- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

@Erwin - Bericht Niveauregelung Ausbaustufe (BMW-E24-Forum)

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 15. Juni 2020, 18:48 (vor 23 Tagen)

Hallo Erwin,
schön mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu lesen.
Ich hab glaub noch ein paar Dinge von Dir hier liegen, Du hattest damals leider nicht mehr geantwortet.
Vielleicht können wir das wieder aufgreifen.

Zum Thema Niveau:
dank Deiner Unterstützung konnte ich bisher einige der defekten Niveauschalter reparieren.
Wegen des exotischen Potis sind und bleiben sie allerdings anfällig.

Vor kurzem habe ich von Christian einen noch älteren Schalter bekommen, den ich aber nicht machen konnte.
Wir haben über eine Alternative zum anfälligen Schalter diskutiert und sind auf folgende Lösung gekommen:
die Elektronik weiter zu verwenden, aber als Geber einen der neueren Positionsgeber (E32, E34 hier Niveau oder Xenon) einzusetzen.

Um das umzusetzen, habe ich mir eine Prüfeinrichtung mit passender Elektronik, Motorantrieb, gefedertem System
und einer Halterung für den neuen Geber aus dem 3D-Drucker angefertigt.

[image]

Der Geber wird dabei nur magnetisch gekoppelt, genügt völlig.

[image]


Damit das Ganze funktioniert waren Anpassungen an der Elektronik erforderlich.
Das ergab dann die Möglichkeit die Höhe mit einem externen Poti einstellen zu können.

Elektrisch sind alle Tests abgeschlossen, jetzt kommt nur noch die Mechanik und der endgültige Test am Auto.
Sollte alles funktionieren, steht einer Serienproduktion nichts mehr im Wege.


Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum