- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar (BMW-E24-Forum)

Andy_635, Sonntag, 22. März 2020, 18:09 (vor 15 Tagen)

Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid alle wohlauf.

Heute hatte ich mich in der Garage eingesperrt um das Thema Lüftungsmotor anzugehen. Nachdem dieser nur noch auf Vollgas lief hatte ich diesen inspiziert. Die Welle war sehr schwergängig, dadurch wird er so viel Strom gezogen haben, dass der Haupttransistor nachgegeben hat. Somit habe ich den Motor und den Transistor ersetzt und konnte die Drehzahl wieder wunderbar regeln.

Jetzt kommt das Aber: Als ich im Probelauf die Klima eingeschaltet habe, hat es ein leises "Klack" gemacht (normal?), der Klimamotor sprang an und ließ sich auch regeln. Nach dem Ausschalten der Klima lief der andere Motor jedoch wieder nur auf Vollgas und ließ sich nicht mehr regeln.

Bevor ich auf Verdacht die Mittelkonsole zerlege wollte ich mich an euch wenden. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und konnte dies beheben?


Grüße
Andy

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar

Bulli @, Sonntag, 22. März 2020, 18:52 (vor 15 Tagen) @ Andy_635

welchen Transistor hast Du ersetzt?
Wenn Du Klima hast, hast Du zwei Lüftermotoren und demnach auch zwei Transistoren...

Wenn ich mich recht entsinne: ein Transistor sitzt hinterm Gebläse im Wasserkasten, ein weiterer im "Klimakasten" unterm Armaturenbrett. Dieser zweite Transistor ist vom Beifahrer Fußraum her zugänglich (allerdings sehr umständlich).

Gruß Stefan

--
635 CSI Automatik, Bj. 1986, z.Zt. in Restauration

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar

Andy_635, Sonntag, 22. März 2020, 23:04 (vor 15 Tagen) @ Bulli

Der Transistor im Wasserkasten wurde ersetzt. Der zweite war mir bisher unbekannt, ich kenne nur noch den im Lüftungsregler. Sollte also der Transistor im Klimakasten defekt sein, dürfte der entsprechende Motor nicht regelbar sein. Dies ist er aber nach wie vor. Oder habe ich einen Denkfehler?

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar

Holger Lübben @, Montag, 23. März 2020, 07:14 (vor 15 Tagen) @ Andy_635

Hi!

Dies ist er aber nach wie vor.

Das war der für mich entscheidende Satz.

Demnach wird der Fehler zu 99% im Bereich Transistor/Motor im Motorraum liegen.

Was hast du dort genau gemacht? hast du Transistor und Motor gegen Neuteile getauscht?

Gruß Holger

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar

Andy_635, Montag, 23. März 2020, 07:43 (vor 15 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger,

anhand deines skizzierten Schaltplans zur Lüfterregelung (besten Dank dafür) sehe ich den Fehler auch nur Im Motorraumbereich. Verbaut wurden ein Bosch Motor 0130063008 und ein Transistor 2N3055, beides Neuteile. Die Lüfterräder wurden vom alten Motor übernommen.

Dazu muss ich sagen, dass die Klima aktuell leer ist. Das sollte hoffentlich keinen Einfluss haben?

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar

Holger Lübben @, Montag, 23. März 2020, 07:58 (vor 15 Tagen) @ Andy_635

Hi!

Nein, eine leere Klima hat keinen Einfluß auf die Lüfter.

Das Problem an der Schaltung sind die Toleranzen.
Das ganze wurde derart knapp ausgelegt das man nicht einfach einen 2N3055 von der Stange nehmen kann. Es sind speziell selektierte Teile notwendig.
Ein normaler 2N3055 geht entweder direkt wieder kaputt - oder er zerlegt auch gleich noch die Regeleinheit im Innenraum...

Ich hatte das Problem schon mal hier erklärt.

Einige User hier aus dem Forum haben schon gute Erfahrung mit einem Darlington MJ11028 als Alternative zum 2N3055 gemacht. Such dir mal die entsprechenden Beiträge raus.
Vielleicht können die User auch noch etwas dazu sagen.

Gruß Holger

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar

Andy_635, Montag, 23. März 2020, 10:40 (vor 14 Tagen) @ Holger Lübben

Den Beitrag hatte ich bereits gelesen, die Möglichkeiten zur Messung habe ich jedoch leider nicht. Ich werde den Darlington probieren, sollte dieser nicht funktionieren ist denke ich Andreas Schneider die richtige Anlaufstelle für selektierte Transistoren, richtig?

Avatar

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar

e24Tom @, Landshut, Montag, 23. März 2020, 23:31 (vor 14 Tagen) @ Andy_635

Hallo Andy,

habe vor 2 Jahren beide Lüftermotoren auf Darlington umgerüstet. Funktioniert seit dem ohne Beanstandung. Die Darlington habe ich auch noch auf Kühlbleche montiert, damit Wärme kein Problem mehr darstellen kann. Ich habe dazu eine Anleitung mit Bildern, wenn Du Interesse hast, dass richte Dir mal die Mailfunktion hier im Forum ein, dann sende ich Dir das alles.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 24. März 2020, 06:55 (vor 14 Tagen) @ Andy_635

Hallo Andy,
ich hab zwar ne Kiste voll mit den 2N3055, aber die Schaltung mit dem Darlington
halte ich für die deutlich bessere Wahl. Nur: die hab ich nicht vorrätig.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Avatar

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar

Tom @, Schrobenhausen, Dienstag, 24. März 2020, 08:03 (vor 14 Tagen) @ Andreas Schneider

Servus Andi,
kannst ja ein paar Basteln :-D :-D , ich nehm Dir dann zwei Stück ab. Einen für oben und einen für die Klima. Nur für den Fall dass Dir langweilig ist :-P

--
Gruß
Tom

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum