- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Wo endet die Tankentlüftung? (BMW-E24-Forum)

chiquita-chaser @, Braunschweig, Dienstag, 19. Mai 2020, 11:28 (vor 57 Tagen)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich befreie meinen 6er gerade von so mancher Jugendsünde und bin wieder auf etwas merkwürdiges gestoßen:

Bei mir steckt in Teil 12 noch eine Kunststoffleitung, die -dilettantisch parallel zu Brems- und Kraftstoffleitung verlegt- bis in den Motorraum führt. Dort wurde sie aber vor dem rechten Dom offenbar einfach abgeschnitten und baumelt nun lustlos vor sich hin. Ich nehme mal an, dass dort der Vorbesitzer mal einen Aktivkohle-Filter nachgerüstet hatte, so wie er bei den Kat-Modellen serienmäßig verbaut war. Meiner hatte wohl auch mal einen Kat, das hatte ich vom letzten Vorbesitzer erfahren. Möglicherweise besteht dort ein Zusammenhang.

[image]

Aber meine eigentliche Frage ist: Endet der Entlüftungsschlauch Nr 12 im Serien-Zustand einfach so kurz nach dem Austritt aus der Karosserie über der Hinterachse oder führt der noch wohin?

Danke vorab für Eure Infos.

--
Gruß
Michael

M635CSi BJ 06/85, Buffalo-Leder Nutria, Klima, Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, Intensivreinigung

Wo endet die Tankentlüftung?

nailuj99, Montag, 01. Juni 2020, 12:37 (vor 44 Tagen) @ chiquita-chaser

Genau, der Schlauch endet einfach über der Hinterachse. Soweit ich mich erinnere, ist neben den Benzinleitungen noch eine kleine schwarze Schelle die ihn fixiert. Danach endet er einfach.
Gruß Julian

Avatar

Wo endet die Tankentlüftung?

chiquita-chaser @, Braunschweig, Dienstag, 02. Juni 2020, 07:32 (vor 44 Tagen) @ nailuj99

Hallo Julian,

Danke für die Antwort :-)

Ich hab' jetzt einfach die "Verlängerung" mal aus dem Originalstück herausgezogen und getestet. Selbst Volltanken führt nicht zu Benzingeruch oder anderen negativen Symptomen, so dass ich die "Verängerungen" bei nächster Gelegenheit dann auch komplett entfernen werde. Wieder ein Mysterium weniger am Auto ;-)

--
Gruß
Michael

M635CSi BJ 06/85, Buffalo-Leder Nutria, Klima, Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, Intensivreinigung

Wo endet die Tankentlüftung?

BMW_635CSI_Driver @, Dienstag, 02. Juni 2020, 17:35 (vor 43 Tagen) @ chiquita-chaser

Die Tankentlüftung ist doch unter der Hutablage oder täusche ich mich da? Bzw der Ausgleichsbehälter.
Oder für was ist der dann gut?

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Wo endet die Tankentlüftung?

nailuj99, Mittwoch, 03. Juni 2020, 15:49 (vor 42 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Ja. In dem behälter wird aus dem Benzin luftgemisch der sprit abgeschieden und wieder in den Tank zurückgeführt. Wenn man tankt muss ja trotzdem die Luft die vorher im Tank war irgendwo hin. Bei neueren Fahrzeugen wird diese "verseuchte" Luft vorne wieder der Verbrennung zugeführt. Beim 6er dieses bj geht dieses Restgas durch einen Schlauch unten rechts im Kofferraum und anschließen durch ein metallrohr einmal nach links eine schlaufe und dann wieder nach rechts und durch das kofferaumblech aus dem Fahrzeug heraus. Bei vielen alten Fahrzeugen wird diese "Umweltverschmutzung" in Kauf genommen

Mfg Julian

Avatar

Wo endet die Tankentlüftung?

WW 635 H @, Mittwoch, 03. Juni 2020, 18:52 (vor 42 Tagen) @ nailuj99

Hallo,

Die Luft beim Tanken wird von der Zapfpistole abgeführt, deswegen schaltet diese auch ab wenn der Tank voll ist, weil dann eben keine Luft mehr kommt.
Wenn er zu voll wird, und es Warm ist, dient dieser Behälter als Expansionsgefäss.
Wie richtig beschrieben, läuft das Benzin zurück in den Tank, die Dämpfe werden über einen Schlauch ins freie geleitet, bei neueren Wagen über einen Aktivkohlefilter und in den Ansaugtrakt zurück.

Ich weiss, bei ersterem heult Greta wieder, aber Du solltest auf keinen Fall Schläuche weglassen, irgendwann hast Du Dämpfe im Fahrzeug und bei 40 Grad im Auto ist das sehr unangenehm

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S36 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina M30

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum