- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kupplungscheibe- Federn 4 oder 6? (BMW-E24-Forum)

bone @, Berlin, Sonntag, 26. Januar 2020, 22:52 (vor 32 Tagen)

Hallo,

habe vor, bei meinem 7er dieses Jahr mal das 4-Ganggetriebe auf 5-Ganggetriebe umzubauen. Das Getriebe habe ich schon. Da es ohne Kupplungssatz ist, würde ich mir nun einen neuen zulegen, finde allerdings im Internet dazu entweder Kupplungsscheiben mit 4 Federn um das Mittenloch herum oder eben mit 6 Federn. Wo liegen hier die Unterschiede? Ich vermute, das die mit 6 Federn komfortabler kuppeln lassen. Oder ist es gar für stärkere Motorleistungen gedacht? Würde mich über Antworten freuen, um die richtige Kaufwahl treffen zu können. Es ist ein 733i mit 200PS. Da ich aber auch einen 735i mit 218PS habe, wäre auch hier irgendwann einmal ein Kupplungstausch angebracht und eine Empfehlung interessant.

Schöne Grüße
bone

--
733i und 745i, beides Blechnasen

Kupplungscheibe- Federn 4 oder 6?

M-CSI @, Montag, 27. Januar 2020, 19:51 (vor 31 Tagen) @ bone

Hallo Bone

Die dazu passenden Kupplungsautomaten haben eine andere "Einpresstiefe" Ich kenne die Kupplungen mit 6 Federn nur von den frühen M30 Modellen wie E3 E9 E12. Ab E24, also ab ca 76 wurden soweit ich weiß immer nur die 4 Federvariante verbaut. Da stehen die Lamellen des Automaten weiter aus dem Gehäuse heraus.
Bei Interesse melde dich, hab noch ein paar neue Kupplungen auf Lager.

Gruß Siggi

Kupplungscheibe- Federn 4 oder 6?

bone @, Berlin, Mittwoch, 29. Januar 2020, 19:39 (vor 29 Tagen) @ M-CSI

Hallo Siggi,

habe Dir eine Nachricht gesendet.
Nur zum besseren Verständnis: Das 5-Ganggetriebe, das ich hier habe ist von einem späteren Fahrzeug, also einteiliges Getriebegehäuse und auch ohne die Aufnahmen für die Kurbelwellengeber. Die brauche ich auch nicht, da ich keine Motroniken in meinen Wagen habe.
Darum bin ich immer noch irritiert, was bei den Kupplungsscheiben der Unterschied ist, wenn doch im Internet stets beide Varianten für fast alle Baujahre durchweg angeboten werden.:-|

Schöne Grüße
bone

--
733i und 745i, beides Blechnasen

Kupplungscheibe- Federn 4 oder 6?

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 30. Januar 2020, 08:37 (vor 29 Tagen) @ bone

Der eine Hersteller braucht 4 dickere Federn um ruckelfrei einzukuppeln, der andere Hersteller braucht dafür 6 dünnere Federn.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum