- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

624td (BMW-E24-Forum)

Ashbury Hts. @, Sonntag, 03. Mai 2020, 07:36 (vor 35 Tagen)

Hallo!

Sachen gibt's: ein 624TD mit dem Diesel-Motor aus 'nem E28:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-6er-2-4-td-motorumbau/1391578497-216-5842

Als Schalter und in keinem guten Zustand. Laut Eintragungen sogar mit Euro 2 durch einen GAT Oxi-Kat.

Wie sich das wohl fährt (gefahren hat)?

Avatar

624td

Tom @, Schrobenhausen, Sonntag, 03. Mai 2020, 09:24 (vor 35 Tagen) @ Ashbury Hts.

Hi,
dass es den noch gibt hätte ich nicht geglaubt. Den habe ich das letzte mal so vor 16-17Jahren auf der Straße gesehen. Damals war der Zustand garnicht so schlecht.
Der M21 war eigentlich kein schlechter Motor, dem konnte man schon ordentlich Beine machen mit modifikation der ESP, grösseren Einspritzdüsen, Anhebung vom Ladedruck und Verbau eines LLK. Allerdings neigten die Köpfe zm reissen schon im Serienzustand.

--
Gruß
Tom

624td

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 03. Mai 2020, 11:34 (vor 35 Tagen) @ Tom

Solche Umbauten wurde bei Mercedes auch gerne gemacht. In eine schöne S-Klasse Typ 108 wurde ein 200D Motor mit satten 55 Ps eingebaut. :boah:

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

624td

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 03. Mai 2020, 11:56 (vor 35 Tagen) @ Ashbury Hts.

So einen Umbau hatte ich in den 90ern mal vor, als ich einen 524TD geschenkt bekommen hab, dessen Motor gut in Schuß war, Karosserie aber eher schlecht. Damals bekam man n 6er auch noch für kleines Geld...
Der 5er war eigentlich ganz angenehm zum fahren und auch vom Sound her brauchbar. In einem spoilerlosen 6er kann ich mir das noch immer gut vortsellen - ein günstiges Fernreisemobil zum gemütlichen geniessen.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

624td

Ashbury Hts. @, Sonntag, 03. Mai 2020, 12:13 (vor 35 Tagen) @ Rot-Runner

Wie fährt sich so ein 524TD bzw. M21 als Schalter?

Schon ein interessanter Wagen der 6er Diesel ...

Avatar

624td

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 03. Mai 2020, 14:10 (vor 35 Tagen) @ Ashbury Hts.

Entspannt mit Drehmoment. Natürlich alles im überschaubaren Bereich...
Ist schon lange her, aber ich war damals überrascht, wie gut sich der 5er mit dem Diesel bewegen lassen hat. Kein Renner, aber auch nicht lahm. In gewissem Sinne für einen Diesel recht drehfreudig, im Vergleich zu den Benzinern natürlich nicht. Reisewagen einfach...

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum