- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Verbrauchsanzeige im KI defekt (BMW-E24-Forum)

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Donnerstag, 30. Juli 2020, 14:27 (vor 13 Tagen)

Hi,
heute auf der Fahrt streikte plötzlich die Verbrauchsanzeige im KI, die unter dem Drehzahlmesser ist.
Das finde ich doof. Muss vermutlich (mal wieder) das KI raus, oder?!
Ne Idee, woran es liegen könnte?

Dann die Frage, ob der BC2 sich an der Verbrauchsanzeige aus dem KI orientiert, denn der Verbrauch ging laut BC dann von 13 auf 14 Liter hoch und die Reichweite sank auf 177km, obwohl der Tank mehr als halb voll ist.

Danke für Tipps und Wissenserweiterung,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Verbrauchsanzeige im KI defekt

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 30. Juli 2020, 14:43 (vor 13 Tagen) @ Sir Gulvin

:-P Vermutlich fehl das Signal vom BC zum KI oder vom Steuergerät zum BC.

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

528i,BJ.2011,Alpinweiß 300

Avatar

Verbrauchsanzeige im KI defekt

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Donnerstag, 30. Juli 2020, 17:47 (vor 13 Tagen) @ Sir Gulvin

Hi,
war das Ki nicht schon bei mir?

Wenn Tacho und DZM normal funktionieren, fehlt der VBA "nur noch" das Verbrauchssignal.
Alle 3 Signale müssen bis in den DZM gelangen, erst dann kann der Chip anfangen zu rechnen.

Eine Möglichkeit wäre: das Tachosignal geht durch den Tacho und dann erst zur VBA.
Wenn das unterbrochen ist, würde es den Ausfall der VBA und die Anzeigen im BC erklären.

Wenn Du beim BC auf Verbrauch gehst und einen Reset machst, bekommst Du eine fast "live" Anzeige.

Bitte berichten, was Du dann für eine Anzeige hast.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Verbrauchsanzeige im KI defekt

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Freitag, 31. Juli 2020, 11:38 (vor 12 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi Andy,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! :-)

Ja, KI war schonmal bei Dir. Zweimal sogar.
Ganz am Anfang als ich ihn grade neu hatte, zum Birnen/Diodentausch, etc. und kalibrieren, dann vor wenigen Jahren wegen Zahnradbruch beim Tageskilometerzähler.

Ich bin heute erst wieder gefahren und wollte das mal mit dem Reset testen und weißt Du was?
Es funktioniert wieder einwandfrei.
Waren keine 10km die ich gefahren bin, daher hat sich der Durchschnittsverbrauch beim BC nicht verändert.
Fahre dieses Wochenende an die Mosel, werde danach berichten!

Komisch, oder?!

Schönes Wochenende Euch allen!
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

Verbrauchsanzeige im KI defekt

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Sonntag, 02. August 2020, 21:33 (vor 10 Tagen) @ Andreas Schneider

also der DZM funktioniert wieder einwandfrei... komisch.
Habe getankt, Reichweite hat bei 271+ gestartet. Üblich bei mir sind 478+ so um den Dreh....komisch. Ist dann während der fahrt auf über 400 gestiegen innerhalb von 100km.
Verbrauchsanzeige blieb allerdings konsequent bei 14 Liter stehen.
Wenn ich resete, resete ich dann alles, oder nur die Verbrauchsanzeige (wenn das grade angezeigt wird während ich resete).

Danke,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

Verbrauchsanzeige im KI defekt

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Sonntag, 02. August 2020, 22:46 (vor 10 Tagen) @ Sir Gulvin

Hi,
beim Reset wird (so meine ich jedenfalls) nur die aktuell gewählte Anzeige zurückgesetzt.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Verbrauchsanzeige im KI defekt

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Donnerstag, 06. August 2020, 14:35 (vor 6 Tagen) @ Andreas Schneider

habe die Verbrauchsanzeige resetet. Das hat funktioniert.
Nach ca. 50km Autobahn zeigt er jetzt 11,1 an, was mir sehr realistisch vorkommt. Hat auch immer entsprechend reagiert, also mehr Verbrauch beim beschleunigen und weniger bei langsamer Fahrt.
Die Reichweite ist mittlerweile auf 474 hochgeklettert...
Die Reserveabzeige im KI wundert mich nun ein bisschen. 200km gefahren und zeigt noch fast voll an, hm.

Also irgendwie scheint da generell was nicht mehr so 100% zu funktionieren und/oder ineinanderzugreifen.

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum