- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Kontaktschalter Handschuhfach (BMW-E24-Forum)

Krapowsky, Samstag, 02. Mai 2020, 17:42 (vor 26 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug war beim Kauf der Handschuhkastenkontaktschalter nicht verbaut. Also habe ich mir einen gekauft, eingebaut, funktiniert nicht. Aus Zeitgründen habe ich immer mal wieder die Fehlerursache gesucht. Nach Kabelverfolgung wegen Durchscheuern oder Riss oder Ähnlichem habe ich misstrauisch den Schalter überbrückt, mit dem Ergebnis, dass der neue Schalter defekt ist. Nun nach neuer Recherche habe ich festgestellt, dass es zwei Varianten gibt: Bis Bj 84 und nach Bj 84. Dass die Ursache hier liegt kann ich mir nicht vorstellen. Kennt jemdand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Besten Gruß

Kalle

Avatar

Kontaktschalter Handschuhfach

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 02. Mai 2020, 18:44 (vor 26 Tagen) @ Krapowsky

Servus,
bis 84 Birne im Schalter, ab 84 Schalter und Lampe separat. Schalter richtig getestet? Funktionierende Birne rein, Schalter nicht gedrückt Durchgang, Schalter gedrückt kein Durchgang. Sicherung 21 ok? Mir hauts immer die Sicherung raus wenn ich den Schalter einsetzte weil ich mit dem Kontakt vom Schalter ans Metall vom Armaturenbrett komme :-D

--
Gruß
Tom

Avatar

Kontaktschalter Handschuhfach

Krapowsky, Samstag, 02. Mai 2020, 21:35 (vor 26 Tagen) @ Tom

Servus, mein Fahrzeug ist Bj 88. Also habe den Schalter eben zerlegt, die Kontakte im inneren Lagen nicht aneinander. Also aufgeboten, Kontakt hergestellt, Lampe funktioniert. Mich nervt mittlerweile, dass man nagelneue Teile erst einmal herrichten muss. Dummerweise habe ich kein Original gekauft, also selbst Schuld.

Danke für die Hinweise,

Gruß

Kalle

Avatar

Kontaktschalter Handschuhfach

Tom @, Schrobenhausen, Sonntag, 03. Mai 2020, 09:30 (vor 25 Tagen) @ Krapowsky

Servus,
ja leider mittlerweile sind auch Neuteile oft nur Ausschuss. Es macht oft Sinn Altteile aufzuarbeiten, weil die von der Qualität um Welten besser sind. Bevor ich einen neuen Schalter kaufe, wird erstmal der alte zerlegt und soweit wie möglich wieder auf Vordermann gebracht.....idr. ist ja eigentlich auch nichts drin dran was kaputt gehen kann. Wiederstände und Birnchen sind ja schnell ersetzt, Kontakte schnell gereinigt usw.

--
Gruß
Tom

Kontaktschalter Handschuhfach

petersechser @, 19348, Dienstag, 12. Mai 2020, 21:59 (vor 16 Tagen) @ Tom

ja,ist mir auch schon passiert

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum