- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

ich kriege das Radio nicht raus (BMW-E24-Forum)

petersechser @, 19348, Montag, 24. August 2020, 19:14 (vor 29 Tagen)

hallo,guten Abend,
schon seit Stunden versuche ich das Radio herauszubekommen. Was mache ich falsch,bzw. ich weiss nicht wie man von vorne da ran geht. Es nervt !
Ursache der Aktion ist,dass ich am Bordcomputer eine neue Beleuchtungsleiste oben einbauen muss.
Dazu muss ich das Computergehäuse ausbauen nachdem ich die ganze Mittelkonsole vorgezogen habe.
Die Konsole ist von allen Befestigungsschrauben befreit,aber geht nicht nach vorne,weil das Radio hindert.
Fotos von der aktuellen Ausbauphase anbei.[image][image]
Wer kann mir Hilfe senden?
Gruß
Peter

ich kriege das Radio nicht raus

Haisociety @, Montag, 24. August 2020, 19:45 (vor 29 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter.
Links und rechts an Deinem Radio befinden sich vier Bohrungen in die jeweils ein U-förmiger Bügel eingeschoben wird, gehört zum Radio dazu. Du kannst auch einen vom Durchmesser her passenden Draht verwenden, diesen ca. 10 cm einschieben bzw bis es nicht mehr weiter geht dann werden Klammern o.ä. beiseite geschoben und das Radio lässt sich rausziehen . Der Einschub funktioniert ohne Draht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Gruß Roland.

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Montag, 24. August 2020, 19:48 (vor 29 Tagen) @ Haisociety

Hi,

den Draht vorne anspitzen kann es erleichtern.....

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

petersechser @, 19348, Montag, 24. August 2020, 20:24 (vor 29 Tagen) @ Andreas Schneider

hallo,
danke Euch allen für den schnellen Rat.Morgen gehts weiter
Grüße
Peter

Michael64 @, 65594 Runkel, Montag, 24. August 2020, 19:49 (vor 29 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter,

vorne in das Radio (in die vier Löcher) werden
Entrieglungsdrähte rein gesteckt . Dadurch öffnet
sich die Verrieglung und es lässt sich heraus ziehen.
Mit vier Drähten funktioniert es auch .

Gruß
Michael

--
BMW 635 csi , Ez. 01/89 alpinweiss, 5 Gang

OliverG. @, Koblenz, Montag, 24. August 2020, 22:01 (vor 29 Tagen) @ petersechser

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 25. August 2020, 10:44 (vor 28 Tagen) @ OliverG.

Du kannst auch 4 passende Nägel nehmen.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

petersechser @, 19348, Mittwoch, 26. August 2020, 15:26 (vor 27 Tagen) @ uli

hallo,
ich bins schon wieder mit neuem Problem:

Nachdem ich mit eurer Hilfe das Radio raus habe,komme ich deshalb nicht weiter an den Bordcomputer heran um dem Leuchtenwechsel zu vollziehen ,weil das Luftgitter der Klimaanlage
auf der linken Seite die Schraube verdeckt,welche ich lösen muss um das Mittelteil (Radio und Bordcomputer) herauszunehmen.

Also meine Frage:
wie bekomme ich das Luftgitterteil (Klima und den Aschenbecher) aus der Mittelkonsole raus.Ich sehe keine Schraube,und trotzdem ist dieser Kunststoffrahmen bombenfest in der Mittelkonsole.
Ich will nichts mit Gewalt zerdrücken oder abbrechen.

Gruß
Peter

Holger Lübben @, Mittwoch, 26. August 2020, 15:33 (vor 27 Tagen) @ petersechser

Hi!

Die Lösung ist eine andere:

Die Mittelkonsole muss komplett raus - sonst kommst du an den BC nicht ran.

Gruß Holger

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Mittwoch, 26. August 2020, 16:28 (vor 27 Tagen) @ petersechser

Hallo Peter,
in den Reparaturhilfen ist genau das beschrieben, mit Bildern.
Beleuchtung vom BC wechseln....

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen von Kombiinstrumenten - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

petersechser @, 19348, Mittwoch, 26. August 2020, 22:27 (vor 27 Tagen) @ Andreas Schneider

hallo,
da hatte ich zuerst auch gesucht,aber überlesen.Ich konnte mich erinnern,schon vor mehr als 20 Jahren am BC die Leuchte gewechselt zu haben,aber welche Reihenfolge?
Jetzt ist die Konsole raus und das ging sehr sehr eng zu.
Bei der Gelegenheit bekommt der Staubsauger Arbeit rings um die Lüftung der Klimaanlage in dem engen Gewirre ,wo sich Blattreste und Dreck aus 34 Lebensjahren angesiedelt hat.

Ich danke für eure Hilfe, die ihr mir zu meinen Fragen so prompt gegeben habt.
Gruß
Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum