- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Mysteriöses Heizungsventil ^^ (BMW-E24-Forum)

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Donnerstag, 18. Juni 2020, 13:36 (vor 21 Tagen)

Moin Leute,

nachdem ich einen Rep. Satz des Heizungsventils verbaut habe, hatte ich schon das Problem, dass das Heizungsventil undicht war.

Danach habe ich ein neues Heizungsventil bei Leebmann24 bestellt und verbaut (Juli 2019)

Die Heizung wollte leider immer noch nicht so 100% funktionieren (wird kalt bei höheren Drehzahlen). Das kam mir schon verdächtig vor, aber damit hab ich mich vorerst irgendwie abgefunden. Allerdings hab ich jetzt wieder Kühlmittelverlust am Heizungsventil, einen Garantieanspruch habe ich schon bei Leebmann gemeldet.

Meine Frage ist jetzt: wie kann es sein das an der Stelle Wasser raus drückt? Hattet Ihr das auch schon? Gibt es evtl. eine andere Fehlerquelle?
z.B. verstopfte Kühlkanäle und dadurch zu viel Druck auf manchen Schläuchen?

Ich hab keine Lust das Teil zu tauschen und nach 5.000km wieder. Deswegen würde ich mir ganz gerne noch andere Fehlerquellen anschauen. Ideen?

Viele Grüße,
Clemens

--
635CSI Automatik | CS/1 | Erstzulassung 08.1983

Avatar

Mysteriöses Heizungsventil ^^

gghh @, Hamburg, Donnerstag, 18. Juni 2020, 14:48 (vor 21 Tagen) @ Redbullfighter

Mein neues Originalteil war auch nach ein paar Monaten undicht, die Qulität scheint nicht so doll zu sein. Umtauschen und hoffen....

/GG

--
635 CSi Bj. 10/86 USA Kat Aut.

Avatar

Mysteriöses Heizungsventil ^^

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Donnerstag, 18. Juni 2020, 14:58 (vor 21 Tagen) @ gghh

Mhhhh ok, aber mein altes dichtes Gehäuse, in das ich den Rep. Satz eingebaut habe, war ja danach auch undicht.

Daher kommt ja meine Überlegung ob evtl. ein anderer Fehler das Problem ist.

--
635CSI Automatik | CS/1 | Erstzulassung 08.1983

Mysteriöses Heizungsventil ^^

bmw_540_ch @, Freitag, 19. Juni 2020, 19:06 (vor 20 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo,ich habe gleich auf e46 Heizventil umgebaut und bin hoch zufrieden......ca.40€ von Febi.
Es ist kein Plug&Play aber lohnt sich allemal aus meiner sicht.
Mfg Chris

Avatar

Mysteriöses Heizungsventil ^^

e24Tom @, Landshut, Samstag, 20. Juni 2020, 09:14 (vor 20 Tagen) @ bmw_540_ch

Was muss da groß geändert werden, Stecker ist klar, bekommt man das mit den Serien Schläuchen hin? Neuer Halter auch klar. Muss man sonst noch was beachten ?

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10 mit 261 PS, Automatik, Schiebedach, Klima R 134 a, Tempomat, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Mysteriöses Heizungsventil ^^

bmw_540_ch @, Samstag, 20. Juni 2020, 09:17 (vor 20 Tagen) @ e24Tom

Im großen und ganzen hast du ja schon alles erwähnt,die flußrichtung wäre da noch.
Mfg Chris

Avatar

Mysteriöses Heizungsventil ^^

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Samstag, 20. Juni 2020, 23:11 (vor 19 Tagen) @ bmw_540_ch

Hi Chris,

hört sich sehr interessant an was du da gemacht hast. Eine kleine anleitung und eine liste der teile plus ein paar fotos wie das ganze dan am ende aussieht wäre super.

viele grüsse und danke im voraus.

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Avatar

Mysteriöses Heizungsventil ^^

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Montag, 22. Juni 2020, 09:06 (vor 18 Tagen) @ E24Schwede

Da stimme ich zu!

Würdest du das für das Forum machen? Ich denke da sind einige dabei, die das direkt umbauen würden.

Das Neuteil für den e24 kostet nämlich viel zu viel!

Grüße,
Clemens

--
635CSI Automatik | CS/1 | Erstzulassung 08.1983

....aufgrund der nachfrage

bmw_540_ch @, Donnerstag, 25. Juni 2020, 06:32 (vor 15 Tagen) @ Redbullfighter

Hallo zusammen,hier mal ein Link aus dem e28 Forum.
Hatte ich mal beschrieben mit e46 Heizventil Teilenummer.
Bilder habe ich zwar keine gemacht aber im Netz gibt es eine vollständige Beschreibung mit Bilder usw aus einem Ami Forum...….falls ich es wieder finden sollte dann stell ich das natürlich hier rein.
Mfg Chris

https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=285944

Anleitung für den umbau auf e46 Heizventil

bmw_540_ch @, Donnerstag, 25. Juni 2020, 06:37 (vor 15 Tagen) @ bmw_540_ch

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum