- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Relaisfrage BMW 633 CSI DME 1 (BMW-E24-Forum)

Andreas Voll, Samstag, 02. Mai 2020, 17:52 (vor 31 Tagen)

Liebes Forum,

ich habe eine vielleicht laienhafte Frage betr. meinen BMW 633 CSI EZ 9/79, bereits mit DME I ausgerüstet:

Am Sicherungskasten sind außen zwei Relais angebracht, diese sehen aus, wie folgt:

[image]

Weder über die Suchfunktion, noch über mein Werkstatthandbuch werde ich mir klar darüber, um welche Relais es sich handelt. Das kleinere dürfte wohl das Benzinpumpenrelais sein(?)Weiß jemand genaueres? Welches Relais ist das "große"?

Hintergrund der Frage: Der Wagen steht seit drei Jahren, nach der Restauration der Karosserie ist er nun 95% komplettiert, für die letzten Arbeiten soll er nun noch mal in die Werkstatt. Nur springt er nicht mehr an, es wird kein Benzin gefördert. Da die Kraftstoffpumpe vor der Restaurierung neu kam (aber natürlich nun auch drei Jahre steht), habe ich das Benzinpumpenrelais in Verdacht, welches es bei BMW aber wohl nicht mehr gibt...

Existiert ein einfacher Test, der das Benzinpumpenrelais als Ursache bestätigen oder ausschließen kann? Überbrücken? Ich habe noch einen 633 mit L-Jetronic, EZ 2/79. Sind die Benzinpumpenrelais zwischen den beiden Generationen identisch bzw. kompatibel? Dann könnte ich ja auch einfach probehalber mit dann aussagekräftigem Ergebnis durchtauschen.

Danke Euch, Andreas

Avatar

Relaisfrage BMW 633 CSI DME 1

Andreas Voll, Samstag, 02. Mai 2020, 17:56 (vor 31 Tagen) @ Andreas Voll

[image]

und hier noch die PIN von unten

Danke

Avatar

Relaisfrage BMW 633 CSI DME 1

Tom @, Schrobenhausen, Samstag, 02. Mai 2020, 18:08 (vor 31 Tagen) @ Andreas Voll

Servus,
das kleinere 4 polige sollte das Benzinpumpenrelais sein, das große nach der Klemmenbezeichnung für den Blinker. Ja kannst Du brücken 30/87. Ist aber nicht unwahrscheinlich dass eine drei Jahre alte Pumpe stirbt bei wunderbaren Sprit mit hohem Bioanteil :-)
Ob die Relais austauschbar sind, musste selber feststellen ob die Beschaltung identisch ist.

--
Gruß
Tom

Avatar

Relaisfrage BMW 633 CSI DME 1

Andreas Voll, Samstag, 02. Mai 2020, 19:26 (vor 31 Tagen) @ Tom

Schon mal vielen Dank, dann sehe ich mir das Relais und auch die Pumpe an.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum