- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kurzschluss Bordspannung (Technik: Elektrik)

Karlerdnuss, Montag, 13. Januar 2020, 19:26 (vor 8 Tagen)

Moin
Wollte heute mal mein Baby aus dem Winterschlaf erwecken und hatte die Starthilfe angeschlossen. Dieser zeigte mir dann Kurzschluss an. Batterie abgeklemmt und nochmal an den Anschlusskabeln den Widerstand gemessen... Durchgang. Sicherung sind alle okay.
Wollte morgen mal anfangen Anlasser, Steuergerät usw. abzuklemmen und zu messen. Hat jemand noch ein Tipp was ich mal messen kann bzw. Abklemmen kann um zu gucken was eventuell defekt ist?

Gruß
Daniel

Kurzschluss Bordspannung

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 14. Januar 2020, 08:25 (vor 7 Tagen) @ Karlerdnuss

Ich tippe mal auf ne kaputte Batterie. Ansonsten hätte es ja gewaltig Funken müssen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Kurzschluss Bordspannung

Karlerdnuss, Dienstag, 14. Januar 2020, 08:48 (vor 7 Tagen) @ uli

Hab die Batterie ja abgeklemmt und dann den Widerstand an den Anschlusskabeln gemessen... Habe die Batterie jetzt über Nacht aufgeladen. Anschließen und gucken was passiert ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu heikel.

Avatar

Kurzschluss Bordspannung

marco @, OHV, Dienstag, 14. Januar 2020, 11:22 (vor 7 Tagen) @ Karlerdnuss

Hei,

hast du auch Schalter aus (!) die einen Durchgang verursachen; also Handschufach, Kofferraum ...Innenraumlicht?
Weil das sind Verbraucher die direkt gespeist werden und auch die Batterie leer saugen wenn eben diese Schalter nicht betätigt sind.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Kurzschluss Bordspannung

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 14. Januar 2020, 17:18 (vor 7 Tagen) @ marco

Dann mußt du ja auch die Tagesuhr abklemmen und das Radio ausbauen oder zumindest die Sicherungen rausnehmen. Wenn du im Herbst kein Problem hattest und nichts dran rumgefummelt hast warum sollte da jetzt nen Kurzschuß sein. Womit hast du den Kurzschluß überhaupt gemessen und wie bist du darauf gekommen?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Kurzschluss Bordspannung

marco @, OHV, Mittwoch, 15. Januar 2020, 08:34 (vor 6 Tagen) @ uli

Moin,


ach Uli, ich möchte dem Hilfesuchenden nur unterstützen.
Wenn er beim messen der Klemmen auf Durchgang, die Fahrertür offen und die Lichtschalter EIN hat, kann man leicht annehmen das man einen Kurzschluss hat.
Daher mein Hinweis.

@Hilfesuchenden
Wenn du Stromlaufpläne lesen kannst, die sind oben in den Hilfen verlinkt.

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Kurzschluss Bordspannung

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 15. Januar 2020, 18:21 (vor 6 Tagen) @ marco

Marco, ich meinte das mit dem Radio und der Uhr ebenfalls ernst.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Kurzschluss Bordspannung

karmann_4082 @, Mittwoch, 15. Januar 2020, 22:48 (vor 5 Tagen) @ Karlerdnuss

moin.

bitte nicht kurzschluss und durchgang durcheinanderwürfeln.
bei einem kurzschluss hast du konstant gemessene 0 ohm, in beide richtungen.

ein durchgang ist auch mit gewissem widerstand messbar. bei abgeklemmter batterie habe ich bei mir da ca. 120 ohm.
wichtig dabei, alle verbraucher aus und das messgerät einige sekunden dranlassen, da ungeladene elkos im einschaltmoment einen kurzschluss darstellen.
verpolt man das messgerät und misst noch alle schutzdioden mit, sinds nur noch etwa 50 ohm.

Kurzschluss Bordspannung

Karlerdnuss, Donnerstag, 16. Januar 2020, 13:09 (vor 5 Tagen) @ karmann_4082

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin leider nicht der elektrik Profi :D
Hatte wohl einen verbraucher zugeschaltet, dadurch war die Batterie leer und hatte Blödsinn gemessen. Zumindest kann ich jetzt wieder ruhig schlafen und mich weiter um die Revision der vorderen Stoßstange kümmern.

Gruß
Daniel

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum