert. Jetzt passt er. 2,0 im LL und 2,5 beim Gasgeben. Wassertemperatur Sensor vermessen Kalt Warm Heiß, Werte passen. Zusatzluftschieber funktioniert und die Schläuche sind auch alle dicht. Kaltstartventil ist abgeklemmt und die Sprit Leitung zugemacht. Einspritzdüsen sind 100% dicht Motronic Steuergerät getauscht, Luftmassenmesser getauscht, immer das gleiche Fehlerbild.
Das Auto hatte mal ein Nachgerüsteten Kat der ist aber schon länger wieder ausgebaut. Der Tacho und Drehzahlmesser spinnen auch noch.
Wer hat eine zündende Idee
Grüße Robert

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 28. November 2019, 15:00 (vor 17 Tagen) @ Roberto911

Servus,

ist normal bei der Motronik mit dem 011er Steuergerät. Das ist halt noch die erste Generation, ohne aktive Leerlaufregelung diese nimmt das sehr übel wenn gestartet wird und der Motor gleich wieder ausgemacht wird....er säuft dann ab. Idr. wird das besser wenn der Motor Betriebstemparatur hat :-).
Dagegen ist kein Kraut gewachsen, da wirst Du damit Leben müssen :-)

Der Kat war wahrscheinlich von GAT? Nach dem Kat Ausbau hast Du aber das Kabel vom Temparaturfühler schon wieder verbunden, das für die Einbindung ins Gat Steuergerät getrennt wurde?

--
Gruß
Tom

Motronic probleme 635 CSi 1982

Roberto911, Donnerstag, 28. November 2019, 15:26 (vor 17 Tagen) @ Tom

Hallo Tom. Eigentlich ist es andersrum. Warmen motor abstellen und gleich wieder starten. das mag er nicht. Das mit dem Kabel werde ich gleich prüfen ich habe ihn schon so bekommen. Was ich gesehen habe sit das kurz vor dem st gerät an ein dünnes graugelbes kabel ein gelbes angelötet war und jetzt wieder ab ist. Messe mal die pins zum Temp geber.

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 28. November 2019, 15:46 (vor 17 Tagen) @ Roberto911

Servus,

das wäre eigentlich genau der Klassiker für nachtropfende Einspritzventile bzw. Kaltstartventil bei warmen Motor.
Die Kabelfarben weis ich jetzt grad nicht, aus meiner Erinnerung war es braun-/gelb oder braun/rot kann aber nochmal nachschauen. Das getrennte Kabel wieder verbinden wie original. Findest aber bestimmt noch einen alten Beitrag hier im Forum von mir wegen der Kabelfarbe.

--
Gruß
Tom

Motronic probleme 635 CSi 1982

Roberto911, Donnerstag, 28. November 2019, 15:47 (vor 17 Tagen) @ Roberto911

Also. Stecker Steuergerät kl 12 sollte zum Temperaturfühler gehen - kabel Braun rot ist aber abgeschnitten. statdessen steckt da das weise kabel das zu dreifach stecker weis, weisschwarz, grün geht. klemme 13 ausgang St Gerät Drehzahlgeber ist nur ein Stecker aber ohne kabel???

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

Tom @, Schrobenhausen, Donnerstag, 28. November 2019, 15:59 (vor 17 Tagen) @ Roberto911

Servus,

wenn der Kat draussen ist darf das Kabel aber nicht mehr getrennt sein. Irgendwo muss doch das Gegenstück von dem durchtrennten Kabel sein :-)

--
Gruß
Tom

Motronic probleme 635 CSi 1982

Roberto911, Donnerstag, 28. November 2019, 16:38 (vor 17 Tagen) @ Tom

OK nach vier Tagen suche. Er Läuft die s a u .War echt das kabel vom ST Grät zum Fühler. Gehört aber nicht auf Pin 11 sondern auf 13??? aber egal ER LÄUFT wenn du mal in der Nähe von 82205 Gilching bist kommst bitte auf ein Bier. Grüße und Danke Robert RS Classic Garage

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

Alex/635CSiA @, Bayern, Donnerstag, 28. November 2019, 17:40 (vor 17 Tagen) @ Roberto911

wenn du mal in der Nähe von 82205 Gilching bist kommst bitte auf ein Bier. Grüße und Danke Robert RS Classic Garage

Na, wenn Du die Tipps von Tom gewerblich nutzen kannst, sollte auch mehr drin sein als ein Bier - vielleicht ein Beratervertrag mit Erfolgsprämie? ;-)

--
____________________________________

CS/1:
- 635 CSi 5-Gang-Schongetriebe (Bj. 1985)
- 635 CSi Aut. (Bj. 1986), Originalfahrzeug aus "Der Bulle von Tölz"

CS/2:
- 635 CSiA (Bj. 1988)

Motronic probleme 635 CSi 1982

Roberto911, Freitag, 29. November 2019, 08:26 (vor 17 Tagen) @ Alex/635CSiA

Ein Gratis Ölwechsel ist imme drinn
Ach übrigens ein guter Bekannter hat noch ein kompletten Motor mit getriebe, Motorkabelbaum, St Gerät, Luftmassenmesser und noch andere Teile für den 635 CSi
Sollte interesse bestehen, Er wollte mir schon die sachen andrehen

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 29. November 2019, 18:13 (vor 16 Tagen) @ Alex/635CSiA

Hi Alex,

das paßt schon Hauptsache die Mühle läuft wieder. Ich komm ja schon nicht zum Fahren, was soll ich da noch Beraterverträge annehmen obwohl meine Erfolgsquote schon ziemlich hoch ist :-)

--
Gruß
Tom

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

WW 635 H, Freitag, 29. November 2019, 20:31 (vor 16 Tagen) @ Tom

Wegen der Erfolgsquote,

ich hab da so ein Problem mit den Lottozahlen.............:-D
immer wieder schön wie unkompliziert das hier ist !!!!


Gruß Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S36 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina M30

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 29. November 2019, 21:00 (vor 16 Tagen) @ WW 635 H

Das trifft leider nur vorsintflutliche Technik zu :-) , andererseits hab ichs mit dem Lotto noch nicht so ausprobiert :-D . Das wäre dann mal nen Versuch wert, aber bestimmt nicht so einfach wie so einem alten Bauernmotor wieder Leben einzuhauchen.

--
Gruß
Tom

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

Alex/635CSiA @, Bayern, Samstag, 30. November 2019, 12:41 (vor 16 Tagen) @ Tom

was soll ich da noch Beraterverträge annehmen

Ganz einfach: Für meine Vermittlungsprovision :-D

Grüße
Alex

--
____________________________________

CS/1:
- 635 CSi 5-Gang-Schongetriebe (Bj. 1985)
- 635 CSi Aut. (Bj. 1986), Originalfahrzeug aus "Der Bulle von Tölz"

CS/2:
- 635 CSiA (Bj. 1988)

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

Tom @, Schrobenhausen, Freitag, 29. November 2019, 18:09 (vor 16 Tagen) @ Roberto911

Servus,
Pin 11 ist ein weißes Kabel das in einen 3-Fachstecker (Schwarz/Weiß/Grün)geht, das ist für den Bordcomputer und Wegfahrsperre. Pin 13 Braun/Rot geht auf den Temp-/Wasserfühler von der DME.
Schön dass er wieder läuft :-), vielen Dank für das Angebot. Wenn ich mal in der Nähe bin komme ich darauf zurück.

--
Gruß
Tom

Motronic probleme 635 CSi 1982

Roberto911, Samstag, 30. November 2019, 10:27 (vor 16 Tagen) @ Tom

Gerne jederzeit. Der bordcomputer spinnt alerdings auch. Kühlwasser leuchtet, Manchmal ölstand und Rücklicht aber das ist nicht so wichtig. Erstmal Tüv und Zulassung.

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

Alex/635CSiA @, Bayern, Samstag, 30. November 2019, 12:48 (vor 16 Tagen) @ Roberto911

Gerne jederzeit. Der bordcomputer spinnt alerdings auch. Kühlwasser leuchtet, Manchmal ölstand und Rücklicht aber das ist nicht so wichtig. Erstmal Tüv und Zulassung.

Kühlwasser und Rücklicht zeigt mein E23 auch ab und zu an, obwohl genügend drin ist bzw. die Lampen leuchten.

Beim "Bullenwagen" war das letztes Jahr auch so mit dem Kühlwasser: Da war der Sensor für den Kühlmittelstand defekt.

Bei Ölstand: Könnte ähnlich sein, also der Ölstandsgeber. Hatte ich mal bei einem E28.

Grüße
Alex

--
____________________________________

CS/1:
- 635 CSi 5-Gang-Schongetriebe (Bj. 1985)
- 635 CSi Aut. (Bj. 1986), Originalfahrzeug aus "Der Bulle von Tölz"

CS/2:
- 635 CSiA (Bj. 1988)

Motronic probleme 635 CSi 1982

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 30. November 2019, 13:58 (vor 15 Tagen) @ Alex/635CSiA

Beim Rücklicht könnte Korrosion an den Lampenanschlüssen der Fehler sein.
Bei den Sensoren sehe ich das ähnlich wie Alex.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Motronic probleme 635 CSi 1982

Roberto911, Montag, 02. Dezember 2019, 12:44 (vor 14 Tagen) @ uli

Hallo an die BMW Füchse. Wo ist beim e24 die Vin eingeschlagen. Ist es die beim ABS Steuergerät in der Nähe?? oder gibt es eine eigene Karosserie Nummer

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

WW 635 H, Montag, 02. Dezember 2019, 13:17 (vor 14 Tagen) @ Roberto911

Hallo,

normalerweise ist die auf der Beifahrerseite am Wasserkastenblech neben dem Schlossträger eingeschlagen.

Gruß Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S36 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina M30

Motronic probleme 635 CSi 1982

Roberto911, Montag, 02. Dezember 2019, 14:28 (vor 13 Tagen) @ WW 635 H

OK :-( und eine geheime Nummer gibts nicht?

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

gghh @, Hamburg, Montag, 02. Dezember 2019, 15:49 (vor 13 Tagen) @ Roberto911

Geheim wäre höchstens der Laufzettel der (vielleicht noch) unter dem Rücksitz klebt, aber der zählt nicht als VIN.

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

WW 635 H, Montag, 02. Dezember 2019, 16:10 (vor 13 Tagen) @ Roberto911

Warum möchtset Du eine geheime Nummer ?
Bist Du beim MI 5 eventuell Agent 911,
Mein Name ist 911, Roberto 911, klingt gar nicht soooo schlecht .https://www.youtube.com/watch?v=CLLLXxgGyh0

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S36 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina M30

Motronic probleme 635 CSi 1982

Roberto911, Montag, 02. Dezember 2019, 16:26 (vor 13 Tagen) @ WW 635 H

Qatsch. ich meine ob sie noch wo anders eingaschlaben ist. Bei Porsche ist das so. Die frühe G modelle hatten eine andere Karosserie Nummer als die entgültige Vin.

Motronic probleme 635 CSi 1982

Holger Lübben @, Montag, 02. Dezember 2019, 17:32 (vor 13 Tagen) @ Roberto911

Hi!

Es sind in dem Blech tatsächlich zwei Nummern eingeschlagen. Auf der einen Seite steht die Fahrgestellnummer und auf der anderen die Nummer der Rohkarosse.

Gruß Holger

Avatar

Motronic probleme 635 CSi 1982

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 03. Dezember 2019, 08:58 (vor 13 Tagen) @ Holger Lübben

Servus,

nicht zuvergessen die anderen zwei Zusatzplaketten :-D

--
Gruß
Tom

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum