- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Außenlufteintritt funktioniert nicht - Was demontieren? (BMW-E24-Forum)

JFK635 @, 68259 Mannheim, Freitag, 17. Juli 2020, 18:34 (vor 19 Tagen)

Hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr funktioniert bei mir der Außenlufteintritt nicht mehr, d. h. ich kann den mittleren Schieberegler bewegen, wie ich möchte, und es passiert nichts. Er ist dabei auch sehr leichtgängig.
Nun habe ich bereits im Forum gelesen, dass bei meinem Modell (1988er 635CSi Kat. Automatik) wahrscheinlich hier ein Stellmotor und kein Bowdenzug zur Betätigung der Klappe genutzt wird.
Kann das jemand bestätigen?
Und kann mir jemand einen Tipp geben, von welcher Seite (Mittelkonsole oder Stirnwand) man mal auf Fehlersuche gehen kann?

Vielleicht hatte ja jemand schon einmal das gleiche Problem und weiß noch, was damals die Ursache war. :-)

Vielen Dank und beste Grüße aus Mannheim
Julian

--
635CSi (1988) - Freude am Fahren

Außenlufteintritt funktioniert nicht - Was demontieren?

uli @, Bad Oeynhausen, Freitag, 17. Juli 2020, 19:13 (vor 19 Tagen) @ JFK635

Ich habe mal im ETK geschaut was es für Ersatzteile für die Frischluft gibt. Ich sehe nur drei Bowdenzüge.
Das würde dann heißen das ein Bowdenzug gerissen ist oder an der Betätigung was abgebrochen ist.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Außenlufteintritt funktioniert nicht - Was demontieren?

Daniel aus Baden @, Siegburg, Samstag, 18. Juli 2020, 00:56 (vor 19 Tagen) @ JFK635

Hallo Julian,
ich habe auch einen von 88 und ich bin mir vom Umbau meines Armaturenbrett noch sehr sicher, dass der mittlere Schalter für die Außenluft tatsächlich ohne Bowdenzug, sondern elektrisch funktioniert. Bei mir dauert es meist auch eine Weile, bis der Stellmotor reagiert. Überprüfen würde ich daher zunächst mal die Kontaktleiterbahn, auf der der Schalter läuft. Der Ausbau der Blende ist allerdings frickelig, weil man die beiden Bowdenzüge aushängen (und später wieder einhängen) muss.
Viele Grüße
Daniel

--
635 CSi Bj.88 US-Version

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum