- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Bilstein B6 Fahrwerk 635CSI (BMW-E24-Forum)

635CSI-FT, Donnerstag, 16. Juli 2020, 13:56 (vor 20 Tagen)

Hallo Zusammen, bin neu hier und möchte mich Kurz vorstellen:

Fahrzeug BMW 635CSI aus 1989, US Import in schwarz/schwarz.

Bin selber 41 und komme aus der Nähe von Mannheim ( Frankenthal ).

Ich habe mir für den 6er ein Bilstein B6 Fahrwerk gekauft, jedoch passen die Kolbenstangen nicht durch die original Domlager, da der Durchmesser der Kolbenstange 19mm hat und das Domlager 14mm!
Bei Bilstein habe ich bereits angefragt, bekommen jedoch keine Antwort und bei den Angeboten im Netz, steht kein Durchmesser dabei! Hat Jemand bereits das gleiche Problem gehabt?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Arden

Avatar

Bilstein B6 Fahrwerk 635CSI

Redbullfighter @, 63791 Karlstein, Freitag, 31. Juli 2020, 09:54 (vor 5 Tagen) @ 635CSI-FT

Guten Morgen Arden,

da ich auch bei mir das Bilstein B6 verbauen möchte, habe ich gestern mit einem Techniker von Bilstein direkt telefoniert, der mir dann noch die folgende Mail geschrieben hat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Anfrage.

Im Anhang erhalten Sie unter BILSTEIN2 den für Sie eigentlich maßgeblichen Katalogauszug.
Die VA Patronen haben hier jedoch, wie besprochen, einen abweichenden Durchmesser an der
Kolbenstange.

Unter BILSTEIN erhalten Sie eine Übersicht mit einer alternativen Patrone mit geringerem Kolbenstangendurchmesser.

Da es sich beim 635 um eine schwierige Zuordnung handelt und in Einzelfällen auch während der
Fahrzeuglebensdauer schon mal Umbauten stattgefunden haben könnten, empfehlen wir, die Passung
sehr genau im Vorfeld zu überprüfen und ggf. eine mgl. Rückgabe mit ihrem Händler zu besprechen.
Die Länge des Patronenkörpers weicht ebenfalls ab.

Daher müssen im Vorfeld überprüft werden:

- Länge Patronenkörper
- Maße der Überwurfmutter und Passung zum Federbein
- Passung Gewindestift oben an der Kolbenstange

"BILSTEIN" PDF:
[image]

"BILSTEIN2" PDF:
[image]

Ich hoffe das Hilft etwas weiter. Evtl. können ja noch ein paar die das Bilstein schon verbaut haben Ihre Erfahrungen schreiben?!

Grüße
Clemens

--
635CSI Automatik | CS/1 | Erstzulassung 08.1983

Avatar

Bilstein B6 Fahrwerk 635CSI

Felix K. Friedrich ⌂ @, Esslingen a. N., Samstag, 01. August 2020, 14:39 (vor 4 Tagen) @ 635CSI-FT

Hallo,

Habe am letzten Wochenende vorne Dämpfer und Federn getauscht (genauer: tauschen lassen, da das wirklich kein Spass bis unmöglich ist ohne vernünftige Bühne). Meine waren so fest, dass sie keinen mm mehr eingefedert sind.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen M habe, der B6 serienmässig verbaut hatte, so viel ich weiss. Im ETK steht bei den Dämpfern auch der Zusatz "Bilstein"

Habe die originale BMW Teilenummer bei den üblichen verdächtigen Teilesuchmaschinen eingegeben und kam immer zum gleichen B6 Dämpfer (Art.-Nr. 34-002421). Habe dann gleich die Domlager von Bilstein (Art.-Nr. 12-248605) dazu bestellt. Das hat alles problemlos gepasst. Den genauen Durchmesser weiss ich aber leider nicht mehr.
Diese Domlager werden aber bei den meisten BMW verwendet. Daher vermute ich, dass deine entweder nicht mehr die originalen sind oder die Dämpfer nicht dazu passen.

Die Federn, Federunterlagen und Kleinteile haben ich original bei BMW geholt.
(Die neuen Federn waren viel dicker, aber laut Teilenummer wares es die gleichen)

Jetzt ist alles eingebaut und vermessen und was soll ich sagen. Das steht vorne ganz schön hoch :confused: hoffe mal, dass sich das noch mindestens 20mm setzt...
Kann dazu jemand auch noch was sagen?

[image]

--
Mein Auto und seine Geschichte: http://meinersteskinde24.weebly.com/blog.html

Avatar

Bilstein B6 Fahrwerk 635CSI

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Samstag, 01. August 2020, 16:35 (vor 3 Tagen) @ Felix K. Friedrich

Hallo Felix,

wir haben ziemlich genau die gleiche Konfiguration: M635 + Bilstein + Dämpfer defekt

Ich hatte auch nach Fahrgestellnummer die Dämpfer gekauft, aber als wir die alten Dämpfer
mit den neuen verglichen haben war unschwer zu sehen: die neuen B6 sind ca 8 cm länger.

Da das Fahrzeug aber auf den Federn (und nicht auf den Dämpfern) steht, wird die Höhe auch nur
über die Feder definiert. Bei mir sind also kürzere Federn verbaut.
Sieht super aus, aber die Dämpfer würden so weit außerhalb von ihrem Soll-Mittelpunkt arbeiten.

Eine kleine Marktsichtung ergab: kürzere Federn hab ich keine für den M gefunden.
Das Selbe mit kürzeren Dämpfern....

Meine letzte Rettung war Bilstein direkt.
Dort angerufen und eine vorbildliche Unterstützung erhalten!
Das Überholen von Bilstein Dämpfern ist mit neuen Dämpfern vergleichbar - nur deutlich billiger.
Zusätzlich hat mir Bilstein die Dämpfer auf Wunsch um 3 cm gekürzt weil die original verwendeten
internen Anschlagdämpfer? es auch bei Bilstein nicht mehr gibt.
Das soll eine spezielle BMW-Anfertigung gewesen sein damit die Dämpfer kürzer sind.

Dein Problem mit "nach Einbau zu hoch" sollte sich in geringem Umfang noch etwas setzen.
Aber mehr als 1-2 cm würde ich nicht erwarten.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Bilstein B6 Fahrwerk 635CSI

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Sonntag, 02. August 2020, 08:28 (vor 3 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi Andreas,

Welche dämfer waren das was du da getestet hast? Waren es diese?

B6 Sport
VA: 34-002421
HA: 24-007252

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum