- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Abblendlicht Problem (BMW-E24-Forum)

alexs, München, Donnerstag, 26. März 2020, 18:46 (vor 5 Tagen)

Hallo liebes Forum,

bastle zurzeit etwas an meinem 6er (M Modell aus 85). Nun ist mir aufgefallen, dass das Abblendlicht nicht immer geht. Heißt es geht teilweise nach 10x anschalten dann plötzlich. Dann funktioniert es 5x beim ausprobieren und dann wieder nicht. Es gibt leider keine Kontinuität in dem Fehler.

Folgende Merkmale:
- keine Fehlermeldung im Check-Control (Abblendlicht)
- es gehen entweder beide nicht oder beide gehen
- wenn ich den Schalter ziehe dann höre ich die Relais jedes mal schalten, also kann ich einen Defekt des Schalters ausschließen?
- die restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei

Jemand eine Idee?

Danke euch und schönen Abend.

Alexander

Avatar

Abblendlicht Problem

e24Tom @, Landshut, Donnerstag, 26. März 2020, 20:07 (vor 5 Tagen) @ alexs

Servus,

ich weiß jetzt nicht, ob da beim Abblendlicht ein Relais schaltet, aber wenn dem so ist würde ich als erstes dieses Relais überprüfen. Wenn es schaltet heißt das ja nicht, dass auch Strom fließt, es müssen nur die Kontakte verbrannt sein, dann hast Du den Effekt, dass es mal geht und mal nicht.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Abblendlicht Problem

alexs, München, Donnerstag, 26. März 2020, 21:09 (vor 5 Tagen) @ e24Tom

Danke, das ist die Lösung! Hab das K4 mal mit K8 getauscht und es funktioniert. Habe schon ein neues Relais bestellt.

LG und danke

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum